Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541095
Hallo,

kann uns Greenhorns hier eventuell jemand auf die Sprünge helfen? Leider lässt sich im Web dazu nicht wirklich was finden (scheint nicht original dazu zu gehören). Es geht um einen Unimog 401.101 (Baujahr 54). Unter dem Wagen befindet sich eine Vorrichtung, die vermutlich dazu dient landwirtschaftliche Geräte anzuhängen. Die Vorrichtung lässt sich wohl nach unten hinten ausklappen...nur wie? Muss der Wagen dafür angehoben werden? (die Vorrichtung scheint nämlich "länger", als die Höhe der Räder) und welche "Knöpfe" müssen bedient werden, damit sich die Vorrichtung überhaupt bewegen lässt. Hoffe es gibt hier jemand der meine Frage versteht und evtl. auch noch weiss wie das geht. :?:

Vielen lieben Dank und Grüsse
Dateianhänge:
Photo 222222.jpg
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#541099
Hallo Greenhorns!
Die Vorrichtung nennt sich bodenkonstante Ackerschiene, wobei die eigentliche Ackerschiene fehlt! Erschwerend hinzu kommt, dass die Vorrichtung falsch angebaut ist, sie muss um 180 Grad gedreht werden und nach hinten zeigen. Abgefangen wird die Vorrichtung mit einer "Stange" zur Hecktraverse. Das sieht dann so aus:



https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... l?hilit=Wo feste ackerschiene montieren#p361867

Die fehlende Ackerschiene wird ab und zu mal einzeln angeboten.
Viel Erfolg beim Lösen der Bolzen!
Gruß aus Hamburg
Thomas
#541153
Hallo Joy,
An diesen Schraubbolzen sind schon einge Leute gescheitert, ist nicht so einfach.
Die Bilder sollten helfen bei der Lösung des Problem
Punkt 1: Lagerstelle glatt
Punkt 2: Gummilager Silentbuchse
Punkt 3: Gewindebuchse im Vorgelegegehäuse

Ich würde an Punkt 1+ 3 vorsichtig das Gußgehäuse erwärmen (Autogen Schweissbrenner)
An Punkt 2 sitzt die Gummimuffe (Silentlager), dort wird der Bolzen mit der Muffe zusammengerostet sein.

Wie du siehst, läuft auch bei mir etwas Schmieröl/Fett aus dem Gehäuse ab. Da ist aus dem Achsrohr überschüssiges Getriebeöl dorthin gelaufen, normalerweise ist diese Stelle relativ trocken.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... se#p461328


https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 78199.html

6891
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Auszug Ersatzteiliste 401
6894

Neuteile und nachgefertigte Bolzen sind noch zu bekommen z.B. hier:
https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... usstattung
Art 13080
Art 13085

Sollte sich der Bolzen gar nicht lösen, haben wir schon mal rechts und links der Silentbuchse den Bolzen durchgesägt. Danach muß man nur noch vorsichtig die Reststücke aus dem Verbindungs-Gehäuse herausbekommen. Das Feingewinde im Guß ist sehr empfindlich.

Ich hoffe das hilft euch etwas im fernen Argentinien
Gruß aus Wuppertal
Jochen
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