Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541689
Servus miteinander,

seit kurzem hab ich die Ehre mich um einen Unimog zu kümmern. Von Pkw-Technik hab ich zwar, vor allem theoretisch, etwas Ahnung, der Unimog ist aber in weiten Teilen etwas komplett anderes.
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere erfahrene Unimogfan etwas unter die Arme greifen würde.

Zum Thema Stoßdämpfer hab ich die entsprechenden Beiträge bereits gelesen. Halbwegs perfekt wird demnach die Dämpfung erst mit den 200€ Teilen.
Wie stark springt denn der Unimog mit funktionierenden Standarddämpfern? Unserer ist schon extrem unruhig auf Feldwegen und schaukelt sich gern auf. Die Dämpfer sind trocken. Was denkt ihr, könnte ich vielleicht mit neuen Standarddämpfern (eventuell auch die billigen Monroe) etwas Besserung erzielen?
Danke euch.
#541697
Hallo Namenloser,
Das springen/unruhige Fahrverhalten deutet auf einen kurzen? Radstand hin.
Ich habe dort die besten Erfahrungen mit Koni oder den verstärkten Dämpfern von HP Holster gemacht.
Diese dämpfen in Zug und Druckstufe.
Gruß
Jochen
#541709
Hallo Tom,
Ja, das funktioniert mit allen Federn.
Die Federate bzw. Drahtstärke ist nur für die Belastung durch Gewicht zuständig/wichtig.

Schau dir auch die Silent-Buchsen in den Panhardstäben vorn und hinten an. Eventuell sind diese auch schon stark verschlissen.

Gruß
Jochen
#541953
Hi Jochen,
ich nochmal :wink: . Die Dämpfer von HP Holster sind preislich wirklich interessant. Danke für den Tip. Fühlt sich der Mog durch die Druckstufe nicht recht hart an, ich meine, bekommt er heftigere Stöße, schwingt aber nicht so sehr nach?
Die würdest gleich alle vier tauschen, nicht nur Hinterachse nehme ich an?
Danke dir.
Tom
#541956
Hallo Tom,
Normalerweise alle 4 Stoßdämpfer tauschen, das hilft dann auch bei schwerer Beladung.
Nur zum spazierenfahren würde auch vorn reichen, es geht hier um die Zugstufe beim ausfedern.
Natürlich wird das Fahrwerk dadurch strammer und fester.
Buchsen vom Panhardstab auch mal prüfen.
Und mit dem Luftdruck in den Reifen ein wenig ausprobieren.

Du hast dann keine Citroen ,,Ente'' mehr!


Gruß
Jochen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]