Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540793
Guten Tag alle zusammen,
da dies mein 1. Beitrag ist stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Michael, bin Bj.86, freiberuflicher Automatisierer und komme aus Oberschwaben. Ich habe mir nun einen 403 Bj. 69 gekauft um darauf einen Aufsetzbagger Schaeff AT16 zu betreiben, um ein Häuselbaufahrzeug zu haben.

Nun zu meinem Anliegen :flex :
Da ich aktuell beruflich einen Kranen automatisieren muss (u.A. per Funk) bin ich auf die Idee gekommen meinen Bagger und wenn möglich den Mog per Funk steuerbar zu machen (bis ca. 5-10km/h). Ich habe mir nun 2. Szenarien überlegt:
1.
Über ein Proportionalventil--> PV einen Hydraulikmotor antreiben, welcher den hinteren Antriebsstrang antreibt. Hierfür müsste ich das Gehäuserohr (mit innenliegender Antriebswelle auftrennen), ca. 10cm des Gehäuserohres herausnehmen, vermutlich Lager und Dichtringe an beiden offenen Enden einsetzen (ist da Öl drin?) und auf die nun freiliegende Antriebswelle zB. ein Zahnrad anbringen, welches dann, über einen kleinen hydr. Zylinder "einschwenkbaren" hydr. Motor angetrieben wird.
Problem: Aufwand
Info: Würde das auch gerne per Hydrostat machen, leider finde ich keinen :( hätte aber Interesse an einem falls jemand einen verkauft.
Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit in den Antriebsstrang einzugreifen, am besten unabhängig von der Gangwahl, da die Geschwindigkeit (0-10km/h) über die Übersetzung und das PV geregelt werden soll.

2.
An den Frontkraftheber --> FKH einen Elektromotor samt Baterriespeicher und Regler anbauen und diesen dann an die Frontzapfwelle --> FZW anschließen.
Info: Der Aufwand für den Elektroteil sei unrelavant, da dieser sowieso für andere Verwendungen benötigt wird.
Problem/Frage: Schadet das dem Getriebe? Denke die FZW ist eigentlich nur als Abtrieb und nicht als Antrieb konzipiert?

Info:
3. Mir fehlen noch die Halterungen für den Bagger, welche am Mograhmen angeschraubt wird, falls welche zu verkaufen sind, gerne Bescheid geben.
4. Der Mog wird ausschließlich auf privatem Gelände betrieben, sodass bürokratische Belange ohne Relevanz sind.
5. Die Lenkung soll am Hebel welcher aus dem Lenkgetriebe heraus kommt, mit Hilfe eines Hydraulikzylinders + PV betätigt werden.

Im Voraus :danke und noch einen angenehmen Feiertag!
#540798
Hallo und herzlich willkommen Michael,

Eine interssante Idee Du hast :D

Zur Variante eins: das besondere am Unimogantrieb ist genau das Gehäuserohr allgemein als Schubrohr bezeichnet. Dieses Rohr überträgt alle Schub- und Zugkräfte des Unimogs von der Achse auf den Fahrzeugrahmen. Wenn Du also dies auftrennen möchtest, musst Du anschließend über ein entsprechendes Adaptergehäuse wieder diesen Kraftweg herstellen. Der Hydraulikantrieb muss dabei alle Bewegungen der Achse/des Schubrohrs mit machen können.

Zur Variante zwei: hier wäre Interessant was für ein Getriebe bei Dir verbaut ist. Das reine Zapfwellengetriebe wird die "falsche" Kraftrichtung ab können, wenn es nur um das langsame Bewegen des Mog geht. Aber das Zapfwellengetriebe wird über die Getriebeeingangswelle getrieben. Diese muss sich für Deinen Ansatz frei drehen können. Sprich die Kupplung zum Dieselmotor muss betätigt werden.

Ideal wäre wohl wie von Dir schon angesprochen ein Hydrostat (oder meine Lösung ...)
#540868
Hallo Jürgen,
danke für die Infos.

Zu Variante 1 (Antriebswelle/Schubrohr modifizieren):
Weißt du ob da Öl in dem Schubrohr drin ist, sodass man dieses abdichten muss wenn ich was dazwischen rein baue? Habe daran gedacht irgendwie ein Zapfwellengetriebe in die Antriebswelle/Schubrohr zu bauen (macht auf einer Seite 3000rpm und auf der anderen 500rpm, welches dann für meinen Hydraulikmotor passen würde), oder gibts da evtl. ne bessere Lösung bzw. einen geeigneteren Abgriffspunkt?

Zu Variante 2 (E-/oder Hydraulikmotor an Zapfwelle anbauen):
Habe ein großes Getriebe (mit Kriechgängen und Zapfwelle vorne und hinten) ist das ein G oder F Getriebe oder hat das damit nichts zu tun?

Variante 3 (Betätigungen mit Hydraulikzylinder):
Habe mir auch noch überlegt das ganze mit kleinen Hydraulikzylindern zu machen, welche dann die Kupplung und Vor-/Rückwärtsgang schalten, aber denke das wird ne fummelige/murksige Angelegenheit.

Variante 4 (Sonderabtrieb unterm Getriebe):
Kann man nicht auch unter dem Getriebe etwas anflanschen (Sonderabtrieb, schneller Abtrieb)? bzw. ist da nicht der Hydrostat angebaut? Denke aber damit ich hierfür auch einen Gang einlegen muss und die Kuppung drücken, dann habe ich aber keine Zapfwelle mehr und somit keine Möglichkeit eine für den Bagger benötigte Zapfwellenpumpe zu betrieben.

Hab mir gleich mal den Truck & Trial EM Lauf in Baden Württemberg Anfang September in meinen Kalender eingetragen, welcher auf deiner HP gelistet ist, ist bestimmt interessant anzuschauen :P
Was hast du für eine Lösung dafür? Hast du mir evtl. eine Beitrags ID / Stichworte oder ähnliches, damit ich mich da einlesen kann?

Fragen über Fragen :technik ...
Viele Grüße
Michael
#540878
Hallo Michael

in den Schubrohr steht normalerweise kein Öl.

Wenn Du viel über meine Ideen lesen willst, empfehle ich Dir mein 404 ein interaktives Tagebuch

Was an Truck-Trial Terminen dieses Jahr Bestand hat ist derzeit noch nicht bekannt. Bei der ITTM wurden gerade die ersten vier Läufe abgesagt.
#540903
Hallo
der Antrieb über die Zapfwelle funktioniert nur bei SA Getriebezapfwelle, eingelegtem Gang und getrennter Kupplung.
Der einfachste Weg wäre einen Antrieb über die SA Wegekonstanter Nebenantrieb. Normalerweise treibt der Fahrantrieb am Verteilergetriebe den Nebenantrieb, andersherum kann umgekehrt über diesen Nebenantrieb der Fahrantrieb getrieben werden.
#540904
Servus,
@ Jürgen:
Danke für die Ölinfo. Habe mich mal ein wenig in dein "Tagebuch" eingelesen, aber die weit über 1000 Beiträge sind dann doch ein wenig zu viel zum durcharbeiten, habe was gefunden, damit du die Lenkung über eine externe Elektrik ansteuerst? Aber wie verfährst du den Mog?

@ Helmut:
Gehe ich richtig in der Annahme damit die SA Wegekonstanter Nebenantrieb, unten am Getriebe angebaut wird (was heißt SA?), dort wo die rechteckige Stahlplatte angeschraubt ist?
Das Problem ist: Ich finde im Netz und bei mir in der Gegend, keine entsprechende Abtriebe welche dort angeschraubt werden können (scheinen ziemlich rar zu sein).
Falls ich doch ein entsprechender Abtrieb finden sollte, funktioniert das ganze dann OHNE eingelegten Gang? (Zwingend erforderlich, da ich ohne betätigte Kupplung den Mog verfahren können muss, da ich sonst keine Hydraulikzapfwellenpumpe für den Bagger antrieben kann).

VG
Michael
#540911
Hallo Michael,

wenn Du in meinem vorhergehenden Beitrag auf den Link, der sich hinter 404 ein interaktives Tagebuch befindet; müsstest Du eigentlich genau in dem richtigen Bereich zum Fahrantrieb landen :D

SA => SonderAusstattung

Der Wegkonstante Nebenabtrieb wird nicht unter das Getriebe (rechteckige Stahlplatte) sondern hinten an das Getriebe angebaut, aber das hast Du jawohl bereits selbst heraus gefunden :wink:
#540912
Hallo Michael
nein, der wegeaghängige Nebenabtrieb wird auf der Rückseite vom Vorderachsantrieb am Verteilergetriebe angeflanscht,
Bild
Das Teil wird direkt mit der Kardanwelle bzw Verteilergetriebe gekuppelt. Bei eingelegtem Allrad werden dann beide Achsen angetrieben, natürlich ohne eingelegten Gang.
#540934
Guten Abend,

@ Jürgen:
Du hast Recht, habe das anhand des Forums herausgefunden, wo der SA Wegkonstante Nebenabtrieb verbaut ist und hab auch deine Posts bezüglich deinem E-Antrieb gefunden.
By the Way: Wie machst du es mit dem Energiespeicher? Die Baterrien sind ja schon sauteuer... Würde mir glaub nen Unfall Renault Zoe kaufen (gibts inkl. Batterien für knappe 7000€, da ist dann aber alles dabei: Motor, Laderegler, Stromregler, Batterien usw.) Müsste man dann halt nur noch ne Adapterplatte zur Anbindung ans Getriebe zusammenzimmern.

@ Helmut:
Danke fürs Bild und die Info.

@alle:
1.
Weiß evtl. jemand ob man da einfach den SA Wegkonstante Nebenabtrieb nachrüsten kann (Alter Deckel runter, und durch den Wegkonstante Nebenabtrieb austauschen)? Oder sind die Zahräder unterschiedlich, sodass das Getriebe hierfür ausgebaut und zerlegt werden muss, um entsprechende Teile zu tauschen?

2.
Hat jemand so einen SA Wegkonstante Nebenabtrieb oder nen Hydrostat zu verkaufen?

Wünsche eine gute Nacht und ein schönes Wochenende!
#540943
Hallo Michael,

Der Ansatz mit dem Ausschlachten eines Zoe klingt gut, hat aber einen Haken. Die Batterie bei Renault ist nur gemietet. Also übernimmst Du den Mietvertrag wenn die Batterie noch taugt und das kann fraglich sein.
#541021
Hallo Helmut (und alle anderen Wissenden)

war so ein wegeabhängiger Getriebeabgang auch schon beim alten UG 1 (die kleine Mogs bis einschließlich 404) angedacht / vorgesehen?
Für welche Kräfte / Drehmomente war der Abgang vorgesehen?

Beim 404 würde es allerdings wohl mit der hinteren Getriebelagerung / Rahmenquerrohr kollidieren.
#541103
Hallo Jürgen
Beim 404 würde es allerdings wohl mit der hinteren Getriebelagerung / Rahmenquerrohr kollidieren.
bei den echten Unimogs ist das Querrohr ebenfalls an dieser Stelle, but it works.Die SA beinhaltet dazu auch geänderte Blechhalbschalen. Leistungsangaben dazu sind mir nicht bekannt, für ein E-Antrieb zum Bewegen eines Kranfahrzeug, das ja auf relativ ebenem Gelände verfahren wird, dürfte das aber reichen.
Ob es sowas für das UG1 gab, wage ich zu bezweifeln, die kleinen grünen Blechbüchsen wurde ja später mit dem UG2 ausgestattet, der 404 wurde ja bis zum Schluss nie nennenswert modernisiert, als Kanonenfutter war das eine ausreichende Technik.
#541104
Servus,
habe letztens ca. 10 Unimogteilehändler angeschrieben wegen des SA N15 bzw. nem Hydrostat und keiner hat was da :cry:
Nach langem hin und her überlegen ist mir keine einfache praktikable Lösung für das Verfahren eingefallen, sodass ich vermutlich nur in die Lenkung (mit nem hydr.zylinder am Arm nach dem Lenkgetriebe) und das Gas eingreife. Verfahren oder besser gesagt verschieben :? , werde ich den Mog dann vermutlich mit dem Baggerarm...
Ich danke euch, Jürgen und Helmut für die Unterstützung!

VG
Michael
#541116
Stony hat geschrieben:habe letztens ca. 10 Unimogteilehändler angeschrieben wegen des SA N15 bzw. nem Hydrostat und keiner hat was da :cry:
Hab ich jetzt erst gesehen das du einen N15 suchst :)

ich habe einen! Ist aktuell noch am Getriebe angeflanscht, soll aber eh weg, man müsste vermutlich die Wedis erneuern und das ganze Ding mal abdichten. Mir fällt keine Sinnvolle Verwendung des Nebenantriebs für mich ein (hab ihn die letzten Jahre auch nicht gebraucht), das ist nur ein weiteres Teil, wo Öl austreten kann und was kaputt gehen kann :party

Wenn du interesse hast schreib mir gerne eine PN!

Beste Grüße
Sebastian
#541187
Hallo
dazu gehört aber die innere Welle unten am Vorderachsantrieb. Diese müsstet ihr untereinander tauschen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]