- 01.05.2020, 09:53
#541377
Liebe Forengemeinde,
ich möchte mir einen Unimog zulegen, soll um's Haus rum und im nahen Jagdrevier genutzt werden. Ich bin technisch versiert, habe zu seiner Zeit eine KFZ Ausbildung in einer Motoren- und Getriebewerkstatt absolviert und neben der Jagd restauriere ich in meiner Freizeit Oldtimer.
Seit etwas über einem Jahr beobachte ich den Markt und beschäftige mich in der Theorie mit der Technik des Unimog, habe aber noch keine Praxiserfahrung in diesem Bereich.
Vor ein paar Tagen wurde ein 403er inseriert, U54, Bj 1970, G-Getriebe mit VSG Hydr. vo+hi und Zapfw. hinten, die Kiste hat aber laut Verkäufer schon 230.000 Km auf dem Tacho, über BetrStd. und Vorbesitzer keine Angabe. Ob am Getriebe und Antriebsstrang schonmal Hand angelegt wurde ist auch nicht heraus zu bekommen.
Ich tendiere dazu die Finger davon zu lassen und mir die 400 km für eine Besichtigung zu ersparen.
Meiner Einschätzung nach müsste ich, unabhängig von der Fahrweise, bei über 230 tKm im ganzen Antriebsstrang - angefangen bei den Synchronringen und Lagern im Getriebe, über die Schubkugelschalen und Doppelgelenkwellen bis hin zu den Vorgelegen - so einiges überholen.
Den wahren Zustand kann man natürlich erst bei einer örtlichen Besichtigung und einer ausgiebigenTestfahrt ermitteln.
Da ich finanziell nicht voll in die Sch... langen will und die Suchfunktion keine befriedigenden Auskünfte hervorbrachte würden mich eure Meinung und Erfahrungen zu einer solchen Laufleistung interessieren.
Gruß
Philip
ich möchte mir einen Unimog zulegen, soll um's Haus rum und im nahen Jagdrevier genutzt werden. Ich bin technisch versiert, habe zu seiner Zeit eine KFZ Ausbildung in einer Motoren- und Getriebewerkstatt absolviert und neben der Jagd restauriere ich in meiner Freizeit Oldtimer.
Seit etwas über einem Jahr beobachte ich den Markt und beschäftige mich in der Theorie mit der Technik des Unimog, habe aber noch keine Praxiserfahrung in diesem Bereich.
Vor ein paar Tagen wurde ein 403er inseriert, U54, Bj 1970, G-Getriebe mit VSG Hydr. vo+hi und Zapfw. hinten, die Kiste hat aber laut Verkäufer schon 230.000 Km auf dem Tacho, über BetrStd. und Vorbesitzer keine Angabe. Ob am Getriebe und Antriebsstrang schonmal Hand angelegt wurde ist auch nicht heraus zu bekommen.
Ich tendiere dazu die Finger davon zu lassen und mir die 400 km für eine Besichtigung zu ersparen.
Meiner Einschätzung nach müsste ich, unabhängig von der Fahrweise, bei über 230 tKm im ganzen Antriebsstrang - angefangen bei den Synchronringen und Lagern im Getriebe, über die Schubkugelschalen und Doppelgelenkwellen bis hin zu den Vorgelegen - so einiges überholen.
Den wahren Zustand kann man natürlich erst bei einer örtlichen Besichtigung und einer ausgiebigenTestfahrt ermitteln.
Da ich finanziell nicht voll in die Sch... langen will und die Suchfunktion keine befriedigenden Auskünfte hervorbrachte würden mich eure Meinung und Erfahrungen zu einer solchen Laufleistung interessieren.
Gruß
Philip