Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540393
Hallo Christian,

wenn Du den Anlasser und die Batterie nicht fest "verdrahtet", sondern mit Starthilfekabeln gearbeitet hast, könnten Letztere zu schwach sein. Sind die Starthilfekabel vielleicht warm geworden? Das wäre ein Zeichen für deren Schwäche.

Ich würde während des Anlassens mal die Spannungen messen, an der Batterie und auch direkt am Anlasser. Wenn die Spannung nur am Anlasser extrem zusammenbricht, sind die Leitungen zu schwach bzw. ist der Leitungswiderstand zu hoch. Wenn an beiden Stellen die Spannung zu weit absinkt, liegt der Fehler doch an der Batterie.

Mit einer ordnungsgemäßen Installation und guter Batterie müsste es jedenfalls klappen.
#540396
So, ich hab jetzt nochmal alles auseinandergeschraubt, alle Kontakte neu verschraubt und geputzt, die Ersatzbatterie original angeschlossen(leider passt die nicht in den Kasten sonst hätte ich das schon früher gemacht).

Siehe da, er läuft. Wo genau der Fehler lag weiß ich jetzt aber nicht. Die Startkabel hab ich schon früher zum Fremdstarten vom Unimog genutzt.

Egal, danke Jürgen und Christoph!
LG nach Deutschland
Christian
#540404
Hallo Zusammen,

nur zur Info: Ich starte meinen U411 seit Jahrzehnten problemlos mit einer 12V 88AH 700 Amp Batterie, auch im tiefsten Winter.
Allerdings habe ich schon von Anfang an die Masseleitung von der Batterie direkt an die Getriebe-Traverse gelegt, die eine direkte Masseverbindung über das Getriebe zum Motor hat.

VLG Jochen
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]