Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541807
Guten Abend!

Ich versuche es erst einmal ohne Bilder, da ich es nicht hinkriege die auf die richtige Größe zu bekommen. (Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich)

Heute wollte ich für einen Kumpel Erde fahren. Erste Fahrt nicht ganz so voll gemacht um zu testen wie er es so packt. Beim abladen alles einwandfrei funktioniert so das wir beim nächsten Mal mehr drauf gemacht haben.

So nun ist die Pritsche leicht verzogen und geht über eine Kugel beim Absenken nicht drüber. Kam nun die Erde wurde sie dazu gezwungen über die Kugel zu drücken. Beim Anheben hat man also gespürt das es dort ziemlich Schwer geht und Zack gab es einen Schlag und die Pritsche viel aus 20 cm wieder runter...

Geguckt und festgestellt das die Zylinderhalter an der Spinne abgerissen sind. (Kleinste Problem)
In Fahrtrichtung links neben dem Kippzylinder ist ein Ventil was Stark beschädigt wurde und ich nun auswechseln muss. Ich weiß aber nicht genau welches es ist, beziehungsweise ich gehe vom Anhängerbremsventil aus, da die Bremswirkung am Unimog noch da ist. Trotzdem strömt hier beim bremsen extrem die Luft raus.
Jetzt würde ich gerne wissen welches Ventil das ist und ob jemand die Teilenummer/einen guten und günstigen Hersteller sagen kann.

Gruß und schonmal danke!!!
Jack
#541814
Hallo Jack

so wie ich das erkenne, handelt es sich um das 3-Wegeventil für Umschaltung Kippzylinder / Heckkraftheber.
#541824
Hallo
pneumatisches ALB gibt es am 424 nicht, sieht auch ganz anders aus. Wäre aber nett gewesen wenn du gleich dazu geschrieben hättest, dass es sich um ein Pneumatik-Ventil handelt. Bei dem Dreck ist nicht wiurklich der Typ erkennbar.
Äußerlich könnte es das gleichen pneumatisch betätigte 2/3-wegeventil sein, wie es beim 406 zum Abschaltung der 2.Kammer des BKV bei Anhängerbetrieb verbaut ist. Beim 424 gibt es aber nur einen Vorspannzylinder und keinen 2-Kammer-BKV.
#541865
Guten Tag,

Die Pritsche ist nun ab und konnte so nochmal ein Bild von oben machen.

Ein 6mm gestänge kann ich ehrlich gesagt nirgend sehen.

Ja tut mir das ich den Typ vergessen habe, das war mein Fehler. Es ist ein 424 1000.

Das es sich um ein Pneumatikventil handelt dachte ich hätte ich geenügig ausgedrückt mit der Aussage, das ich beim Bremsen extrem viel Luft verliere, werde ich aber beim nächsten mal auch deutlicher schreiben.
Dateianhänge:
20200517_124436_copy_245x365.jpg
20200517_124436_copy_245x365.jpg (81.27 KiB) 475 mal betrachtet
#541875
Hallo Jack,

Hier mal ein Beispielbild von einem Anhängersteuerventil:
s-l300.jpg
s-l300.jpg (8.11 KiB) 460 mal betrachtet
Da ich mich bei den großen Unimog nicht so gut auskenne, muß hier auf jeden Fall das Typschild gelesen werden.
Sollte aber einfach zubesorgen sein.

Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]