Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541145
Guten Morgen,

Ich habe bei meinem 424 U1000 das Problem das er beim Bremsen nach rechts zieht. Der Prüfstand beim TÜV hat gezeigt, das die Bremse vorne Links nur die Hälfte an Bremsleistung aufweist. Hatte jemand sowas schonmal oder kann mir jemand sagen was ich nachgucken soll? Will heute Nachmittag mal das Rad runternehmen und das ganze mal anschauen.

Gruß Jack
#541159
Hallo Jack,

bei der Hälfte der Bremsleistung ist mein Verdacht, dass Du vorne auf der betreffenden Seite nur eine Bremszange im Betrieb hast. Normalerweise hast Du ja auf der Vorderachse zwei Bremszangen pro Bremsscheibe. In die Richtung würde ich zuerst mal suchen.

Wieviel Du dann selbst reparieren kannst, hängt von Deinem Fachwissen ab.
#541167
Nabend,

Ich hatte zunächst einmal das Rad runter genommen und mir die Klötze angesehen und festgestellt das die Vorderen beiden so gut wie neu waren. Habe die Klötze dann mal rausgenommen und auf die Bremse getreten. Dabei konnte ich feststellen das der innere Kolben gar nicht nach außen gefahren ist. Nach mehrmaligem festen treten kam dieser am Ende doch raus, ging aber nur noch 5 Millimeter wieder zurück und Blockierte dann.


Mein weiteres Vorhenen wäre nun Bremssattel ausbauen und überholen, in der Hoffnung das danach klappt.
Klingt das als Grund plausibel und kann ich das so machen oder gibt es noch andere Meinungen dazu?

Und weiß jemand ob es das letzte Stück Bremsleitung, welches in den Sattel geht, noch zu bestellen gibt?


Gruß Jack
#541169
Hallo Jack,

weißt Du was Du tust? Ich bin mir da nach Deiner Beschreibung nicht so ganz sicher?
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Bremse ist Lebenswichtig für Dich und für andere, daher bitte lieber einen Fachmann/Betrieb aufsuchen als weiter zu experimentieren.
#541239
Guten Abend,

Ja habe das alles bisschen flott geschrieben.
Aber ja ich habe ein wenig Ahnung vom Schrauben und lerne auch Maschinenbereich. Außerdem mache ich nicht alles, sondern nur das was ich mir zutraue. Und wenn ich mir gar nicht sicher bin was ich mache, habe ich noch ein paar mit Erfahrungen an der Hand, aber bei denen fehlt das Mercedes wissen, da Unimog bei uns nicht viel verbreitet ist.

Aber nun nochmal zur Bremse.
Nachdem ich das Rad runter hatte und den Sattel und Kolben auf freigängigkeit geprüft hatte, musste ich feststellen das nichts um einen Ausbau führt. Gesagt getan. Der Sattel ist nun ab und ich habe festgestellt, das die Buchse, in der der Kolben läuft, einen Riss hat. Werde morgen zum Landmaschinenhändler fahren und wahrscheinlich einen neuen Sattel kaufen müssen.

Ich hoffe, dass das die Ursache für das verziehen und den Bremskraft Unterschied war.

Gruß Jack

@Lothar, Jack ist auch mein richtiger Name. Aber Daniels nicht mein richtiger Nachname, aber viele nennen mich halt so ^^
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