Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541062
Hallo Pascal,

wenn es so ist wie beschrieben und die Lima einen Regler hinten am Gehäuse hat, dann sind die Kohlen mit dran wenn man den Regler wechselt.

D. h. du kannst den Regler ausbauen und die Kohlenlänge messen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich dass bei dieser Konstruktion die Kohlen klemmen.

Die Ladekontrolle verlischt, wenn die Lima genauso viel Volt erzeugt wie von der Batterie angelegt sind.
#543609
Hallo zusammen ;)
Leider bin ich beruflich immer recht lange vom Unimog „getrennt“. Endlich hatte ich Gelegenheit an die Reparatur zu gehen. Leider ohne Erfolg. Die LiMa ist getauscht, habe das Massekabel erneuert und das Schwungrad instand gesetzt.
Ist es nun doch der Regler der Probleme bereitet?
Der aktuelle Ladestrom liegt bei 12,7V an den Kontakten der LiMa gemessen.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet. Mein Eindruck ist das die LiMa gar nicht arbeitet. Wo sitzt der Regler genau? Ist es das kleine Bosch Kästchen oberhalb des Luftfilters rechts im Motorraum und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß Pascal
#543729
Update:
Die Ladekontrollleuchte ist beim Anschluss an D+ bei "Zündung aus" an und bei "Zündung an" aus. Beim Anschluss an die Klemme W scheint die Zündung korrekt zu schalten. Jedoch bin ich mir unsicher, ob der Erregungsstrom nicht in der LiMa ankommt oder wo das Problem liegt (Erregerstrom ist von dem betreffenden Kabel messbar). Ich habe Masse auf den Motorblock geschlossen und die LiMa mit einem neuem Massekabel versehen. Der Riemen treibt diese gut an. Wo kann das Problem liegen? Ist die neue LiMa eventuell defekt? Wie würdet ihr weiter vorgehen? - ich werde sonst in der Regionalgruppe am Wochenende um Rat fragen.
Viele Grüße
Pascal
#543730
Hallo Pascal,

Zeig uns mal bitte ein paar Bilder Deiner Lichtmaschine. Besonders die Rückseite inklusive Anschlüssen.
Die Klemme W ist nur ein Ausgang der Lichtmaschine um einem Drehzahlmesser entsprechende Pulse zu geben. Da gehört definitiv die Leitung zur Ladekontrollleuchte nicht hin. Der richtige Anschlusspunkt ist eigentlich schon D+. Was bedeutet in Deiner Beschreibung "Zündung aus", "Zündung an"? Nur die Betätigung des Zündschlüssel bei stehendem Motor? Wenn dem so ist würde ich zunächst mal die Verdrahtung des Zündschloss überprüfen. Die Leitung zur Kontrollleuchte gehört an Klemme 15 des Zündschloss. Hier sollte nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen (12,x V). Bei ausgeschalteter Zündung muss der Kontakt des Schalters aber offen sein und nicht niederohmig auf Masse liegen.
#543759
Hallo Jürgen, Hallo Thomas
anbei ein Bild der Lima. Ich habe den Stecker etwas zurückgezogen an (D+) weil ich die Kabel neu verbunden hatte, also die Verbindung hier ist definitiv hergestellt.
Neben einem dünnen Massekabel, habe ich ein zweites dickeres direkt zum Rahmen geführt.
Mit Zündung an meine ich wie bei jedem Fahrzeug, den Schlüssel in die erste Position gedreht. Die Ladekontrollleuchte funktioniert jedoch nicht korrekt, wenn Kontakt von Erregerstrom zu D+ anliegt. Ist der Schlüssel gezogen (auf Neutralposition), dann leuchtet die Ladekontrollleuchte dauerhaft, was auf keinen Fall korrekt ist. Bei der alten Bosch Lichtmaschine, haben die Ladekontrollleuchte auch einwandfrei gearbeitet, ebenfalls den Spannungsverlust angezeigt.
Klemme W ist jetzt unbelegt (habe ja einen mech. Drehzahlmesser).
Könnt ihr mir weiter helfen?

VG
Pascal
Dateianhänge:
lima.jpg
lima.jpg (88.23 KiB) 575 mal betrachtet
#543765
Servus,
so richtig viel kann ich nicht erkennen. Der Regler schaut für mich nicht wie ein klassischer Regler eines Topfgenerators aus?! Sind an dem Regler Kohlen dran wo der Erregerstrom direkt auf den Läufer gebracht wird?
Auf B+ (wenn ich das richtig sehe) ist auch verdächtig viel angeschlossen. Wenn man die Klemmenbezeichnungen sähe, wäre es einfacher.
Grüße
Thomas
#543776
Hallo Pascal,

ich muss Thomas recht gebe, das Bild sagt diesmal nicht mehr als 1000 Worte :D, eine gute Sicht auf die Rückseite wäre besser.
Bezüglich der falsch funktionierenden Kontrollleuche solltest Du mal das Kabel zur Kontrolleuche an der Lichtmaschine D+ lösen und mit einem Voltmeter/Multimeter die Spannung an B+ gegen Masse und an D+ gegen Masse messen.
An B+ solltest Du die Batteriespannung messen können, an D+ solltest Du aber nichts Nennenswertes messen.
#543789
Danke für eure Tipps,
ich werde das prüfen.
Auf dem Bild ist das Kabel für den Erregungsstrom an D+ nicht angeschlossen.
Die zwei Massekabel sind tatsächlich zu viel, das dünne werde ich entfernen. Aber wo soll zuviel angeschlossen sein, letztendlich liegt an B+ nur das Kabel zum Anlasser/Batterie an und ein Kabel in die Kabelverteilung im Motorraum?!
Ich vermute es liegt am Regler, wobei hier für mich fraglich ist, warum kein Kabel zur LiMa zieht. Ist das überhaupt der Regler?

VG
Dateianhänge:
lima Regler.jpg
lima Regler.jpg (83.89 KiB) 555 mal betrachtet
Lima.aktuell.jpg
Lima.aktuell.jpg (91.22 KiB) 555 mal betrachtet
#543792
Hallo Georg,
hallo Pascal,

klares Missverständnis. :D
Pascal sollte das Kabel von der Kontrolleuchte zu Klemme D+ der Lichtmaschine lösen und dann an der Lichtmaschine Klemme D+ gegen Masse messen. Es sollte keine Spannung an Lichtmaschine D+ sein.

Am losen Kabelende kann pascal auch messen. Dort sollte bei Zündung aus keine Spannung sein, bei Zündung an Müsste dann dort wieder die Batteriespannung zu messen sein.
#543794
Hallo Pascal,

Deine Lichtmaschine ist ja schon ziemlich modern und hat soweit ich es sehe einen integrierten Regler.
Allerdings scheint sie falsch angeschlossen zu sein.
Meiner Meinung nach müsste der Kontakt mit den zwei schwarzen Kabeln die Klemme D+ sein und nicht Masse.
Dies läßt sich überprüfen, in dem alle Kabel gelöst werden und dann der Widerstand zwichen der Schraube und dem Gehäuse gemessen werden.

Nicht erkenne die Beschriftung der B+ Klemme, liegt die ähnlich weit von dem Schaubanschluss entfernt?
Ich kenne die Gruppierung dieser Anschlüsse von anderen Lichtmaschinen, allerdings befindet sich dort dann noch eine Plastikisolator gemeinsam zwischen den beiden Schrauben und dem Gehäuse. Daher ist die Klemmenbezeichnung so weit entfernt.
#543798
Hallo Jürgen,

wie messe ich den Wiederstand denn aus? Doofe Frage, habe ich aber noch nie gemacht. :D Und was sagt mir dann das Messergebnis?
An Klemme D war das Reglerkabel vom LiMa Hersteller bereits angeschlossen (das rote dünne von der schwarzen Reglerbox) Daran soll die Masse? Aktuell ist diese an B- angeschlossen. Dann schließe ich mal morgen den alten Regler ab. Am Ende macht diese die Probleme?!
Und der Erregungsstrom soll auf welche Klemme? Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt.
VG
Pascal
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]