Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540747
Hallo miteinander im Unimog Forum,
ich haette eine Frage ueber die ausseren Türgriffe von einem MBtrac (1500 Seitenschalter?) und einem Unimog 417er. Sind das die genau gleichen Teile? Teilenummer ist vermutlich A442 760 0159. Ich frage mal hier weil einige MBtrac Fahrer hier auch mitlesen und weil sich vielleicht da jemand doch auskennt. Also vom aussehen her (nur Bilder (siehe unten), weil ich hatte noch nie einen 417er direkt vor mir), koennten die genau gleich sein und ich wollte wissen ob diese auch austauschbar sind. Meines Wissens gab es im 417er 2 verschiedene Modelle Tuergriffe, der alte aus Metall wie im 406er und der neue aus schwarzem Kunststoff, vermutlich a la MBtrac (?)
Ich wollte diese neuen aus schwarzem Kunststoff an meinem restaurierten 406er verbauen....wenn's passt.

Alle diejenigen die 417er fahren oder auch MBtracs duerfen sich gerne melden um etwas Licht auf dieses Thema zu schuetten. Wie gesagt 417er und MBtracs gibt es hier leider keine! Deshalb kann ich auch nicht selber schauen.
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendniss und Gruss,
Rolf

Bleibt Gesund und Frohe Ostern an alle!

Die Bilder habe ich vom Forum und Internet ausgeliehen und gehoeren nicht mir. :respekt
Dateianhänge:
417 tuerschloss.jpg
417 tuerschloss.jpg (73.19 KiB) 451 mal betrachtet
4427600159.jpg
4427600159.jpg (73.95 KiB) 451 mal betrachtet
#540757
Hallo ,

Die Türgriffe vom 417 müssen eine andere Bauform besitzen, da die Unterlagen nicht identisch sind mit denen von den o. g. 416
.

Das wird wohl eher an der unterschiedlichen Auflageform rund (Metall) eckig (Kunstoff) liegen


Gruß
Jochen
#540759
Hallo Jochen,

am FH vom 403/406 befindet sich dort wo die kleine Dichtung unter liegt eine Vertiefung im Blech. Daraus ergibt sich dass die (sichtbar) größere Auflagefläche des Kunststoffgriffes nicht in die kleinere Vertiefung passen wird.

Man kann die Länge der Griffe auch vergleichen durch nachmessen. Die Metall-Türgriffe haben einen Abstand von 135 mm von Schloßmitte bis Mitte kleine Befestigungsbohrung vorn.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]