Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541510
Hallo Zusammen,

bei meiner Zapfwell nach hinten ist das Schiebestück fest. Hat jemand eine Idee, wie ich dass reparieren kann?

Bild
#541526
Hallo Thomas, hallo Hans-Ulrich,

Danke euch für eure Tips. Das mit dem Wundermittel Acetylen und Sauerstoff hab ich leider nicht bei mir Zuhause. Hab die Welle jetzt zu einer kleinen Unimogwerkstatt in meiner Nähe gebracht. Darf sie Donnerstag Abend wieder abholen. Bin mal gespannt. Ich werde berichten.
#541538
Hallo,
ich habe mein Schiebestück der vorderen Gelenkwelle vor Jahren auseinandergepresst.
Das Kreuzgelenk habe ich auseinandergebaut. Innen hatte es einen Blechdeckel, den ich angebohrt habe.
Da zuerst auch längeres Einweichen durch die Bohrung nicht geholfen hat, habe ich den Deckel herausgezogen.
Dann habe ich mir eine Vorrichtung geschweißt, in die ich einen hydraulischen Wagenheber stellen, und darüber
das halbe Kreuzgelenk in einen Ring einhängen konnte. Mit dem Wagenheber habe ich dann mittels einem Dorn
die Welle aus dem Kreuzgelenk gepresst.
Bei Interesse kann ich mal schauen, ob die Vorrichtung noch irgendwo vergraben ist.
Gruß
Andreas
#541604
Einen schönen guten Morgen,

gestern Abend habe ich meine Welle wieder abgeholt. Trennung war wohl kein Problem. Tipp vom Profi: mit Schlupp und Kettenzug getrennt. Und beim Zusammensetzen darauf achten, dass die Gabeln der Stange fluchten.

Bild

Hätte ich mir die Kreuzgelenke mal genauer angeschaut, hätte man erkennen können, dass die mit Sicherungsringen montiert sind. Und ich dachte, die wären verpresst. So klappt das natürlich auch wie Andreas es beschrieben hat.

Bild

Well ist wieder im Mog eingebaut und läuft :D Ich denke, ich werd da einmal im Jahr bei gehen, ausbauen, Schiebestück reinigen, neu fetten und wieder einbauen.
Normalerweiße gehört in die Muffe des Schiebestücks ein Filzdichtring rein. Wenn mir mal eine über den Weg läuft, kommt der noch rein.
#541721
Hallo Jörg,

bei meinem 406 ist am Schiebestück noch ein Gummiteil drüber - dann kommt nicht gleich das Wasser bzw. Dreck direkt auf die Verzahnung, v.a. wenn man das Teil mit Fett füllt.

mfG
Axel
#541755
Hallo Jürgen,

das mit dem Fahrradschlauch ist eine klasse Idee. :spitze
Dass setze ich um. :danke
#565683
Hallo zusammen,
Hallo auch an Jörg, den Ersteller dieses Beitrags. Hoffe es ist in Ordnung, deinen Beitrag nochmals aufzurufen.

Ich würde mich hier gerne mal anknüpfen, da der Beitrag noch nicht ganz so alt ist.
Ich habe selbes Problem, allerdings an einem 421er U52.
Bin aktuell dabei, einen Heckkraftheber nachzurüsten. Dazu müsste ich in den Rahmen einen Zylinderhalter einsetzen, der geht aber leider nicht an der Zapfwelle vorbei. also..Zapfwelle ausbauen.
Den Flansch vorne und hinten losgeschraubt..jetzt das Problem..der Längenausgleich ist dermaßen fest, das ich die Welle keinen mm zusammen schieben kann. Die Gummihülle über dem Ausgleich habe ich heute mal entfernt, natürlich alles total verrostet. Auch der bekannte Blechdeckel im Lagerauge hebt sich an einer Stelle schon leicht ab, darunter bröselt schön fleißig Roststaub raus..
Wer hat den einen Rat für mich, wie ich nun die Heckzapfwelle aus dem Mog bekomme? Bin wirklich ratlos.
Rostlöser und Co. haben natürlich nichts gebracht, wäre auch zu schön gewesen. Evtl. ein Kreuzgelenk zerlegen und versuchen, die Welle so raus zubekommen?

Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Daniel
#565684
Hallo Daniel,


bei meinem U45 war da auch alles verrostet. Als ich den zerlegt hatte, habe ich den Lagerbock hinten losgeschraubt. Dadurch entsteht da dann etwas Bewegungsfreiraum. Danach habe ich dann die Welle vorne am Getriebe angeschraubt und konnte sie als ganzen ein Stück nach hinten und weg schieben.
Dann hatte ich die Welle als ein Teil im Rahmen liegen. War aber Fummelei die dann da raus zu balancieren. Ich hätte da den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken über Kratzer machen bräuchte. Ich hoffe es klappt dann auch so.



Gruß
Sebastian
#565685
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Dann werd ich das nächsten Samstag mal so probieren. Vorne abflanschen, und hinten den Lagerbock abschrauben. Und dann quasi alles komplett raus nehmen?
Kratzer sind auch mir relativ egal, ich wär einfach nur froh das ganze Zeug zumindest mal raus zubekommen. Das ganze gangbar machen ist dann eine andere Baustelle :)

Gruß Daniel
#565704
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal in die Diskussion ein. Selbes Problem gehabt wie Daniel. Und gelöst Sebastian. Schiebstück versuche ich aber weiterhin gelöst zu bekommen. Wenn nach jetzt 3. mal Rosltöser und Gasbrenner sich nichts tut, werde ich mal den Weg über die Kreuzgelenke und Abzieher probieren.

Gruß
Florian
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]