Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532933
das war ursprünglich eine Kleinanzeige, jetzt Technik-Thema - Stephan

Preis in €: xxx
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Nordrhein-Westfalen - Rietberg
Standort des Artikels (PLZ): 33397

E-Mail Adresse bucky421@web.de
Telefon-Nr.: 015125929450


Artikelbeschreibung:
Hallo,
ich suche einen kompletten Schalthebel für ein Zusatz-Kriechganggetriebe.
Ich könnte ein Kriechganggetriebe für einen U 421 bekommen, da fehlt aber der kompl. Schalthebel.
Die Welle am Getriebe ist noch vorhanden.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Andreas
#539627
Hallo Freunde,

Et-Liste
Nr. 147 Kriechgangschalthebel für Unimog 2010 - 401- 411 für Standard Kriechganggetriebe
Nr. 152 Kriechgangschalthebel für Unimog 411 mit 2 Stufen Kriechgangetriebe
6706


Et-Liste
Nr. 91 Kriechgangschalthebel für Unimog 404
Nr. 100-127 Kriechgangschalthebelgestänge für Unimog 421
6705

Kriechgang Schalthebel Nachfertigung für 2010 bis 411

6707

Kriechgangschalthebel in Montageposition

6709

Alternativer Schalthebel (nicht original?) passt auch

6710


Gestänge für 421 Kriechganggetriebe:
6711

6712

Das Gestänge für 421 könnte auch für die ersten 406 passen, wenn dieses Kriechganggetriebe verwendet wird.

Gruß
Jochen
#539693
Hallo Jochen,

ich wusste garnicht, dass es 2 verschiedene Kriechgangetriebe für den 411 gibt.
Und diese Explosionszeichnug habe ich leider nicht in meinem ETK.

Jetzt weiss ich nicht welches ich habe und welchen Hebel ich brauche. Wie kann man die 1 und 2 Stufigen denn unterscheiden?

Bild

Hier mal ein Bild von meinem.

Mfg Sven
#539986
Hallo Stephan

Habe mir jetzt einen Hebel zum Testen selbst gebaut , wie du gesagt hast habe ich jetzt 3 Schaltstelungen.
Ich habe gefragt, da bei meinem die Schaltstange an 2 positionen eingebaut werden kann, bei einigen Anderen, die ich bis jetzt gesehen habe gibts nur eine Position.

Aber ich komme noch nicht mit dem Schalten zurecht. Ausgebaut lässt es sich gut durchschalten, eingebaut jedoch blockiert das Getriebe, wenn ich auf die Mittelstellung schalte. Die 3. Stellung lässt sich dann gar nicht mehr einlegen.

Drehe die Eingangswelle nur von Hand durch.

Das Kriechganggetriebe muss ich ja einfach nur unten dran schrauben ? gibts da was zu beachten?
Wie muss mein Hauptschalthebel geschalten werden? In den Leerlauf?
Über all das kann ich bis jetzt nichts genaues raus finden.

Mfg Sven
#539990
unten drunter schrauben, Dichtung nicht vergessen.Schalthebel ganz nach links unter den Hals vom Hauptschalthebel

Hauptschalthebel zwischen 1 und 2
Vor/Rück Hebel zwischen Vor und Rück.
Kriechgang einschalten: Kriechganghebel leicht anheben, eine Stufe nach vorne drehen ca. 45Grad.
>> Dann kannst Du mit dem Hauptschalthebel den 1. und 2. Kriechgang einschalten.
Kriechganghebel nochmal leicht anheben und eine weitere Stufe nach vorne drehen, dann kannst du die zweite Stufe Kriechgänge 1 und 2 mit dem Hauptschalthebel schalten.
Du hast also 4 Kriechgänge. Also nicht Du, sondern dein Unimog.....
#540230
Hallo Stephan,

danke für die Erklärung. Den Vor und Rückhebel hatte ich seither nicht beachtet.

Das heisst also, die Kriechgänge kann ich nur vorwärts nutzen?
Und wenn ich jetzt den Kriechgang einlege, ohne dass meine Hebel in Mittelstellung stehen geht das Getriebe kaputt? Oder ist es gar nicht möglich das so ein zu schalten?

Mfg Sven
#540465
Das heisst also, die Kriechgänge kann ich nur vorwärts nutzen?
>> Ja. Du kannst bei eingelegten Kriechgängen auf "Rückwärts" schalten, dann fährst du ganz normal zurück.
Und wenn ich jetzt den Kriechgang einlege, ohne dass meine Hebel in Mittelstellung stehen geht das Getriebe kaputt? Oder ist es gar nicht möglich das so ein zu schalten?
>> ich meine, wenn der vor/rück hebel nicht in Mittelstellung ist, kannst Du keine Kriechgänge einschalten., muss ich aber ausprobieren. >> ausprobiert: in "vorwärts" geht nicht, Kriechgänge einzulegen!
den Hebel auf "Vorwärts" schalten bei eingelegtem Kriechgang geht nicht.

ich verschiebe das Thema jetzt ins Technik-Forum da der Weg einer Kleinanzeige definitiv verlassen wurde....
#540616
Danke Stephan,

ich habe mir schon überlegt wie das wohl funktioniert, dass man die Kriechgänge nicht im falschen Gang einlegen kann.
Da man das ja einfach nur drunter schraubt ohne etwas im Getriebe um zu bauen.

Also ich meine so eine "Blockade", wie dass man im 3-6 Gang nicht in den Rückwärtsgang schalten kann.

Aber wenn das alles trotzdem klappt wie du schreibst, dann ist ja super:)
Muss jetzt noch ein wenig Kühlsystem und Bremsleitungen machen, dann gehts auf erste Probefahrt:)

Mfg Sven

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]