Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541377
Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir einen Unimog zulegen, soll um's Haus rum und im nahen Jagdrevier genutzt werden. Ich bin technisch versiert, habe zu seiner Zeit eine KFZ Ausbildung in einer Motoren- und Getriebewerkstatt absolviert und neben der Jagd restauriere ich in meiner Freizeit Oldtimer.
Seit etwas über einem Jahr beobachte ich den Markt und beschäftige mich in der Theorie mit der Technik des Unimog, habe aber noch keine Praxiserfahrung in diesem Bereich.

Vor ein paar Tagen wurde ein 403er inseriert, U54, Bj 1970, G-Getriebe mit VSG Hydr. vo+hi und Zapfw. hinten, die Kiste hat aber laut Verkäufer schon 230.000 Km auf dem Tacho, über BetrStd. und Vorbesitzer keine Angabe. Ob am Getriebe und Antriebsstrang schonmal Hand angelegt wurde ist auch nicht heraus zu bekommen.

Ich tendiere dazu die Finger davon zu lassen und mir die 400 km für eine Besichtigung zu ersparen.

Meiner Einschätzung nach müsste ich, unabhängig von der Fahrweise, bei über 230 tKm im ganzen Antriebsstrang - angefangen bei den Synchronringen und Lagern im Getriebe, über die Schubkugelschalen und Doppelgelenkwellen bis hin zu den Vorgelegen - so einiges überholen.
Den wahren Zustand kann man natürlich erst bei einer örtlichen Besichtigung und einer ausgiebigenTestfahrt ermitteln.

Da ich finanziell nicht voll in die Sch... langen will und die Suchfunktion keine befriedigenden Auskünfte hervorbrachte würden mich eure Meinung und Erfahrungen zu einer solchen Laufleistung interessieren.

Gruß
Philip
#541413
Hallo Philip
230.000 sind für einen 403 schon eine stramme Leistung. Wenn man die durschnittliche Geschwindigkeit im Anbetrracht der möchlichen Höchstgeschwindidkeit betrachtet, wird der Betr-Std-Zähler schon rundgedreht sein.
Mein 417 hat jetzt ebensoviel abgespult, so langsam kommem da intensivere Pflegefälle zum Vorschein. Von einer Generalüberhohlung würde ich aber nocht nicht sprechen.
Ob die 400Km lohnen hängt auch vom Angebotspreis ab, es könnte ja ein ein Schnäppchen sein.
#541464
Hallo,

man sollte auch bedenken, dass oftmals bei älteren Fahrzeug mit EG-Kontrollgerät/Fahrtenschreiber nicht mehr der originale Zähler eingebaut ist. Klappt man das Gerät auf, befindet sich dort ein Schild, auf dem das Einbaudatum steht. Nicht immer wurden die Schreiber durch Neugeräte ersetzt, nicht immer wurden die Zählerstände genullt oder auf den vorherigen Stand angepasst. Somit lässt sich dann ohne weitere Informationen die Laufleistung manchmal gar nicht mehr nachvollziehen. 230.000km sind zwar für einen U54 je nach Einsatzgebiet schon jede Menge, insbesondere wenn das Fahrzeug, wie bei Mogs nicht unüblich, viel als Arbeitsgerät mit geringen Geschwindigkeiten eingesetzt wurde. Andererseits ist das bei einem Alter von fast 50 Jahren eine Fahrleistung von weniger als 5.000km im Jahr. Natürlich gibt es, sofern die Laufleistung stimmt, sicher einige anstehende Überholungen. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Während bei einem schon bei 100.000km aufgrund der Einsatzart alles mögliche überholt werden muss, kann das bei einem anderen erst bei 300.000km der Fall sein. Ohne weitere Informationen, Besichtigung und Probefahrt ist alles andere nur Kaffeesatzleserei.

Gruß,
Michael
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]