Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#446609
Hallo @all,
ich besitze erst seit kurzem einen U1300 mit Wohnhütte.
Beim fahren im Gelände kommt nun etwas Getriebeöl aus dem Tacho gelaufen, hat jemand eine adequate Lösung dafür , um dies zu verhindern?
Oder muß ich jedesmal die Tachowelle abklemmen und in ne leere Flasche stecken?

Viele Grüße Roland
#446625
Hallo Roland,
diesen fall hatten/haben wir auch gerade im Unimog-Bekanntenkreis.
Wir vermuten:
Es scheint an der Watanlage zu liegen: der Druckregler ist defekt und läßt zu viel Druckluft in das Getriebe einströmen. Der Überdruck bläst dann Getriebeöl über die Tachowelle ins Tachogehäuse.
Untersuche deine Watanlage, diese wird mit einlegen des Allradantriebes eingeschaltet.

Gruß
Jochen
#446633
Hallo
Es scheint an der Watanlage zu liegen: der Druckregler ist defekt und läßt zu viel Druckluft in das Getriebe einströmen.
beim U1300 gibt es keine Watanlage.
Es kann aber durchaus der Allradschaltzylinder undicht sein und ins Getriebe blasen. Der Effekt ist der gkeiche.
#446640
Sorry, u435.115 Ex BW U1300L
war nicht genau genug bei der Typenangabe.... :?

Stimmt, der hat ne Wat Anlage, und stimmt an dem Tag war ich in Saverne im Gelände und dauernd war der Allrad drin.
Werde als erstes die Wat Anlage prüfen....
Gibts da nicht noch eine Dichtung zwischen Getriebe und Tachowelle, im Werkstatthandbuch bin ich noch nicht fündig geworden...... :evil:

Danke für Eure Hilfe..... :party

Gruß Roland
#541713
Moin!
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt das Öl bislang nicht in den Tacho, vielmehr tropft es direkt am Welleneingang zum Verteilergetriebe ab - nicht eben wenig. Wenn ich es recht weiß, ist es eigentlich ein trockener Bereich, und dort dürfte doch gar kein Öl sein, oder täusche ich mich? Ich fahre oft Langstrecken und es tritt nicht nur beim Allrad einschalten vor.

Wer weiß was?

Gruss, der Chicken alias Carsten
#541715
Hallo
bei den schweren Achsen im U1300 gibt es wie schon oben geschrieben, keine Watanlage, das muss eine andere Ursache haben, vielleicht ein defekter Sperrenzylinder

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]