Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540633
Servus Mog Community,


ich hab die Tage festgestellt, dass der Schalthebel des Vorschaltgetriebe bei meinem 406er fest ist. Den Hebel hab ich jetzt schon 4 - 5 Monate nicht mehr bewegt.... Das Vorschaltgetriebe hab ich noch nie verwendet, da ich noch nicht so in der Materie 'richtig fahren' drin bin :roll:

Weiß jemand wie man das ganze wieder gangbar macht?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!


Gruß max
#540697
Moin,
Welcher Hebel von den beiden ist es denn? Wenn der zum Ein/Ausschalten in Mittelstellung Neutral fest ist, hast du keinen Kraftschluss und der Unimog fährt gar nicht mehr.

Der Wählhebel hat eine Zickzack Schaltkulisse, den kann man nur Umstellen wenn der Hauptschalthebel nicht in den Gängen 5+6 steht. Ich lege da immer die Schaltgasse 1/2 ein, dann geht es definitiv.

Gruß
Alex
#540824
Hallo Max, mit wieviel Nachdruck hast Du versucht zu schalten? Der Vorbesitzer meines 403 hat das Vsg. auch nie benutzt, daher war der Hebel ziemlich fest. Mit ein wenig Anlauf von hinten mit dem Handballen ging er lose. Hebel in der Hand und nach vorn schieben ging nicht, es brauchte einen stärkeren Impuls (keine Gewalt). Seitdem, und bei regelmäßiger Nutzung, geht das Schalten gut. Grüße Norman
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]