Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541730
Hallo,
in den Explosionszeichnungen für den 421.140 finde ich beim Ansaugkamin nicht die Position "Staubtopf". Von den Händlern wird das Teil für den 421 aber angeboten.
Geht bei meinem mog das Teil ab oder sind die Zeichnungen nicht vollständig? Falls der Staubtopf für den Motor empfehlenswert ist, würde ich ihn kaufen.
Gruß
Wolfgang
#541793
Hallo Wolfgang
auch wenn du ungeduldig bist, ein kleiner Hinweis zu unserer Nettiquette, wir beginnen jeden Beitrag mit einem Gruß und unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Realnamen.
Den Staubtopf benötigst du nicht unbedingt, den Zyklonfilter von M+H gab es auch mit einem Auswurfschacht für den Grobstaub. Bei den neueren Filtertypen (Trockenluftfilter) ist nur ein Membranventil für den Grobstaubauswurf unten am Filtertopf vorhanden, niemand sammelt den Staub für die Vitrine. Wenn du einen Filtertopf benötigst, unter der SA SA 35249 /06 ist der Topf
31; STAUBTOPF ; A 00 009 432 17 zu finden
Bild
#541802
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Möchtest du deinen Zyklonvorfilter mit Staubtopf abmachen oder möchtest du dieses nachrüsten?

Gruß
Jochen
#541829
Hallo!
Ich gehe mal davon aus,das Du an Deinem Mog den außenliegenden Ansaugkamin verbaut hast mit dem als Endstück/Regenkappe angebauten Zyklon Vorabscheider.Es gibt Bilder in div. Mogbüchern,wo an der Auswurfstelle für den Grobschmutz noch der Staubtopf angebaut ist.Meines Wissens gibt's und gabs diese Kombi so für den 421 nicht zu kaufen.Gesehen hab ich es auf div. Treffen so auch nicht.Ich habe den Staubtopf an meinem nachträglich angeschweisst.
GrussJörg
#541830
Hallo

unter der SA SA 35249 /06 ist der Zyklonabscheider mit Topf auch für einige Baumuster vom 421 gelistet.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]