Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540173
Hallo zusammen.

Ich blicke es nicht.

An meinem Mog habe ich einen Enlütungsschlauch für das Vorgelege und einen für die Achsentlüftung.
Bin ich da richtig der Meinung????
Man liest hier das die Entlüftung von den Vorgelegen in die Achse entlüften.
Warum liegt dann der Schlauch bei mir im Freien??
Und warum laüft mir das Öl aus dem Schlauch der an der Achse angeschlossen ist??
Muß dazu sagen das Öl läuft nur auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite raus.
Fragen über Fragen. :shock: :shock: :shock:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Im vorraus schon mal :danke :danke :danke

Gruß
Markus :mog3 :mog3 :mog3
#540174
Hallo Markus,

kannst Du Bilder von Deinen Schläuchen an Achse und Vorgelegen einstellen.
Und warum laüft mir das Öl aus dem Schlauch der an der Achse angeschlossen ist??
Muß dazu sagen das Öl läuft nur auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite raus.
Hast Du nun nur einen oder mehrere Schläuche an der Achse?
#540175
Hallo Markus,

der Schlauch ist dann abgerutscht oder abgerissen. Vorgelege und Achse gehören miteinander verbunden.

Wenn Öl austritt, ist möglicherweise in der Achse zu viel drin, das nur rechts aus der Achse austreten kann, weil links die Sperre abdichtet. Der Überschuss in der Achse kommt aus dem Schaltgetriebe.

Also Schlauchverbindung instandsetzen und Ölstände in der Vorderachse und im Schaltgetriebe prüfen und ggf. korrigieren. Bei der Gelegenheit auch unbedingt die Vorgelege bezüglich Ölfüllmenge und -qualität prüfen.
#540180
Danke für eure schnellen Antworten.

Also ich habe mir die Sache noch einmal angeschaut.

Links und rechts wurde der Schlauch gekappt.Also nicht gerissen sondern sauber getrennt.
Was der Grund für diese Aktion war ist mir rätselhaft.
Ich werde dann mal die Schläuche erneuern und die Ölstände checken.
Also der Ölstand im Schaltgetriebe ist an der oberen Marke.

Gruß
Markus :mog3
#540405
Hallo zusammen.

So heute war ich unter dem Mog gelegen und ich mußte feststellen das der Schlauch nicht durchschnitten wurde.
Die haben den Schlauch zur Achse abgezogen und an der Entlüftung der Achse ein Stück Schlauch aufgezogen.
Was das bedeuten soll weiß ich immer noch nicht.
Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.

Noch mal danke für eure Infos.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]