Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540944
Hallo liebe Unimog-Freunde,

Ich arbeite am 421.141 mit BJ 76 meines Sohnes (3 Jahre) für den TÜV:

Vielleicht könnte mir (und anderen mit ähnlichen Problemen) jemand mit ein paar „Fotos“ weiterhelfen:

Wie sieht die Halterung für den originalen Wischwassertank (mit nur einer Öse) aus?

Wo wird die Wischwasserpumpe genau montiert?

Wie wird ein „rausrutschen“ des Einlegedreiecks (viereckig) verhindert?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Michael
#540974
Hallo,

die Bilder vom WW-Behälter dürften nicht weiterhelfen, die Version mit den 2 Löchern wurde bis zum 421.124/125 verbaut. Beim 421.140/141 sitzt der Behälter in der Ecke vom Kotflügel hinterm Lampentopf. So sollte der Behälter aussehen, leider war bei unserem 421.140 weder der Behälter, noch die Pumpe original befestigt, so das ich mich auch über Bilder oder Tips freuen würde.
Dateianhänge:
WW_Behaelter.jpg
WW_Behaelter.jpg (89.6 KiB) 1518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel am 19.04.2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
#541002
Hallo Rainer,

Danke für die Fotos!

Wischwassertank: Axel hat recht, bei uns ist der Tank anders. Der hat unten eine „Spitze“ mit der er in ein Loch im Rahmenteil rutscht; allerdings fehlt die obere Aufhängung...

Einlegedreieck: Kann Dein Dreieck während der Fahrt ohne hintere Bordwand noch oben rausspringen?

Gruß

Michael
#541030
Hallo Freunde,
Zum Einlegeboden (kein Dreieck bei 411-421) im Pritschenboden gehört vorne ein Kunstofflasche zum Fixieren nach oben. Hinten nur die Blechecken nach hinten wie auf dem Bild.
Das ist konstruktiv so vorgegeben, damit durch den Heckkraftheber bei Fehlbedienug im Betrieb nicht die komplette Pritsche verbogen wird.
Der Einlegeboden würde dann einfach aus dem Boden herausgedrückt ohne Schaden anzurichten.

Das Gewicht des Bodens sollte eigentlich ausreichen um ein herrausspringen während der Fahrt zu garantieren.
(Oder man war auf schlechter Wegstrecke zu schnell unterwegs :wink: )
Eine Zusätzliche Sicherung wie im angefügten Forumsbeitrag sollte nicht zu stabil ausgeführt werden um vorangesprochene Schäden zu vermeiden.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 75673.html

Gruß
Jochen
Christof-NRW liked this
#541338
Hallo,

vielleicht stolpert ja doch noch mal einer über seinen 421.140 oder 141 und könnte die Fragen beantworten oder Bilder einstellen.
Michael hat geschrieben:Wie sieht die Halterung für den originalen Wischwassertank (mit nur einer Öse) aus?
Wo wird die Wischwasserpumpe genau montiert?
:danke
#541486
Hallo Carsten,

danke für die Bilder, jetzt weiß ich wofür der Halter neben dem Scheinwerfer ist, da wird das Loch im Fuß der Pumpe eingehängt und rastet in 2 Nieten ähnlichen Nubeln ein. Der Behälter ist dann nur mit einer Schraube und ein paar Unterlegscheiben gesichert.
Dateianhänge:
WW_Behaelter_2.jpg
WW_Behaelter_2.jpg (67.05 KiB) 1349 mal betrachtet
#560206
Hallo zusammen,

gibt es den zufällig von diesem Behälter, den Axel hier auf dem Foto zeigt, eine Teilenummer?
Bei den zahlreichen Unimog Teilehändlern ist immer nur der Behälter mit den 2 Befestigungslöchern im Sortiment. Sicherlich könnte man den auch irgendwie reinbasteln, ich würds aber gern original belassen und eben diesen Behälter verbauen..wenn es ihn noch irgendwo gibt.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Daniel

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]