Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540919
Hallo zusammen.....
Als langjähriger stiller unangemeldeter Mitleser in diesem tollen Forum habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden.
Zu meiner Person:
Ich bin Tim aus dem Sauerland, 32 Jahre alt, und besitzte seit dem 16 Lebensjahr den U54. Anfangs auf 32kmh gedrosselt um ihn mit T fahren zu können. Alle Wartungen und Reparaturen mache ich selbst.
Jetzt gehts an die Reparatur des vorderen Simmerrings, da leider das Getriebeöl in die Achse abwandert.
Freundlicherweise hat mir unsere Mb Vertretung das Spezialwerkzeug geliehen.
Jetzt wünsche ich mir mal wieder das Werkstatthandbuch um gewisse Drehmomente nachzuschlagen.
Leider ist es gerade als Student nicht einfach 300 Euro für das Handbuch zu investieren. Werde auf lange Sicht aber nicht drum rum kommen.

Deshalb hier meine Frage bezüglich diversen Anzugsmomenten:
1. Sechskantschrauben Antriebswelle an Getriebeflansch
2. Nutmutter Getriebeflansch
3. Schubkugelgehäuse an Getriebe
4. Schrauben Schubkugelhälften

Das wäre wunderbar wenn jemand von euch einmal den Ordner aufschlagen könnte..
Und ich lese immer wieder von dem Filzdoch, habe diesen aber mit dem Mecedes Meister im Computer nicht entdecken können.
Betrifft dieser evtl. Nur ältere Modelle und 404?

Vielen Dank im voraus
Tim
#540922
Nabend
Ist ein 72er Baujahr... also g Getriebe mit Vorschaltgetriebe.
Habe nun alles freigelegt.
Gleich gehts an die Nutmutter :evil:

Habe die Achse mittels zweier Spanngurte leicht nach vorne gezogen, den Flansch abgeschraubt und dann das Achsrohr mit einem Hydraulikwagenheber abgelassen.
Den Bremsschlauch habe ich nicht geöffnet, lediglich die Klemmung auf dem Schubrohr gelöst.
Somit ist alles spannungsfrei und das entlüften entfällt

Grüße Tim
#540923
Hallo Tim,

Kardanwelle an Getriebe M10x1,0x20 SW15 60 Nm
Nutmutter Flansch VA-Antrieb M45x1,5 300 Nm
Schubkugelgehäuse vorn an Getriebegehäuse M10x95 10.9 65 Nm

Hier noch was zum lesen über das UG 2/27.
Auf Seite 2 ziemlich weit unten stehen die kpl. Anziedrehmomente.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 20Getriebe
#540959
Hallo Tim,

berichte bitte weiter mit Bildern über die Reparatur, die steht mir auch bevor.
Seit fünf Tagen habe ich eine Pfütze unterm Mog die nicht versiegt, genau am Getriebeabgang Vorderachse.
Obwohl der Mog seit seit zwei Woche nicht bewegt wurde.
Kann denn der Wedi so kaputt sein, das dass Getriebe obwohl ohne Bewegung einfach so leer trippelt ?

Michael
#541000
Hallo Tim,

Das gezeigte Werkzeug ist der Abzieher für den Flansch und gehört zum F-Getriebe. Für dein G-Getriebe benötigst du zum Öffnen der Nutmutter den Nutmutterschlüssel W406589010701.
Damit die Nuss beim Öffnen nicht abrutscht und der Flansch besser abgezogen werden kann, gibt es noch die Führungsbuchse W406589010702. Geht aber auch ohne.

Viele Grüße
Florian
#541006
Hallo zusammen

Den Nutmuttermschlüssel und die Führung dazu habe ich von einem Kumpel geliehen.
Das lösen der Nutmutter war damit überhaupt kein Problem.
Absolut richtig Florian....
Das bemerkte ich beim nächsten Step nachdem die Mutter entfernt war.
Die Hülse zum aufschrauben war leider etwas zu klein.
Der Restliche Teil des Werzeugs hätte gepasst.
Es war aber kein Problem mit der Nutmutterführung (original ) und einem normalen Abzieher den Flansch zu ziehen.
Da ich die Dichtung des Flansches der Abtriebswelle auch gekauft hatte, habe ich diesen auch noch gezogen.
Glücklicherweise, da das große 6211er Lager ordentlich Geräusche beim drehen machte. Also auch noch ersetzt.

Jetzt ist alles wieder zusammen und morgen wird Öl besorgt.
Schön war die Arbeit keinesfalls...

Grüße Tim

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]