Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541411
Hallo miteinander,

ich bin jetzt schon länger mit der Suche von dem Radial-Gelenklager in der Lenkstockwelle der Fulmina 25 beschäftigt. Hat da eventuell jemand eine Bezeichnung für mich? Oder sogar eine Bezugsquelle?

Danke schonmal ganz stark im voraus, eine Info würde mir wahnsinnig helfen. :party
#541412
Hallo Hannes
hast du schon mal bei Normlagern nachgeschaut, ich denke die werden damals eher fertige Lager statt Zeichnungsteile für solch simple Anwendungen verwendet haben.
#541414
Hallo Helmut,
davon bin ich auch ausgegangen aber hab leider nichts mit entsprechenden Maßen finden können.

Außendurchmesser 40mm
Innendurchmesser 22
Höhe des inneren Lagerrings 16 mm
#541416
Hallo Hannes
ich nehme an, du meinst die Lenkspindelwelle, der Lenkstock ist das feststehende Teil. Das Lager könnte z.B. aus einem Normlager hergestellt werden, mann muss nur den Innendurchmesser aufdrehen und die Teile auf die passende Breite abdrehen oder auf einer Schleifmaschine abschleifen.
#541440
Moin Hannes,
wie kommst Du auf die verschiedenen Lagerbezeichnungen? Wenn du wirklich den Lenkstock meinst, dann sitzt dort ein Drucklager. Es besteht aus einer definierten Druckscheibe, einem Rollkörperkranz und einer weiteren Druckscheibe unterschiedlicher Dicke, mit Hilfe derer das Spiel im Drucklager ausgeglichen werden soll. Das Spiel entsteht durch Toleranzen in der Länge des Lenkstockes und in der DIcke der Dichtung. Deshalb sollte der kpl. Lenkstock auch immer zusammengeschraubt werden, um das Spiel zu prüfen. Dies ist eine aufwendige Arbeit! Die Abmessung des Rollkörperkranzes habe ich selbst schon vergeblich gesucht. Inzwischen habe ich von Kollegen erfahren, dass sie die Rollen im Rollkörperkranz ausgewechselt haben. Nach in Augenscheinnahme ist das auch recht einfach zu bewerkstelligen.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#541446
Hallo Thomas,
umgangssprachlich als Schwenklager bezeichnet aber es heißt eigentlich Radial-Gelenklager daher die Bezeichnungen. Das Vorgehen mit dem Drucklager ist mir reichlich bekannt und ist wirklich etwas nervig. Rollen (oder sind es bei dem Durchmesser noch Nadeln?) habe ich in diesen Kränzen auch schon einzelt getauscht.

Hallo Norbert,
du hast es erfasst, ich bin wahrscheinlich immer schon von den falschen Begrifflichkeiten ausgegangen, der Lenkstockhebel sitzt auf der Lenkstockwelle die sich im Lenkstock dreht. Naja wieder dazu gelernt.

Da ich eigentlich bislang nur 2 Fulmina 25 überholen bzw abdichten musste und das Radial Gelenklager bei beiden unauffälig waren musste ich mich bislang nicht mit der Suche nach eben diesem Lager befassen. Für Fulmina 30 war das Lager nicht so ein großes Problem. Spreche momentan mit jemandem der Speziallager anbietet und eben aus Normlagern Zeichnungslager macht. Nach langem gesuche lässt sich was machen aber nur mit einer Buchse auf dem Zapfen der Mutter um die Differenz von 22mm zu 25 mm im Lager zu überbrücken.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]