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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541475
Guten Tag Daniel
Ich habe das gleiche Problem.
Dies ist von jetzt auf gleich aufgetreten.
Bei der (vor-)letzten Fahrt, etwa 100 km, konnte ich alle Gänge problemlos schalten.
Als ich dann nach etwa zwei Wochen eine Bewegungsfahrt machen wollte, waren die Schaltwege kürzer als vorher und der "vierte" Gang konnte nicht mehr eingelegt werden.
Auch ich habe keine Idee woran dies liege könnte.
Wer kann uns beiden weiterhelfen ?
Viele Grüße
Peter, der aus Köln
#541489
Hallo Peter, Hallo Daniel,

Ich habe vor sieben Jahren einen Unimog 407 mit angeblichem Getriebeschaden
gekauft. Da blieben der 1. und 3. Gang nicht mehr drin.
Als ich mich dann dazu überwunden hatte das Getriebe auszubauen und überholen
zu lassen, habe ich zuerst mal die Kabine gekippt.
Der Hauptschalthebel ist am Deckel mit einer Kappe befestigt die man verdrehen
kann und dann kann man den Schalthebel herausnehmen.
Als ich den Hebel rausgenommen hatte, sah ich einen Kunststoffbuchse wo der Schalthebel geführt wird. Diese Buchse war total zerbröselt und gebrochen.
Ich habe diese Buchse erneuert, und das Getriebe läuft seid dem wieder einwandfrei.
Kann jetzt nicht genau sagen ob das Getriebe bei Euch gleich ist, aber
vielleicht ist bei Euch ja auch diese kleine Ursache das Problem.
Ersatzteil damals ca. 5 Euro.

Gruß Matthias
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