Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541367
Hallo,
Ich habe heute meinen Unimog abgeschmiert.
Laut Betriebsanleitung sind in den vorderen Gelenkwellen Schmiernippel vorhanden.
Kann es sein das es Gelenkwellen ohne Schmiernippel gibt?
Ich habe zumindest keine gefunden in den Kreuzgelenken.
Oder suche ich nur an der falschen Stelle?
Zuletzt geändert von RPort am 30.04.2020, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
#541368
Servus,
Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe noch keine gesehen, die keinen Schmiernippel haben. Eventuell ist kein Nippel eingeschraubt? Das Loch dafür sollte aber da sein, eventuell mit einer (Maden)Schraube verschlossen. Aber eigentlich Blödsinn, da man die Schraube im eingebauten Zustand nicht entfernen kann.

Der Schmiernippel sitzt auf dem Kreuzgelenk zwischen den Gabeln.

Beste Grüße
Sebastian
#541373
Hallo,
Beim 421 und 411 nAchse sind normalerweise Dauerfettfüllung in den den Gelenkwellen. Also Wartungsfrei. Dennoch sind in den Gleichlaufgelenken Verschlussschrauben eingesetzt. Diese sind eigentlich
Zur Demontage der Lagernäpfe vorgesehen.

Hat aber schon jemand vorher durch unsachgemäßes Abschmieren die Abdichtung der Lagernäpfe herrausgedrückt, muß man natürlich weiterhin vorsichtig nachfetten.
Diese Verschlussschrauben herrausnehmen, einen passenden Schmiernippel ( M10x1 ?) einschrauben und abschmieren. Dann wieder mit der Verschlussschraube die Öffnung im Schmierkanal verschliessen.



6914
6915
6913
Hier kann man schön sehen, das regelmäßig gut geschmiert wurde :wink:

Gruß
Jochen
#541378
Schönen 1. Mai allerseits!

Ich hab das Auto nochmal aufgebockt um die Räder drehen zu können und nach den Nippeln gesucht.
Auf beiden Seiten sind alle 4 Bolzen beidseitig mit Seegerringen gesichert:
Bild
Die Gelenke waren aussen auch vollkommen trocken, die Feuchtigkeit auf dem Bid stammt vom Rostlöser mit dem ich die Seegerringe eingesprüht habe.
Also keine Schmiernippel vorhanden.
Ich gehe also davon aus das die Gelenkwellen wartungsfrei sind.
Ist auch rechts gar kein Spiel, links kein nennenswertes Spiel vorhanden.
Scheint wohl so richtig zu sein?
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]