Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#541667
Hallo Justus,

da muss ich Hannes Recht geben, es gab im 411 alte Achse und 404 zwei verschiedene Paarungen des Kegelrades und des Tellerades im Differenzial.

Bild

Obwohl sie unterschiedlich sind ist aber die Übersetzung nahe zu gleich, der Unterschied in der Übersetung ist aber kleiner als 1% (0,73%)
Dieser Wert ist geringer als zum Beispiel der Unterschied zwischen neueren und abgefahrenen Reifen und kann somit problemlos im Mischverbau im Mog verbaut werden. Daher haben Sie auch die gleiche Teilenummer bzw Versorgungsnummer.
#541690
Also kann man sagen es gibt keine gravierende Unterschiede. Das beruhigt. Hab aber noch ein kleines Problem bei dem ihr mir helfen könnt. Hab die HA bis auf das Differential zerlegt. Laut Whb soll nach dem lösen der Schrauben vom Verbindungsstück das innere Dichtrohr frei liegen. Habe alle Schrauben los aber es geht nicht runter. Auch Hammer brachte nix. Habt ihr da eine Idee bevor ich alles zu klump haue. Gruß Dirk
#541693
Hallo Dirk,

ich nehme an, dass Du das Verbindungsgehaüse vom eigentlich Achskörper trennen möchtes. Dieses wird eigentlich durch nichts anders als den Schrauben wirklich gehalten. Ich würde schauen ob Du zunächst mit einem dünnen aber stabilen Keil (Schlitzschraubedreher, ganz flacher Meißel irgendwo in die Trennnaht zwischen Achskörper und Verbindungsgehäuse kommst und diese dann vorsichtig aufhebelst.
#541695
Da dürften auch noch die Passstifte etwas Halt geben.
Wie Jürgen schon schreibt, mit dem Trennmeissel sollte es sich lösen.
Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Screenshot_20200115-112132_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200115-112132_eBay Kleinanzeigen.jpg (680.53 KiB) 1734 mal betrachtet
#541700
Danke schon mal euch beiden. Es geht genau um dieses Teil. Ich hab schon mit Schraubenzieher und Meissel probiert. Da tut sich gar nichts. Das ist aber bei dem Fahrzeug bei allem sehr schwierig. Er hat 20 Jahre draußen gestanden. Er wert sich bei allem. Ich habe das differential schon gestrahlt und muss noch die Vorgelege und das Verbindungstück strahlen und möchte nicht den Sand im Differential habe darum wollte ich es trennen.Denke das ich es dran lasse und Siebdruckplatten als Deckel anfertigen. Hoffe das es dadurch dicht wird. Gruß Dirk
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]