Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54052
Hallo,

bei mir wirkt z.B. über Funk ein elektromagn. Ventil auf einen kleinen Luftzylinder - daran ist ein Gaszug befestigt der wiederrum auf das Gaspedal wirkt.

Ich würde in deinem Fall nicht unbedingt die direkte Nähe für die Befestigung des Gasstellmotors wählen, aus Platzgründen.
Bei mir befindet sich der Luftzylinder z.B. unterhalb des Fahrerhauses aber oberhalb des Batteriekastens.

Gruss
Peter Reez
#54092
Hallo,

willst du nur das Standgas erhöhen auf Arbeitsstellung (d.h. eine feste Einstellung), oder richtig "Gas geben"?

Wenn ich das richtig sehe, dürften einige der "besseren" Funkwinden so eine Einrichtung haben, d.h. man könnte sich den Einbau da abgucken.
Auch Aufbaubagger dürften teilweise einen Gaszug haben, um das Standgas zum Arbeiten vom Bagger aus zu erhöhen.

Wie auch immer, am besten eine trockenen (je nach Motor) und passenden Platz (unter der Hütte, neben/über/vor dem Motor), und dann evtl. einen Y-Gaszug verwenden, bzw. mit einem zweiten Zug zu dem Stellmotor. Den Weg des Motors im Verhältnis zum Gasgestänge muß man dann eben mit einem entsprechenden Hebel anpassen, oder ma setzt den Zug weiter innen oder außen auf den Hebel der ESP.

Ein Zug hat auf jeden Fall den Vorteil, daß du den Stellmotor beliebig platzieren kannst.

Im Innenraum würde ich ihn aus Platzgründen nicht verbauen, da dürfte er meistens im Weg sein.

Andreas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]