Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541751
Hallo zusammen,
Die 406 (und andere BR) wurden lange Zeit mit Bordwänden mit dem klassischen Wellenprofil-Blech ausgeliefert.
Es gibt aber auch U-Form und Einmal-Dreikant-Sicken.
Kann jemand Aussage dazu treffen wie lange die Wellenprofile verwendet wurden? War das 1985 noch gebräuchlich?
Natürlich gibt es jede Menge Nachbau, ich meine aber original Erstauslieferung.

Hat jemand einen 406.120 ex Bundeswehr / Standortverwaltung aus 1985 zwecks Vergleich.
Danke für hilfreiche Antworten :wink:

Gruß
#541775
Hi Bernd?

könnte dir als Vergleich ein Bild meines 82er 406.120 ehemals Standortverwaltung BW zukommen lassen.
Ist ein original Foto als er bei der Bundeswehr wegging.

Müsste nur heute Abend mal testen wie ich hier ein Bild hochgeladen bekomme;)
Oder kurz gesagt. Bei meinem waren die Bordwände mit 3 Sicken gewesen.
Seit letztem Jahr habe ich auf neue Bordwände mit 1 Sicke in der Mitte "umgebaut" (theoretisch...die Bordwände stehen noch im Keller bis ich den Rest des Mogs lackiert und wieder zusammengebaut habe)

Grüße
Yannik
#541924
Hallo Yannick,
Ja diese Bauform, ich nenne sie Wellenprofil, meinte ich.
Wie lange hat Deiner "gedient" und wieviel Betriebsstunden bzw. Km auf der Uhr?
Meine 406.120 hat 30 Jahre Dienst beim Bund hinter sich und ~840 Betriebsstunden, war nur als Kehrmaschine unterwegs.
Jetzt ist er seit 6 Jahren zivilisiert. Es tauchen immer wieder mal StOV 406er auf und die haben immer dieses Wellenprofil.
Gruß Bernd
#541926
Hi Bernd,

gute Frage...müsste mal bei meiner Oma schauen ob sie noch die Unterlagen hat, wann sie ihn von der BW gekauft hatten.
Danach ist er aber bestimmt noch 15 Jahre in der Landwirtschaft gelaufen bevor sie ihn verkauft hatten. Danach ca. 5 Jahre ca. 1 x jährlich zum Holz machen.

Glaube aktuell müsste er schon über 7000h auf der Uhr haben. KM sind 160.000.

Grüße
Yannik
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]