Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#538439
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 20.08.1996 in
Regensburg. Eigentümer sind die Baywa, die im Osthafen diverse Siloanlagen betreiben. Der Unimog U 406
wurde durch die deutsche Firma Ries aus Bruchsal schienentauglich gemacht.
Als Besonderheit besitzt der Unimog sogenannte Wechselräder, je 4 Stück für Schiene und Straße.
Dazu ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt der Firma Ries:
„Beim System Ries mit Wechselrädern fährt das Unimog-Zweiwegefahrzeug auf der Schiene mit gummibereiften Schienenräder. Für die Umbereifung auf Straßenbetrieb wird der Unimog mittels hydraulischer Hub-Schwenk-Einrichtung angehoben. Diese Einrichtung erleichtert das Aufgleisen und ermöglicht das Schwenken in die gewünschte Fahrtrichtung.“

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen
Regensburg_01.jpg (97.32 KiB) 2481 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen
Regensburg_02.jpg (98.9 KiB) 2481 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen im Rohbau (Quelle: Verkaufsprospekt Ries)
2-Wege-Unimog U406 vor Siloanlagen im Rohbau (Quelle: Verkaufsprospekt Ries)
Regensburg_03.jpg (96.25 KiB) 2481 mal betrachtet
#539802
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 25.05.1995 im
Mannheimer Rheinauhafen. Eigentümer ist die Firma Hettinger, die im Rheinauhafen einen Schrottplatz betreibt.
Als Besonderheit besitzt der Unimog sogenannte Wechselräder, je 4 Stück für Schiene und Straße. Durch den
harten Einsatz sieht der Mog schon reichlich mitgenommen aus. Zum Zeitpunkt wurde der Unimog noch genutzt.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U406 auf dem Schrottplatz
2-Wege-Unimog U406 auf dem Schrottplatz
Mannheim_01_25051995.jpg (99.71 KiB) 2215 mal betrachtet
#540281
Liebe Unimog-Freunde,

nach langer Abstinenz. Doch hier musste ich mal wieder auf den Auslöser drücken.
Dateianhänge:
P1260834_zu_klein.jpg
P1260834_zu_klein.jpg (72.43 KiB) 2096 mal betrachtet
#540341
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen in der warmen Wintersonne am 07.02.2016 im Hafen von Antwerpen bei der Firma Katoen Natie. Der Unimog U1600 wurde durch die deutsche Firma Zagro
(Fabriknr. 2854/1998) schienentauglich gemacht. Am Ketenislaan 1 in Beveren-Kallo betreibt Katoen Natie umfangreiche Lagerflächen, dazu gehört auch ein Gleisanschluss, hier werden Chemikalien aus Bahnkesselwagen umgeschlagen, zum Rangieren dient der gepflegte und in der Hausfarbe Rot lackierte 2-Wege-Unimog.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U1600
2-Wege-Unimog U1600
Zagro2854_02.jpg (99.68 KiB) 2038 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1600
2-Wege-Unimog U1600
Zagro2854_01.jpg (99.45 KiB) 2038 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1600
2-Wege-Unimog U1600
Zagro2854_03.jpg (99.29 KiB) 2038 mal betrachtet
#540391
Hallo zusammen,

wo heute ICE-Züge mit Tempo 300 km/h durch den Westerwald rauschen, war am sonnigen 1. Mai 2001 noch eine
riesige Baustelle. Am "Tag der Arbeit" wurde hier nicht gearbeitet, so konnte man sich auf der Baustelle mal umschauen. In der Nähe von Montabaur wurde man fündig: Ein gelber 2-Wege-Unimog mit Anhängsel sowie im
Hintergrund ein 2-Wege-Bagger verlangten nach einer Besichtigung. Der Unimog U1250 wurde durch die deutsche
Firma Zagro (Fabriknr. 3012/2000) schienentauglich gemacht. Besitzer ist die Baufirma Walter-Heilit, die
zusammen mit weiteren Baufirmen an der Neubaustrecke Köln-Frankfurt arbeitete.
Um das Reibungsgewicht des Unimog zu erhöhen, wurde ein gefüllter Wassertank auf der Ladefläche platziert.
Mit dem angehängtem Flachwagen konnten Straßenfahrzeuge wie z.B. Betonmischer zum Einsatzort gefahren
werden. Die Neubaustrecke wurde im Verfahren "Feste Fahrbahn" erstellt, den klassischen Oberbau mit Schotter
gibt es hier nicht mehr.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U1250
2-Wege-Unimog U1250
Zagro3012_01.jpg (99.75 KiB) 1943 mal betrachtet
#540720
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 26.08.2001 in Düren.
Die Dürener Kreisbahn hatte an diesem Tag einen "Tag der offenen Tür" in ihrem Betriebshof Düren-Distelrath
durchgeführt, dort sind Busse sowie Schienenfahrzeuge beheimatet. Der Unimog U1250 wurde durch die deutsche Firma Zagro (Fabriknr. 3068/2001) schienentauglich gemacht. Es handelt sich um die nachträgliche Ausrüstung
eines Unimog-Gebrauchtfahrzeuges (Baujahr 1992) mit Schienenführungseinrichtung sowie Waggonbremsanlage.
Das Fahrzeug wird im Gleisbau sowie zum Abschleppen von liegengebliebenen Bussen genutzt.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U1250
2-Wege-Unimog U1250
Zagro3068_02.jpg (99.7 KiB) 1794 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1250
2-Wege-Unimog U1250
Zagro3068_01.jpg (99.52 KiB) 1794 mal betrachtet
#541477
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 08.03.2011 im Hafen von Antwerpen bei der Firma Antwerp Gas Terminal (AGT). Der Unimog U1200 wurde durch die belgische Firma UCA in Antwerpen-Merksem schienentauglich gemacht. An der Land van Waaslaan 3 in Beveren-Kallo betreibt Antwerp Gas Terminal ein Tanklager für Flüssiggas sowie für petrochemische Gase mit einer Kapazität von 138.400 cbm. Man besitzt Anschluss an Wasser, Schiene und Straße sowie an Pipelines. Der orange lackierte 2-Wege-Unimog dient zum Rangieren der Druckgaskesselwagen. Als Besonderheit besitzt er einen zusätzlichen Rahmen, der beide Pufferbohlen miteinander verbindet.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U1200
2-Wege-Unimog U1200
AGT_01.jpg (99.41 KiB) 1581 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1200
2-Wege-Unimog U1200
AGT_02.jpg (98.29 KiB) 1581 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1200 mit Druckgaskesselwagen
2-Wege-Unimog U1200 mit Druckgaskesselwagen
AGT_03.jpg (98.72 KiB) 1581 mal betrachtet
  • 1
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 110

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]