- 13.04.2020, 12:30
#540793
Guten Tag alle zusammen,
da dies mein 1. Beitrag ist stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Michael, bin Bj.86, freiberuflicher Automatisierer und komme aus Oberschwaben. Ich habe mir nun einen 403 Bj. 69 gekauft um darauf einen Aufsetzbagger Schaeff AT16 zu betreiben, um ein Häuselbaufahrzeug zu haben.
Nun zu meinem Anliegen :
Da ich aktuell beruflich einen Kranen automatisieren muss (u.A. per Funk) bin ich auf die Idee gekommen meinen Bagger und wenn möglich den Mog per Funk steuerbar zu machen (bis ca. 5-10km/h). Ich habe mir nun 2. Szenarien überlegt:
1.
Über ein Proportionalventil--> PV einen Hydraulikmotor antreiben, welcher den hinteren Antriebsstrang antreibt. Hierfür müsste ich das Gehäuserohr (mit innenliegender Antriebswelle auftrennen), ca. 10cm des Gehäuserohres herausnehmen, vermutlich Lager und Dichtringe an beiden offenen Enden einsetzen (ist da Öl drin?) und auf die nun freiliegende Antriebswelle zB. ein Zahnrad anbringen, welches dann, über einen kleinen hydr. Zylinder "einschwenkbaren" hydr. Motor angetrieben wird.
Problem: Aufwand
Info: Würde das auch gerne per Hydrostat machen, leider finde ich keinen hätte aber Interesse an einem falls jemand einen verkauft.
Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit in den Antriebsstrang einzugreifen, am besten unabhängig von der Gangwahl, da die Geschwindigkeit (0-10km/h) über die Übersetzung und das PV geregelt werden soll.
2.
An den Frontkraftheber --> FKH einen Elektromotor samt Baterriespeicher und Regler anbauen und diesen dann an die Frontzapfwelle --> FZW anschließen.
Info: Der Aufwand für den Elektroteil sei unrelavant, da dieser sowieso für andere Verwendungen benötigt wird.
Problem/Frage: Schadet das dem Getriebe? Denke die FZW ist eigentlich nur als Abtrieb und nicht als Antrieb konzipiert?
Info:
3. Mir fehlen noch die Halterungen für den Bagger, welche am Mograhmen angeschraubt wird, falls welche zu verkaufen sind, gerne Bescheid geben.
4. Der Mog wird ausschließlich auf privatem Gelände betrieben, sodass bürokratische Belange ohne Relevanz sind.
5. Die Lenkung soll am Hebel welcher aus dem Lenkgetriebe heraus kommt, mit Hilfe eines Hydraulikzylinders + PV betätigt werden.
Im Voraus und noch einen angenehmen Feiertag!
da dies mein 1. Beitrag ist stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Michael, bin Bj.86, freiberuflicher Automatisierer und komme aus Oberschwaben. Ich habe mir nun einen 403 Bj. 69 gekauft um darauf einen Aufsetzbagger Schaeff AT16 zu betreiben, um ein Häuselbaufahrzeug zu haben.
Nun zu meinem Anliegen :
Da ich aktuell beruflich einen Kranen automatisieren muss (u.A. per Funk) bin ich auf die Idee gekommen meinen Bagger und wenn möglich den Mog per Funk steuerbar zu machen (bis ca. 5-10km/h). Ich habe mir nun 2. Szenarien überlegt:
1.
Über ein Proportionalventil--> PV einen Hydraulikmotor antreiben, welcher den hinteren Antriebsstrang antreibt. Hierfür müsste ich das Gehäuserohr (mit innenliegender Antriebswelle auftrennen), ca. 10cm des Gehäuserohres herausnehmen, vermutlich Lager und Dichtringe an beiden offenen Enden einsetzen (ist da Öl drin?) und auf die nun freiliegende Antriebswelle zB. ein Zahnrad anbringen, welches dann, über einen kleinen hydr. Zylinder "einschwenkbaren" hydr. Motor angetrieben wird.
Problem: Aufwand
Info: Würde das auch gerne per Hydrostat machen, leider finde ich keinen hätte aber Interesse an einem falls jemand einen verkauft.
Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit in den Antriebsstrang einzugreifen, am besten unabhängig von der Gangwahl, da die Geschwindigkeit (0-10km/h) über die Übersetzung und das PV geregelt werden soll.
2.
An den Frontkraftheber --> FKH einen Elektromotor samt Baterriespeicher und Regler anbauen und diesen dann an die Frontzapfwelle --> FZW anschließen.
Info: Der Aufwand für den Elektroteil sei unrelavant, da dieser sowieso für andere Verwendungen benötigt wird.
Problem/Frage: Schadet das dem Getriebe? Denke die FZW ist eigentlich nur als Abtrieb und nicht als Antrieb konzipiert?
Info:
3. Mir fehlen noch die Halterungen für den Bagger, welche am Mograhmen angeschraubt wird, falls welche zu verkaufen sind, gerne Bescheid geben.
4. Der Mog wird ausschließlich auf privatem Gelände betrieben, sodass bürokratische Belange ohne Relevanz sind.
5. Die Lenkung soll am Hebel welcher aus dem Lenkgetriebe heraus kommt, mit Hilfe eines Hydraulikzylinders + PV betätigt werden.
Im Voraus und noch einen angenehmen Feiertag!