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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541448
Hallo liebe MOG Gemeinde,

Dr. TüV sagt : Lager ausgeschlagen - bitte tauschen !!!

Hui :-( ... hat das schonmal jemand von Euch gemacht ?
Danke für Eure Hinweise: wo bekommt man so ein Kugelkopf-Lager ... aufwendig... machbar... ? Oder lieber Finger weg ?

Welches Lager ... siehe Bildle.

Danke ... lb Gr aus dem Ländle
Samuel
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#541454
Ich denke, das ist ein typischer Diagnosefehler bei der HU vom Ingeneur.


So funktioniert eine ZF-Ross Hilfslenkung



Das ist ein Steuerventil, kein fester Kugelzapfen. Auch bei Calzoni
Vieleicht hift der Film, das Problem dem Ingeneur zu erklären.

Gruß
Jochen
#541456
Hallo
wichtig ist, das Ventil arbeitet nur im arbeitenden Ölkreislauf, also unter Druck und kann auch nur so geprüft werden. Bei stehendem Motor fehlt der Öldruck auf den beiden Ventilseiten und schlackert etwas lose. Es ist dann aber die , wenn auch stark spielbehaftete Notlenkfuntion noch gegeben.
#541459
Liebe Unimog-Freunde,

die Calzoni Lenkung hat keine Lenkkraftrückwirkung und unterscheidet sich damit wesentlich von der ZF-Ross-Lenkhilfe. Das sollte der Sachverständige ebenfalls wissen.

ZF-Ross-Lenkhilfe, siehe angehängte Schnittdarstellung: Ohne Lenkwiderstand an den Rädern ist die Lenkkraft am Lenkrad ganz gering. Mit steigendem Lenkwiderstand an den Rädern steigt auch der hydraulische Druck, der in den Federraum (= Rückwirkungsraum) des Ventils geleitet wird. Damit wird die Federkraft unterstützt und die Lenkkraft am Lenkrad erhöht. Somit wird dem Fahrer ein "Gefühl für die Straße" vermittelt.

Calzoni Lenkhilfe: Es gibt keinen Rückwirkungsraum, nur die Feder für die Ventilzentrierung in Mittelstellung. Die Lenkkräfte am Lenkrad sind stets minimal. Unabhängig vom Lenkwiderstand kann man das Lenkrad mit dem kleinen Finger an der Speiche drehen. Man hat kein Gefühl für die tatsächlichen Verhältnisse und das ist bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h so gefährlich wie unzulässig.

Beim Einbau der Calzoni Lenkung erlischt die Betriebserlaubnis des Unimog! Wegen mangelnder Sorgfalt mancher Prüfer gibt es natürlich trotzdem einige Unimog, die damit herumfahren.
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#541512
Hallo Samuel,

lange habe ich bei AHS Hydro nicht mehr auf die Website geschaut. Heute lese ich:
Ersatz für Ihre defekte ZF-Ross Lenkung
Original Riva Calzoni für Unimog U411 U421 u.a. mit Typenschild und Zertifikat!
Lenkzylinder T35/32R!
ORIGINAL RIVA CALZONI RCD
Der Satz beinhaltet:
1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung! ...
Vielleicht ist die neu und hat nun eine Rückwirkung?
Hast Du ein Zertifikat wie oben angegeben?
Oder ist die Lenkung in den Papieren schon eingetragen?
Kannst Du feststellen ob Du im Stand und auf griffigem Boden das Lenkrad mit einem ausgestreckten Finger an der Speiche von Anschlag zu Anschlag leicht drehen kannst?
#541515
Hallo Samuel,

ich glaube, Du kannst aufatmen. Denn ich habe Unterlagen vom Hersteller gefunden. Es gibt tatsächlich von Calzoni Lenkhilfezylinder mit Rückwirkung T35/32-R, siehe angehängtes Bild.

Wenn Dein Zylinder das entsprechende Typenschild hat und die Lenkung in den Papieren eingetragen ist, dann ist alles gut. Sonst müsstest Du sie per Einzelabnahme noch eintragen lassen.

Und beim TÜV während der Prüfung des Lenkspiels Motor laufen lassen, wie schon gesagt.

Toi, toi, toi
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