Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541745
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich sind dabei, ein 411er Cabrio wieder flott zu machen, versuchen wir zumindest..... :D
Die alten Kabel sind raus, neue von Mog-Parts sollen rein.
Hat jemand gleiches schon durchgeführt, vielleicht sogar fotografisch dokumentiert? Wenn ja, könnte ich mir die Bilder mal anschauen???
Vorab vielen Dank und Gruß
Willi
#541782
Hallo Willi,

ich würde mir den Kabelbaum lieber selber machen, dann hast du wenigsten die Möglichkeit zusätzliche elektrische Verbraucher mit einzubauen die man eventuell noch zusätzlich benötigt. Ansonsten pfuschst du anschließend wieder Kabel bei.
Bei dem 411 von meinem Bekannten haben wir das so gemacht und das ist perfekt so!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
#541789
Guten Morgen Willi,

auch ich habe mich entschieden, nachdem unserer 411 komplett zerlegt war, und kein einziges Kabel mehr wegen div. Umbauteile mehr zu verwenden ist, selber neu auf zubauen. Es gibt den Schaltplan vom 411c aus der Betriebsanleitung von 4/1969, da ist alles drin was Ihr benötigt. Der wurde auf A1-Format vergrößert ausgedruckt. Ich habe den Schaltplan in der Garage an der Wand auf eine Aluplatte geklebt an die Wand gehängt. Ein lange OSB-Platte auf 2 Böcke gestellt. Darunter habe ich zum Glück noch einen Rahmen vom 411.112 , den ich jetzt gegen kleinen Geld verkaufe mochte als optisches Hilfsmittel. Mit Spanplattenschrauben habe ich mir auf der Holzplatte die Kabelführung grob nach gesetzt.
Zwischendurch habe ich mit Excel die Kabelwege und Längen aufgeschrieben. Z.B. von Sicherung Sicherung 8 Pos. 1a Scheinwerfer vorne links Farbe grau Querschnitt und Länge. Dann alles zusammen gezählt und die Kabel besorgt. Die Hauptkabelbäume wurden dann mit Hilfe der "Führung der Spacs Schrauben verlegt und dann mit Bougierrohr als Schutz überzogen. Von hinten am Unimog eine neue Klemmendose im Rahmen versteckt her angefangen, Kabel ein zuziehen.
Ich habe ich ein paar Reserve Kabel eingezogen in den Strang nach hinten, für z.B. Arbeitscherinwerfer oder ähnliches.
Geht eigentlich ganz gut, die Zeit darf ich auf nicht rechnen. Geht schneller als gedacht. Da die Beleuchtung hinten noch nicht dran ist haben wir zu zweit jedes Kabel mehrfach geprüft ob vorne und hinten jeweils das richtige ankommt.
Wenn Ihr nicht auf Originaliät der Farben wert legt, kommt Ihr mit weniger Farben der Kabel klar, ihr müsst halt Farben mehrfach verlegen...
Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Mir wurde hier in der Community auch schon immer geholfen, wo ich hier vielen in dem Forum danken möchte.

Gruß Thomas
#541792
Hallo Willi!

Vermutlich ist die beste Lösung, einen neuen Kabelstrange selbst herzustellen.
Braucht etwas Geduld; mit Hilfe eines Freundes ist mir das ganz gut geglückt.
Wenn du alten Kabelteil noch hast, ist der zumindest für die Farben
und vor allem die richtigen Drahtlängen (sowie Anschlussart: flach, rund, schraub, steck) prima verwendbar.
Dazu haben wir ihn auf eine Platte ausgespannt und fixiert, danach Draht für Draht
entsprechend Querschnitt (können je nach Stromlast erheblich variieren) und Farbcodierung nachgebaut.
Der Schaltplan im Handbuch Seite 51 ist dazu eine vorzügliche Hilfe.
Die Farben sind dort abgekürzt angegeben.
Verschiedenste Farb-Kombinationen der Isolierung sind praktisch alle erhältlich,
nur die Streifen sind der länge nach und nicht "geringelt" wie dazumal.
Als Schutzhülle eignet sich Schrumpfschlauch sehr gut.
Der ist preiswert in größerer Packung, sowie in unterschiedlichen Durchmessern zu bekommen.
Natürlich kannst du vorsorglich Leitungen berücksichtigen,
etwa mit Farben die original noch nicht verwendet wurden.
Für den elektrischen Temperaturfühler, Tankgeber, Heizung oder Rückfahrscheinwerfer sowie anderes,
sollte man beispielsweise Verdrahtung einbauen,
selbst wenn die Verbraucher jetzt noch nicht vorhanden sind.
Auch habe ich zwei/drei Steckdosen am Fahrzeug vorgesehen.
Eine davon, welche der Zündschlüssel nicht unterbricht,
um die Batteriepflege von Zeit zu Zeit simpel anzustecken.

Viel Freude!
Norbert
#542662
Hallo Willi,
habe bei mir auch die Kabelbäume von MogParts verwendet. Diese waren sehr klein zusammengefaltet und anfänglich hatte ich Probleme wo ich überhaupt anfangen soll. Nachen ich diese dann einigermaßen in Form gebogen hatte ging es dann schon. Zum Glück hatte ich noch Fragmente des alte Kabelbaums bei mir liegen.
Die Farben der Leitungen stimmten zum Glück größtenteils mit dem Schaltplan überein.Einige Leitungen sind wohl noch übrig da nicht alle Mogs gleich ausgestattet waren.
Manche Isolierungen musste ich ein wenig aufschneiden oder die Leitungen in Schleifen verlegen damit ich diese an dem Sicherungshalter anschließen konnte. Aber wichtig, am Ende hat alles bestens funktioniert.

Die Optik von einem selbst angefertigten Kabelbaum ist allerdings vermutlich besser.

Gruß Erwin
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (96.03 KiB) 585 mal betrachtet
DSC00522.JPG
DSC00522.JPG (99.62 KiB) 585 mal betrachtet
DSC00443.JPG
DSC00443.JPG (96.35 KiB) 584 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]