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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#541532
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen u404s bj 58 mit einem Dieselumbau (617 912) zugelegt
In folgender Restauration ist aufgefallen dass die Kupplung ziemlich defekt ist und die Federn der Scheibe (2stk) gebrochen sind

Schwungscheibe 180 032 1601
Originales Getriebe inkl Glocke (allerdings mit Adapterplatte)
Und Kupplung KS 225
scheinen vom Benziner zu sein.

Einbau ist gerade und ohne Haasglocke


Meine Frage wäre, ob die Kupplung nur durch Verschleiß defekt ist oder ob die Kupplung mit dem Drehmoment des Dieselmotor nicht zu zurecht kommt und in absehbarer Zeit wieder verschlissen sein wird.

Und ob die Schwungscheiben 180 030 2405 oder 180 032 1901 als Alternativen inkl der neuen Benzin Kupplung in Frage kommen.


Vielen lieben Dank im Voraus

Liebe Grüße Marcel
Zuletzt geändert von Unimog 404 diesel am 07.05.2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
#541534
Guuden,

die 180 030 2405 ist eine Schwungscheibe vom M180 im U404,
genau so wie die 180 030 18 05, die 180 030 12 05 und
die 180 030 07 05.
Als Kupplungsscheiben werden die 000 250 09 03 und die
00 250 15 03 mit Torsionsdämpfer aufgeführt.
Kupplungsbeläge:
10.2010.1027-00
186 252 03 10
000 252 34 10


Evtl. hilft es bei der Umkehrsuche.

Gut 404! Justus.
#541535
Hallo und herzlich willkommen,

Die normale Kupplung ist beim 404 leider tatsächlich ein Schwachpunkt aber man kann damit dennoch umgehen. Mein M130 Motor liegt vom Drehmoment ähnlich und sogar noch etwas höher als der OM617. Damit konnte ich bisher im harten Trialeinsatz teilweise mit einem rabiaten Einkuppeln bei hoher Drehzahl und Drehmoment bzw viel fahren mit schleifender Kupplung doch recht gut fahren.
Natürlich wäre der Umbau auf eine größere Kupplung eine tolle Sache, aber lohnt sich der wirklich, nachdem Dein Mog ja bereits fertig umgebaut ist.
Was für eine Mitnehmerscheibe war bei Dir bisher verbaut, die mit organischen Belägen (kreisrunde Scheibe) oder die mit Sinterbelägen (Scheibe mit vier Flügeln)
#541546
Hallo

Ich schließe mich Jürgens Erfahrung an, habe selbst mit der org. Kupplung beim Benziner keine Probleme gehabt.
Habe beobachtet, das einige Fahrer, wegen irgendwelchem Frust, brutal die Kupplung schnäppern lassen und am Schalthebel herum reißen!
So bekommt man fast jedes Fz. kaputt
Ich hatte damals günstig, mit so einem Kupplungsschaden, meinen Mog bekommen.
Nach tiefen Wasserdurchfahrten kann das Fett aus dem Ausrücklager gewaschen werden (Zentrierlager nicht vergessen!!)
Mir kommt gerade die Idee, das die beim Bund mit dem Hochdruckreiniger in die Kupplung gehalten haben und das Fett weg gespritzt haben...
Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das durch die Adapterplatte, die Flucht nicht stimmt und die Kupplung einseitig belastet wird - prüfen...
Ich habe die Haas - Glocke verbaut und keine Erfahrung mit Deiner Variante.
Ob die starken Drehschwingungen des 5 -Zylinders eine zu starke Belastung sein können?
Aber in den 80ziger Jahren wurden Dutzende deiner Umbauvariante weltweit erfolgreich gefahren!?
Ich würde auch reparieren und alles prüfen und unbedingt eine komplette Ersatzkupplung herlegen oder immer dabei haben (Ich bin abergläubig - Ersatzteile welche ich dabei habe oder lagere gehen selten kaputt!)

Gruß Wolfram
#541548
Hallo

Ich noch mal - sollte genauer lesen...
Ich hatte angenommen die etwas empfindliche Druckplatte ist defekt.
Mit dem Sintermetallstern hatte ich weder beim Benziner noch beim Diesel Probleme.
Die Kurbelwellenabdichtung mit den Stoffringen ölt gerne mal in die Kupplung, da ist der Stern unempfindlich.
Aber die Kupplung arbeitet etwas rupfiger!
Kontaktiere mal andere Verdieseler und fahre andere Mogs.

Gruß Wolfram
#541566

Anbei die Bilder

Die Frage ist ob es mit der Sternförmigen Sintermetall und einem neuen Schwungrad funktioniert und hält ( Unimog ist nur für einige Fahrten zum Treff im Jahr gedacht).

Danke im Voraus für die Hilfe
Dateianhänge:
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Bild im eingebauten Zustand
Bild im eingebauten Zustand
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#541567
Hallo?

Du hast vielleicht gesehen, wir schreiben alle unsere Namen unter die Beiträge und wir würden auch geren Deinen Namen in der Anrede verwenden.
Wir sind halt alle ein wenig wie unsere Mogs - vom alten Schlag

Bei der Mitnehmerscheibe würde ich auf die Sinterscheibe umrüsten. Ohnehin sollte immer wenn die Kupplung geöffnet wird ruhig eine neue (oder neu belegte) Mitnehmerscheibe verwendet werden und auch das Pilotlager und Ausrücklager getauscht werden. Dies sind vergleichsweise günstige Verschleißteile und dds wechseln der Kupplung ist beim 404 ja nicht ganz so trivial wie bei vielen PKW.

Die Schwungscheibe muss nicht unbedingt neu, die lässt sich auch innerhalb vorgegebener Toleranzen abdrehen. Über das Bild alleine kann ich das nicht beurteilen. Gleiches gilt für die Druckplatte
#541571
Die Kupplung komplett org 404 könnte ich noch neu bekommen.

Getriebeglocke gibt es zum Glück auch noch neu.

Ich habe allerdings nichts brauchbares an Schwungscheiben Artn. 180 032 1601
Finden können.

Passt die alter native mit der Artn 180 030 2405 oder die 180 032 1901 denn auch zu meiner speziellen Kombination ? Oder gibt es da Problem mit Anzahl der Zähne oder der Unwuchten?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Marcel aus Rommerskirchen bei Köln
Dateianhänge:
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#541674
Hallo Marcel,
fahre gleichfalls einen U404 mit OM617 aber Turbodiesel, gerader Einbau(Keppelmayr-Umbau) und mit spezieller Schwungscheibe.
Das Problem mit den defekten Federn an der Druckplatte hatte ich auch. Ursache war ein leichtes Durchhängen zwischen Motor und Kupplungsglocke, so daß beim Kuppeln die Platte schief angedrückt wurde. Nachdem ich die beiden Zugstangen zwischen Motor und Kupplungsglocke verstärkt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Mit Mog Grüßen
Roland
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