- 29.03.2020, 18:59
#540346
Fall 1
Vor 2 Jahren beim Anlassen des warmen Motors mit dem Daumen vom Anlasser Schalthebel gerutscht. Reflexartig erneut geschaltet.
Motor läuft sofort aber Abgas tritt aus der Ansaugung vorn links aus. Dazu ein Klappergeräusch aus dem Motorraum. Motor abgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder neu gestartet. (Motor lief normal weiter/ habe beim Ölwechsel ein großen Metallabriss einer Scheibe von vermutlich 40 x 5 mm im Motoröl gefunden)
Fall 2
Am Samstag per Winde Wurzeln gezogen. Den Unimog mit Spanngurt an einem Baum befestigt und Holzbalken als Bremsklotz hinter die Hinterräder gelegt. Vorsichtig mit dem Zugseil auf "Druckpunkt" gezogen. (Hinterräder sind bis auf die Balken gerollt) Motor droht abzusterben - ich löse die Kupplung der Winde. Motor läuft weiter und Hinterräder rollen vor. Dann Versuch erneut auf Zug zu gehen, geht nicht denn die Winde spult ab! Dann bemerke ich Abgasaustritt an der Ansaugung und sprühendes Öl aus dem Luftfilter. Kupplung gelöst und Motor abgeschaltet. Offenbar hat der Vorwärts Impuls beim abrollen von den Holzbalken den Motor in die falsche Drehrichtung anspringen lassen.
Frage 1: kann der Motor in die falsche Richtung laufen? Ist meine Vermutung richtig?
Frage 2: welcher Schaden kann dabei am Motor entstehen?
Frage 3: Ist eine Revision des Motors/Einspritzpumpe erforderlich und wo sollte man beginnen?
Frage 4: woher kann der Metall-Abriss stammen?
Danke für Info
Peter
Vor 2 Jahren beim Anlassen des warmen Motors mit dem Daumen vom Anlasser Schalthebel gerutscht. Reflexartig erneut geschaltet.
Motor läuft sofort aber Abgas tritt aus der Ansaugung vorn links aus. Dazu ein Klappergeräusch aus dem Motorraum. Motor abgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder neu gestartet. (Motor lief normal weiter/ habe beim Ölwechsel ein großen Metallabriss einer Scheibe von vermutlich 40 x 5 mm im Motoröl gefunden)
Fall 2
Am Samstag per Winde Wurzeln gezogen. Den Unimog mit Spanngurt an einem Baum befestigt und Holzbalken als Bremsklotz hinter die Hinterräder gelegt. Vorsichtig mit dem Zugseil auf "Druckpunkt" gezogen. (Hinterräder sind bis auf die Balken gerollt) Motor droht abzusterben - ich löse die Kupplung der Winde. Motor läuft weiter und Hinterräder rollen vor. Dann Versuch erneut auf Zug zu gehen, geht nicht denn die Winde spult ab! Dann bemerke ich Abgasaustritt an der Ansaugung und sprühendes Öl aus dem Luftfilter. Kupplung gelöst und Motor abgeschaltet. Offenbar hat der Vorwärts Impuls beim abrollen von den Holzbalken den Motor in die falsche Drehrichtung anspringen lassen.
Frage 1: kann der Motor in die falsche Richtung laufen? Ist meine Vermutung richtig?
Frage 2: welcher Schaden kann dabei am Motor entstehen?
Frage 3: Ist eine Revision des Motors/Einspritzpumpe erforderlich und wo sollte man beginnen?
Frage 4: woher kann der Metall-Abriss stammen?
Danke für Info
Peter