Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524697
Hallo Community,

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage.

Da meine kurze orginale Kipperpritsche meines U411b, Bj. 10/63, Radstand 2120 mm, mittlerweile total verranzt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen langen Nachbaupritsche.

Nun ist die Frage, sind die Kugelaufnahmepunkte der Kipperspinne für die kurze Prische, die gleichen wie die für die lange Pritsche?

Ich habe in etwa einen Abstand (Kugelmittelpunkte) von ca. 980 mm in Fahrtrichtung und 1.500 mm auf Fahrzeugbreite herausgemessen. (Kugeldurchmesser ist im übrigen 34 mm)

Die weitere Frage ist, ob auch die lange Kipperpritsche der kleinen U421 (z.B. 40 PS) passen würden?

Konnte leider in diesen Internet keine richtige Antwort finden.

Über fachliche Antworten (bitte keine verwirrenden Vermutungen) wäre ich dankbar.

Grüsse aus der Oberpfalz

Ulrich
#524719
Hallo Ulrich,

hier die gesicherte Kenntnis ( :mauer ):

- die Spinne der kurzen Pritsche ist in Fahrtrichtung vorne gerade, die lange Spinne winkelig.
- die Kugeln am 411er sind kleiner als beim 421 / U52 (U45 weiß ich nicht)
- die lange Pritsche benötigt einen zusätzlichen Bügel für die Montage vorne auf dem Rahmen
- die Kugelabstände zwischen langer und kurzer Pritsche sind in Fahrtrichtung unterschiedlich

Gruß
Markus
#524722
Hallo,

genau das war meine Befürchtung.

Leider scheue ich immer noch die hohen Kosten für die "Nachbaupritsche kurz, wie Original", zudem diese auch noch ohne Bordwände angeboten wird.
Nun ist meine "Plan B", mir eine neue lange Pritsche (diese gibt es für einen vertretbaren Preis mit Bordwänden) zu besorgen, weiter gibt es ja die Hülsen für die Aufnahme an der Kipperspinne bei mehreren Händlern zu kaufen. Diese Hülsen möchte ich an die Pritsche anschweißen, so, dass sie auf das Maß der kurzen Kipperspinne passt.

Hinweis: Ich möchte jetzt nicht unbedingt damit volle Kiesladungen transportieren, geschweige denn abkippen. Vielleicht nur etwas Platz für Gartenabfälle oder Platz für die Motorsägen. Ich lege auch nicht einen Wert auf 100%-ige Originalität meines Mogs (welcher Mog wurde schon 100% original ausgeliefert bzw. hat 50 Jahre Originalität überstanden? :roll: )

Ist diese Idee umsetzbar oder ist diese Idee dumm? Hat es hier schon jemand gegeben, der das so umgesetzt hat?

Wenn einer Bezugsquellen für neue günstige kurze Nachbaupritschen mit Bordwänden für meine U411b weiß, darf er sie gerne mir mitteilen.

Grüsse aus der Oberpfalz
Ulrich
#524724
Hallo Ulrich,
Ich habe schon mehrfach auf die kurze Kipperspinne angepasste lange Pritschen gesehen.
Das sollte bei vernünftiger Nutzung auch problemlos standhalten.

Gruß
Jochen
#524964
Hallo Stefan,

ja, besonders die letzten "Leichtbau"-Pritschen, die nur aus gekantetem Blech bestehen, können wirklich so vergammelt sein, dass Wegwerfen die einzige Option ist, Die dicken und langen Bleche bekommt man nur aufwendig gekantet.
Die vordere Wand kannst du auch nicht original ersetzen, denn die ist zwischen den zwei Blechen des umrandenden Hohlprofils eingeschweißt. Eine ganz grausamme instabile Konstruktion.

Die alte Pritsche aus U-Profilen ist da schon reparaturfreundlicher.

Gruß
Markus
#524965
Hallo Stephan,

damals wollte ich es auch nicht glauben. Doch meine 411er Spinne war so verzogen, vielfach gerissen und beschädigt, dass ich mir eine stabilere vom 421 besorgt und montiert habe.
Dateianhänge:
P7090006_klein.jpg
P7090006_klein.jpg (56.75 KiB) 720 mal betrachtet
P7090014_klein.jpg
P7090014_klein.jpg (37.15 KiB) 720 mal betrachtet
P7090018_klein.jpg
P7090018_klein.jpg (37.87 KiB) 720 mal betrachtet
#540409
Hallo Community,

jetzt komme ich mal dazu, anhand Bildern zu zeigen wie "verranzt" so eine Kipperpritsche sein kann.
Habe heute wieder etwas Instandgesetz. Wenn Bleche auf Bleche geschweißt sind, dann kommt Blätterteig heraus. :lol:
Und die anderen Träger sehen innen auch nicht besser aus!

Auch nach bisheriger Suche habe ich keine günstige kurze Nachbaupritsche gefunden, also bleibt nur Restauration, damit der TÜV-Prüfer nicht zum x-mal mit den Augen rollen muss wenn er das sieht!
Dateianhänge:
Blätterteigbrösel
Blätterteigbrösel
IMG_20200330_130020.jpg (74.77 KiB) 590 mal betrachtet
So etwas zu Schweissen wird schwierig
So etwas zu Schweissen wird schwierig
IMG_20200330_124734.jpg (77.62 KiB) 590 mal betrachtet
#540410
Hallo Ulrich,
meine Pritsche war auch so vergammelt und ich konnte sie nicht mehr retten. Ich hatte Glück und habe eine fast neuwertig in meiner Nähe gefunden. Bei ihr musste nur ein paar kleine Bohrlöcher zu schweissen,wo der Vorbesitzer reingemacht hatte um etwas fest zu schrauben.

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]