Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541710
Grüße Unimog Freunde,

Ich habe eine 406 mit einem vorderen Polterschild. Ich verstehe, dass der 5. Schlauch des am Polterschild montierten Ventils dazu dient, den Systemdruck zu entlasten, wenn ein zu schweres Objekt angehoben wird. Ich suche nach dem einfachsten Weg, den Druckentlastungsschlauch an eine Rücklaufleitung anzuschließen, die zum Hydrauliktank führt. Die beigefügten Bilder zeigen den Entlastungsschlauch mit einem Schnellanschlussende, die Oberseite meines Hydrauliktanks und eine Armatur in der Rücklaufleitung, die anscheinend eine "T" -Anpassung ist.

Ich würde mich über Vorschläge oder Anleitungen freuen, die mehr Erfahrung haben, als ich teilen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Dateianhänge:
Webp.net-resizeimage (1).JPG
Webp.net-resizeimage (1).JPG (96.82 KiB) 1271 mal betrachtet
Webp.net-resizeimage (2).JPG
Webp.net-resizeimage (2).JPG (96.5 KiB) 1271 mal betrachtet
Webp.net-resizeimage (3).JPG
Webp.net-resizeimage (3).JPG (83.03 KiB) 1271 mal betrachtet
#541720
Moin, schau dir mal den Beitrag an.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 96014.html

Da habe ich vorne auch einen Drucklosen Rücklauf nachgerüstet und alle benötigten Materialien aufgelistet. Dazu findet sich auch ein Video auf YouTube.

Lg Josch Banse
#541725
Hallo Josch,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die hydraulischen Änderungen, die Sie an Ihrem Unimog vorgenommen haben, sind beeindruckend. Im Laufe der Jahre habe ich es genossen, deine Videos anzuschauen.

Ich habe Ihre Diagramme überprüft und Ihre Hydraulikvideos angesehen, aber ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wo und wie Sie an die Niederdruck-Rücklaufleitung angeschlossen haben. Ich habe versucht, Ihre handgeschriebenen Wörter in einen Übersetzer einzugeben, aber ich habe Schwierigkeiten, die Buchstaben zu entziffern. Vielleicht haben Sie in Ihren Videos erklärt, wie Sie die Verbindungen mit dem gesprochenen Wort herstellen können. Leider habe ich immer noch nicht gelernt, die deutsche Sprache zu sprechen.

Haben Sie ein Bild davon, wo Sie die Verbindung hergestellt haben?

Und für diejenigen Enthusiasten, die ein Werner Polterschild auf einem 406 haben, hat vielleicht jemand ein Bild zur Verfügung, das zeigt, wie Werner in die Niederdruck-Rücklaufleitung eingebunden ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Informationen. Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Blane
#541726
Ich denke, ich habe eine Armatur gefunden, die ideal wäre, um eine einfache Verbindung in die Niederdruck-Rücklaufleitung herzustellen. Ich habe das Foto im Internet gefunden. Weiß jemand, wie diese Armatur heißt, oder besser noch eine Spezifikation oder Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Dateianhänge:
Webp.net-resizeimage (5).jpg
Webp.net-resizeimage (5).jpg (90 KiB) 1212 mal betrachtet
#541736
Hallo Blane,

hier sind noch Bilder wie das bei mir gelößt ist.
Bei mir geht der drucklose Rücklauf aber auch am Rahmen nach hinten.
Dateianhänge:
IMG_20200512_204921klein.jpg
IMG_20200512_204921klein.jpg (36.47 KiB) 1180 mal betrachtet
IMG_20200512_204851klein.jpg
IMG_20200512_204851klein.jpg (45.59 KiB) 1180 mal betrachtet
IMG_20200512_204656Klein.jpg
IMG_20200512_204656Klein.jpg (67.09 KiB) 1180 mal betrachtet
#541740
Hallo, ich kann morgen nochmal Bilder machen, aber genauso wir du das hast Christian hab ich das auch gelöst. An der Selben Stelle das T Stück gesetzt.
Grüße Josch
#541760
Hallo Christian,

Vielen Dank, dass Sie mir Bilder davon zur Verfügung gestellt haben, wie Ihr Druckentlastungsschlauch in Ihr Hydrauliksystem eingebaut ist. Aus irgendeinem Grund haben Sie andere Hydraulikrohre als ich, aber trotzdem sind Ihre Fotos hilfreich.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Fotos im Forum zu veröffentlichen.

Freundliche Grüße,
Blane
#541769
Morgen Blane,

beim 406 sind es metrische gewinde keine zölligen (falls noch niemand dran rum gebastelt hat).
Hier https://www.hydraulikmeister.de/Hydraul ... hraubungen ist eine Übersicht zu den Gewinden Schlüsselweiten etc.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der drücklose Rücklauf Schlüsselweite 36 hat aber einfach nachmessen und in der Tabelle vergleichen.

VG Werner
#541787
Hallo Werner,

Vielen Dank, dass Sie den Link für die metrischen Gewinde an Hydraulikarmaturen veröffentlicht haben. Ich konnte nicht anders, als auch den Rest der Webseite zu durchsuchen. Früher habe ich nach Webseiten mit metrischer Hydraulik gesucht, diese aber nie gesehen. Es hat über jedes erdenkliche Stück. Ich habe es auf meinem Computer mit einem Lesezeichen versehen und bin sicher, dass ich in Zukunft bei ihnen bestellen werde.

Vielen Dank,
Blane
#541803
Hallo Blane
ich war jetzt an meinem 406, dort ist ein T-Stück LExxLM für die Drucklose Rücklaufleitung mit Einschraubgewinde verbaut, an einer Seite ist ein Dichtkante zum Einschrauben vorhanden. Ich hatte keinen Messschieber dabei, morgen werde ich nochmal messen, vermutlich d=22mm -> LE22LM
Die Verschraubungen nennen sich EO-Verschraubungen (Ermeto-Verschraubung)von Parker LE-M L-Einschraubstutzen, im Katalog Seite 104
Dateianhänge:
Rücklauf 406_2.jpeg
Rücklauf 406_2.jpeg (41.52 KiB) 1007 mal betrachtet
Rücklauf 406.jpeg
Rücklauf 406.jpeg (1.2 MiB) 1007 mal betrachtet
#541841
Hallo Helmut,

Vielen Dank, dass Sie einen Link zu einer großartigen Quelle für Hydraulikarmaturen bereitgestellt haben. Ich fand den Katalog auf Englisch, so dass die Navigation viel einfacher war. Was in Ihrem LKW installiert ist, scheint eine großartige Lösung zu sein.

Da die Laufflächen in der Aluminiumkappe gerade sind, sind sie auf der Kupferscheibe versiegelt. Ist das richtig oder hat Unimog Lock Tite auf den Laufflächen verwendet, um sie abzudichten? Wenn es nur die Kupferscheibe ist, frage ich mich, wie der Installateur so viel Glück hatte, dass der Unterschenkel des "T" in die perfekte Richtung ausgerichtet war. Mir ist klar, dass ich an allen drei Stellen eine Armatur mit Klemmverschraubungen kaufen kann, um eine gewisse Einstellbarkeit zu erzielen. Bei einer kurzen Überprüfung sieht es jedoch so aus, als ob mein vorhandener Schlauch aufgrund der zusätzlichen Länge der zusätzlichen Klemmverschraubung möglicherweise nicht funktioniert.

Danke noch einmal. Ich schätze Ihre Fotos und Ihren Kataloglink sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Blane
#541905
Hallo Blane
frage ich mich, wie der Installateur so viel Glück hatte, dass der Unterschenkel des "T" in die perfekte Richtung ausgerichtet war.
wenn die Position nicht genau passt, kann man diese durch unterschiedlich starke Dichtungen (Kupferringe) verändern. Außerdem ist Kupfer weich und nachgiebig. Ansonsten gibt es die einstellbare Variante LEE-M
Die Leitungen bei mir sind serienmäßig so verbaut.
Bei einer kurzen Überprüfung sieht es jedoch so aus, als ob mein vorhandener Schlauch aufgrund der zusätzlichen Länge der zusätzlichen Klemmverschraubung möglicherweise nicht funktioniert.
du kannst deinen bisherigen Anschluss an den T-Anschluss nach vorne anschließen und seitlich deine neue Leitung. Die Leitung sind nur mit niedrigem Druck aus dem Rücklauf belastet, deshalb kann die neue Leitung mit einem guten Schlauch (Meterware) mit kräftigen Schlauchschellen selbst hergestellt werden.
Anlternativ kannst du einen Einschraubwinkel WE-M oder WEE-M mit dem Anschluss nach unten einschrauben und dann ein T-Stück ET oder EL anschließen.
#541910
Hallo Helmut,

Sie haben einige großartige Ideen und es scheint, dass eine Kombination funktionieren sollte, wenn ich Armaturen kombiniere. Ich schaute auf den LKW und als ich dort war, trennte ich die Rückleitung. Da der Schlauch zwischen den Rohren kurz ist, habe ich festgestellt, dass nur sehr wenig Platz zum Verlegen vorhanden ist. Ich befürchte, dass ich die vorhandene Rücklaufleitung nicht an einer neuen Armatur befestigen kann, ohne den Schlauch zu stark zu verbiegen.

In meinen Gedanken gehe ich immer wieder auf das "T" zurück, das auf dem beigefügten Foto angebracht ist. Es scheint mir, dass dies eine Armatur ist, die vorgesehen ist, um eine weitere Rückleitung zum Hydrauliktank zu ermöglichen. Da es Platz für zwei Schraubenschlüssel gibt, scheint dies ein Stecker zu sein. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit deutschen Hydraulikarmaturen erkenne ich jedoch nicht, was diese Armatur sicher ist.

Kann mir jemand sagen, ob dies ein Stecker ist? Vielleicht ein Kompressionsstecker?

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Dateianhänge:
Plug fitting.jpg
Plug fitting.jpg (74.5 KiB) 923 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]