- 28.04.2020, 12:24
#541300
Hallo,
Die Michelin XM47 fahre ich seit 2008 auf meinem 406er. Ich hab die ca. 2004 gekauft, sind also schon etwas älter. Hatte sie probehalber zuerst auf meinem damaligen 416 für ein paar Tage montiert, als ich den damals mal auf bessere Reifen (eben die vorher erwähnten Rigdon 365/80er mit MPT81-Profil) umbereift hatte:
-> Ausgangsbasis: 2 runderneuerte Radialreifen hinten, 2 Diagonalreifen vorn, Hersteller nicht mehr bekannt. Standplatten nach kurzer Standzeit, egal ob wenig oder viel Luft drin, Fahrverhalten schwammig. Im Gelände auch kaum zu gebrauchen (vorne Profil ähnlich MPT80, hinten ähnlich XS).
-> Probeweise die XM47: Ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Straße, trotz Ackerprofil. Absolut komfortabel zu fahren, präzises Fahrverhalten. Im Gelände hab ich die damals noch nicht getestet, das kam erst später auf dem 406. Standplatten waren nach einer Woche nicht zu bemerken, inzwischen beim 406 weiß ich auch, dass selbst nach mehreren Monaten keine Standplatten zu verzeichnen sind. Druck normal ca. 2bar.
-> Dann die Rigdon draufgezogen. Natürlich deutlich besser als die ursprünglichen Reifen, aber kein Vergleich zu den XM47. Obwohl augenscheinlich Straßentauglicheres MPT81-Profil fuhren die sich bei weitem nicht so komfortabel. Standplattenbildung war vorhanden, aber recht gering. Allerdings muss man dazusagen, dass es bei runderneuerten immer auf die Basis ankommt. Ob die immer gleich ist, weiß ich in dem Fall nicht.
Die AC70 sind im Vergleich zum XM47 bei allem etwas schlechter, aber dafür deutlich billiger. Sind für mich ein passabler Kompromiss. Ausgehend allerdings von meinen und den mir bekannten Reifen, mit denen es bisher keine Problem gab.
Auf dem 1300L fahre ich übrigens die Michelin XZL in 365/80R20. Wenn's nicht so viel ins Gelände geht, ein sehr guter Reifen. Vor allem vom Fahrkomfort her. Allerdings ist auch hier der Conti MPT81 eine preiswerte Alternative.
Gruß,
Michael
Moggälä hat geschrieben:Hab nun seit 13 Jahren die AC70 drauf - noch mit dem Conti-Namen aber schon nicht mehr dort gefertigt. Ein Reifen war schon nach drei Jahren rissig und zum Austausch fällig (obwohl er davon zwei Jahre in der Halle stand). Kulanzverhalten - naja...Das hab ich schon öfter, glaub auch nicht nur von dir, gehört. Anscheinend gab es da mindestens mal eine Serie "schlechter" AC70. Ich fahre selber auch einen Satz, allerdings auf einem Mog, der fast das ganze Jahr in der Halle steht. Auch in meinem Mogler-Umfeld sind die recht verbreiter, da hat aber keiner die von dir genannten Probleme mit diesen Reifen. Selbst auf meinem nicht zugelassenen 403er, den ich meist nur so einmal im Jahr bewege, kann ich nach langer Standzeit mit etwa 2bar Reifendruck keinerlei Standplatten feststellen.
Die Michelin XM47 fahre ich seit 2008 auf meinem 406er. Ich hab die ca. 2004 gekauft, sind also schon etwas älter. Hatte sie probehalber zuerst auf meinem damaligen 416 für ein paar Tage montiert, als ich den damals mal auf bessere Reifen (eben die vorher erwähnten Rigdon 365/80er mit MPT81-Profil) umbereift hatte:
-> Ausgangsbasis: 2 runderneuerte Radialreifen hinten, 2 Diagonalreifen vorn, Hersteller nicht mehr bekannt. Standplatten nach kurzer Standzeit, egal ob wenig oder viel Luft drin, Fahrverhalten schwammig. Im Gelände auch kaum zu gebrauchen (vorne Profil ähnlich MPT80, hinten ähnlich XS).
-> Probeweise die XM47: Ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Straße, trotz Ackerprofil. Absolut komfortabel zu fahren, präzises Fahrverhalten. Im Gelände hab ich die damals noch nicht getestet, das kam erst später auf dem 406. Standplatten waren nach einer Woche nicht zu bemerken, inzwischen beim 406 weiß ich auch, dass selbst nach mehreren Monaten keine Standplatten zu verzeichnen sind. Druck normal ca. 2bar.
-> Dann die Rigdon draufgezogen. Natürlich deutlich besser als die ursprünglichen Reifen, aber kein Vergleich zu den XM47. Obwohl augenscheinlich Straßentauglicheres MPT81-Profil fuhren die sich bei weitem nicht so komfortabel. Standplattenbildung war vorhanden, aber recht gering. Allerdings muss man dazusagen, dass es bei runderneuerten immer auf die Basis ankommt. Ob die immer gleich ist, weiß ich in dem Fall nicht.
Die AC70 sind im Vergleich zum XM47 bei allem etwas schlechter, aber dafür deutlich billiger. Sind für mich ein passabler Kompromiss. Ausgehend allerdings von meinen und den mir bekannten Reifen, mit denen es bisher keine Problem gab.
Auf dem 1300L fahre ich übrigens die Michelin XZL in 365/80R20. Wenn's nicht so viel ins Gelände geht, ein sehr guter Reifen. Vor allem vom Fahrkomfort her. Allerdings ist auch hier der Conti MPT81 eine preiswerte Alternative.
Gruß,
Michael