Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541218
Liebe Unimogler!

Seit ein paar Wochen hat mein Unimog 406, Bj 1979, ein kleines Problem.
Wenn ich einen Anhänger dran habe, dann bremst der ab und zu, obwohl ich nicht bremse. Mit mehrfachem pumpen an der Bremse hört es meist auf.

Das kann recht unangenehm sein, wenn man einen Müller Mitteltal mit 7,6 Tonnen hinten dran hat.

Zuerst dachte ich, dass die Handbremse hängt, habe das Gestänge abgeschmiert. Hat Nichts bewirkt.

Wenn der Hänger während der Fahrt bremst, zeigt die Bremsdruckanzeige (rot im Kombiinstrument) keinen Druck an.

Ist wahrscheinlcih das Anhängerbremsventil hin oder hat wer eine andere Idee?

Danke und Gruß Peter
#541220
Hallo.

Tritt das Bremsen nur in Kurvenfahrten auf oder auch auf der geraden?
Ein oder Zweileiterbremse?
Versorgungsluftdruck 8bar? Wenn er bremmst?
Mehrkreisschutzventil verbaut?

Es kann sein, dass am Roten Kupplungskopf die Dichtung hinüber ist oder die rote Versorgungsleitung geknickt wird. Dies hätte nach längerer Zeit und Luftverlust am Anhänger das gleiche Symptom wie das Abhängen des roten Kopfes. Sprich Bremsung wird eingeleitet. Bei undichtigkeit müßte jedoch entweder der Versorgungsdruck abfallen, oder das Mehrkreisschutzventil von der Einstellung nicht stimmen falls verbaut.

Ansonsten kann das Anhängersteuerventil hängen und ab und an leichten Bremsdruck einsteuern. Was entweder durch zerlegen, reinigen, schmieren von einer Fachkraft oder Austausch des solchen behoben werden kann.
Dieser Fehler hätte auch keine Anzeige eines Bremsdrucks (rote Nadel) zu Folge.

Wenn es nur mit diesem Anhänger auftaucht, kann es auch am Anhängerbremsventil im Anhänger liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fritz
#541244
Hallo Peter
Ich habe zweikreis, 8 bar, Mehrkreisschutzventil verbaut,
beides hat nix mit der Anhängerbremsanlage zu tun sondern ist bei einem 406 aus BJ 79 serienmäßig.
Die Antwort wäre Zweileitungs- oder kombinierte Anhängerbremsanlage mit logischerweise unterschiedlichen Fehlerquellen.
#541253
Hallo,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:beides hat nix mit der Anhängerbremsanlage zu tun sondern ist bei einem 406 aus BJ 79 serienmäßig.
Naja, wenn wir von der in Deutschland damals normalen Ausstattung ausgehen, handelt es sich um einen Scheibenbremser mit EG-Anhängerbremsanlage, entweder Zweileiter oder kombinierte Ein- und Zweileiteranlage. Aber auch 1979 wurden noch Trommelbremser-Mogs mit recht einfacher Anhängerbremsanlage verbaut. Egal wie, wichtig wäre die genaue Art der Anlage, sonst ist das stochern im Nebel.

Gruß,
Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]