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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541420
Hallo Michael
der Anlaufring muß bei dem neuen Wedi neu, evtl runterdrehen,muß man aber anschließen noch schleifen, sonst wird das mit dem neuen Wedi nix. Ich weiß aber nicht, wie stark die Härteschicht ist. Ein Kassettendichtring A018 997 33 47 vom 418 kostet je nach Rabatt zw 60 und 70 €. (Achse 747 530) Dazu kannst du den alten Anlaufring mit VHM abdrehen, die Oberflächengüte reicht mit feindrehen. Der Kasstetndichtring ist auch innen gummiert und wird auf den Verschleißring aufgedrückt.
einem Bohrloch für die Schrauben und zwar nicht das unterste sondern bei Draufsicht links, das dritte von unten also quasi ganz knapp unter der Füllhöhe
meinst de die Durchgangsbohrung an der Flanschschrauben,.Bild
#541422
Hi Michael
die enden hinten alle im Öl, muß ja durch die Verschleißscheibe bis in das Zahnrad, und das sollte eigentlich im Öl laufen, wenn nix mehr käme wäre nicht gut.
#541442
Hallo
war etwas verkehrt ausgedrückt, das Öl kann durchaus zwischen Verschleißscheibe und Zahnrad in die Schaubenbohrung eindringen und außen wieder austreten. Durch Ausdehnung kalt-warm kann auch eine Pumpwirkung eintreten, eine Dichtung ist ja nicht vorhanden.
#544471
Hallo Phillip
und sollte in einem Anlaufring ine Kerb sein, hilft es die Ringe untereinander auszutauschen?
wenn der Anlaufring tief eingelaufen ist, hilf nix mehr. Du wechselst das Problem nur von rechts nach links.
Es gibt verschiedene Ringe, du braucht auch genau "deinen" Ring da sonst die Bremsscheibe nicht mehr mittig in der Zange läuft.
#544474
Hallo Philipp,

das Thema hatten wir schon mal: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... te#p512326

Wenn Du 'ne Drehmaschine zur Verfügung hast, ist einiges zu machen. 1/10 mm kann von der Verschleißscheibe jedenfalls runtergehont werden um eine vorschriftsmäßige Oberfläche zu erhalten und mit einer neuen Dichtung wieder dicht zu werden. Auf den Drall der Dichtung achten!
#544483
naja, noch kann ich nur Daumen drücken, Splinte sind raus, aber Muttern sind fest, hab auch keine Möglichkeit die Vorgelege zu fixieren, außer außen an den Bolzen mit Hebel zum Boden und das ist nicht so toll.

Sperren kann ich nicht einlegen und Bremsscheibe ist auch schon runter, andere Idee ohne Schlagschrauber?
#544496
Hallo Phillip
nimm ein ordentliches Flacheisen, bohre zwei Löcher für die Flanschschrauben so hinein, dass das Flacheisen seitlich vorbeiläuft und sich am Boden abstützt und dann die Mutter lösen.
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