Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540346
Fall 1
Vor 2 Jahren beim Anlassen des warmen Motors mit dem Daumen vom Anlasser Schalthebel gerutscht. Reflexartig erneut geschaltet.
Motor läuft sofort aber Abgas tritt aus der Ansaugung vorn links aus. Dazu ein Klappergeräusch aus dem Motorraum. Motor abgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder neu gestartet. (Motor lief normal weiter/ habe beim Ölwechsel ein großen Metallabriss einer Scheibe von vermutlich 40 x 5 mm im Motoröl gefunden)

Fall 2
Am Samstag per Winde Wurzeln gezogen. Den Unimog mit Spanngurt an einem Baum befestigt und Holzbalken als Bremsklotz hinter die Hinterräder gelegt. Vorsichtig mit dem Zugseil auf "Druckpunkt" gezogen. (Hinterräder sind bis auf die Balken gerollt) Motor droht abzusterben - ich löse die Kupplung der Winde. Motor läuft weiter und Hinterräder rollen vor. Dann Versuch erneut auf Zug zu gehen, geht nicht denn die Winde spult ab! Dann bemerke ich Abgasaustritt an der Ansaugung und sprühendes Öl aus dem Luftfilter. Kupplung gelöst und Motor abgeschaltet. Offenbar hat der Vorwärts Impuls beim abrollen von den Holzbalken den Motor in die falsche Drehrichtung anspringen lassen.


Frage 1: kann der Motor in die falsche Richtung laufen? Ist meine Vermutung richtig?
Frage 2: welcher Schaden kann dabei am Motor entstehen?
Frage 3: Ist eine Revision des Motors/Einspritzpumpe erforderlich und wo sollte man beginnen?
Frage 4: woher kann der Metall-Abriss stammen?

Danke für Info
Peter
#540347
Hallo Peter
ja, ein Diesel mit Reiheneinspritzpumpe kann rückwärts laufen, die BW hatte deshalb besondere rücklaufsicher Einspritzpumpen verbaut.
Die Ölpumpe läuft rückwärts und es gibt keinen Öldruck im Motor, je nach Dauer können die Lager auslaufen.
Bei heißem Motor k können die Abgase den Ölbadluftfilter entzünden und auch das gesamze Fahrzeug.
Für die Beschreibung deines "Fundstück" wäre ein Bild hilfreich.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]