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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541462
Hallo,
ich habe gestern bei meinem Schwiegervater eine Seilwinde entdeckt.
Sie war an einem S404 Original verbaut.

Auf dem Typenschild steht folgendes:
Zugkraft:.... nicht lesbar
Seilwinden Nr: 4.28.01.14.01567
Vorne rechts unten auf der Winde steht folgendes:
28 2110 1061 - 00

Könnt ihr mir den Typ nennen?
Und vllt. auch eine Empfehlung aussprechen ob sie für einen 421 zu groß ist?

Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten
Dateianhänge:
K640_Online 1.JPG
K640_Online 1.JPG (93.07 KiB) 1380 mal betrachtet
#541469
Hallo Carsten,

auf den ersten Blick fehlen die Verbindungsstangen zwischen den Gehäusen und das Abdeckblech vorne am Schalthebel zum Einschalten der Sperrklinke.

anbei noch ein Bild von meiner A-Winde:

Bild

Verwendung bei 411, 421, 404, 406 und mit Sicherheit noch ein paar andere.
Lt. ET-Liste bei der Verwendung am 411 50m 11er Seil, bei 404 50m 12er Seil.

Hier ist die Verwendung einer C-Winde (mit Bandbremse zum Ablassen von Lasten, kleinere Einzugsgeschwindigkeit, ansonsten identisch) gefilmt worden:

#541497
greech hat geschrieben:Florian vielen Dank.

Die Verbindungsstangen und das Abdeckblech sind beide vorhanden. ;)
Liegen in einer Box daneben.

Das Video ist top..

Nochmal vielen Dank
Hallo Carsten,

das ist ja super, dass die Teile noch vorhanden sind :party

Hab gerade im Video gesehen, dass die Winde am Ein/Aus-Schalthebel während des Zapfwellenbetriebes geschaltet wird, das soll normalerweise so nicht erfolgen. Bei wenig Last geht das wie man sieht noch einigermaßen.
Idealerweise wird die Winde mechanisch am Schalthebel der Winde eingeschaltet und dann vom Fahrer per Kupplung/Zapfwellenkupplung (falls vorhanden) die Zapfwelle eingekuppelt, eingezogen und auch wieder ausgekuppelt.
Bei der A-Winde verhindert die eingeschaltete Sperrklinke ein Lösen/Zurückfallen des Seils, wenn der Antrieb ausgekuppelt wird.
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