Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541951
Servus
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder vielleicht hatte das Problem schon mal einer von euch.
Und zwar folgendes, bei meinem 411er geht die Zapfwelle nicht rein wenn ich einfach die Kupplung trete und dann den Hebel nach hinten ziehe.
Habe jetzt mal den Hebel gezogen und dann den Motor gestartet (zwar nicht die optimale Aktion aber es ging). Ich hoffe jemand kann mir helfen
Beste Grüße
Christoph
#541952
Hallo, Christoph,
ist bei mir auch so. Ich schalte die ZW nur bei stehendem Motor ein.
Als erstes solltest Du die Kupplungseinstellung prüfen, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dort sind zwei Löcher im Hebel, bei verbauter Doppelkupplung (wovon ich ausgehe) muss die obere Bohrung verwendet werden.
Gruß Sebastian
#541954
Hallo Christoph,
das ist bei den Doppelkupplungen im Unimog ein häufiger Fehler.
Die Einstellung des Kupplungsspiel wird im Handbuch gut beschrieben.

Ein weiterer Punkt ist noch, die Kupplung wird selten genutzt und verklebt die Reibscheibe dann gerne mit dem Automat. Der Zapfwellennebenabtrieb ohne angebautes Gerät bietet zu wenig Wiederstand um die Scheiben ständig blank und frei zu halten. Ein wenig feuchtes Wetter und nach kurzer Zeit ist wieder eine feste Verbindung gewachsen.

Das einschalten der Zapfwelle bei stehendem Motor bietet dann eine schnelle Lösung um damit zu arbeiten.
Sollte das Kupplungs-Spiel gut eingestellt sein, kann es sein, das sich die Reibscheibe im Betrieb unter Last auch wieder von selbst vom Automaten löst und funktioniert.

Gruß
Jochen
#541973
Hallo, Christoph,
ja, das meinte ich.
Es gibt noch eine Anleitung im WHB, wo das Einstellen der "Arme" und "Bäckchen" (?) am Kupplungsautomaten selbst beschrieben ist. Das fand ich aber eher verwirrend und mir wurde damals abgeraten, da was zu verstellen. Ich meine, da sollte 1 mm Spiel eingestellt werden. Man kommt über das untere Guckloch an der Kupplungsglocke dran.

Gruß Sebastian

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]