Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516399
Hallo Marcus,

wenn unten ausreichend große Löcher drin sind, genügt leichtes Schütteln. :wink:
#516415
Hallo Marcus!
Du stellst eine sehr gute und immer aktuelle Frage. Erlaube mir den Versuch eine möglichst sachbezogene Hilfe zu stellen, zu einer Entscheidung die letztendlich nur du selbst treffen kannst.
Bei meinem 411 hab sich diese Frage genauso gestellt wie bei mehreren Oldtimer-Wiederherstellungen zuvor.
Genaugenommen wollte ich ein Arbeitsgerät und war lange im Zweifel, ob die alte Farbe überhaupt runter soll.
Mit den Türen alleine wirst du vermutlich auch nicht auf Dauer glücklich sein.
Nimm die mal als Beispiel. Wenn der Rost nachhaltig weg soll, bleibt meist nur das Strahlen und neuer Lackaufbau mit Rostvorbeugung für später. Dann werden die Türen aber kaum zum übrigen passen. Also komplett??
Da kann und wird nach all den Betriebsjahren einiges an Überraschungen unter den alten Schichten zum Vorschein kommen. Auch Verzugserscheinungen bei den geraden Flächen wie etwa bei Türblechen durch das strahlen sind oft. Anbei stelle ich ein Bild in die Galerie, von meiner Kabine nach entrosten und grundieren, vor Spengler und Lack. Die rechte Ecke zeigt deutlich, wieviel Facharbeit noch wartet.
Ich hab es halt nicht übers Herz gebracht, nachdem die Technik prima Formen angenommen hat, das Wesfaliahaus stiefmütterlich zu belassen. Wobei ich niemals die Absicht hatte, es "besser als vom Werk" oder ähnliches zu haben.
Und nach, nun doch einigen Jahren in praktischer Verwendung, ist die ursprüngliche unangetastete Schönheit logischerweise wieder dahin. Macht nichts, der Mog bringt enormen Spass beim arbeiten!
Das soll er auch dir machen.
Falls ich dich nicht gelangweilt habe, wirst du sehen, was immer du am Ende entscheidest, muß dich alleine zufriedenstellen.
Nur mal vorerst den Rost zu bremsen ist einfach, mit irgendeinem Schutzwachs drüber, na ja für eine Zeitlang gehts.
Ganz machen wird eine unglaubliche Arbeit. Dazu gibt es hier spitzen Leute, die Voll-Wiederherstellung wirklich einprägsam beschrieben haben.
Alles gute Norbert
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... play=popup
#516435
Servus Marcus

Neben der mechanischen Entrostung, die immer als Basis gilt, gibt es noch sehr gute Mittel auf chemischer Basis.
Ich nenne hier, persönlich schon verwendete Sachen wie Fertan, Leinölfirnis, Pelox RE, die mich überzeugt haben.
Jedes Produkt hat seinen Einsatzzweck, der unbedingt Beachtet werden muss.

Gut beraten hat mich, leider schon wieder Werbung, der Blätterkatalog vom Korrosionsschutzdepot.
Dort wird der Rost in 4 Grade eingeteilt, aufgrund dessen und dem Einsatzort das richtige Mittel bestimmt.

Halt uns auf den laufenden, meine 62ér DvF Hütte hat das auch noch vor sich, deswegen sehr Interessiert.

Grüße,
Dominik
#516442
Hallo Markus, ich glaube auch mit strahlen bekommt man den Rost nicht aus den Türen(Pfalze und dopplungen).Wenn mit Mike Sanders versiegelt wird, kann der Rost gestoppt werden.Natürich erst nach dem Lackieren.
Noch ein kleiner Tip am Rande, hier ist es nicht üblich einen Kommentar ohne Grüß und Abschied zu schreiben.
VG ULI
#541980
Hallo
bekomme ich nicht hin. Geht das nicht mit dem Bildern vom Handy
doch geht schon, du musst halt die Bedienung von deinem Handy kennen. Bilder von mehreren MB können an einem Bildschirm nicht dargestellt werden, du musst das Bild auf deinem Handy verkleinern. Beim iPhone mit Shortcut resize image to clipboard, bei Android musst du selber suchen oder ne App nutzen.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]