Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541859
Hallo,

Bei der Suche nach undichten Stellen in der Druckluftanlage bin ich auf dieses Westinghouse-Ventil gestoßen:
Bild
Bild
Auf dem Schild steht die Nummer 4325000000, auf der anderen Seite ist 4325000106 aufgeprägt.
Mit beiden Nummern kann ich nichts finden, auf den Explosionszeichnungen und in meiner Ersatzteilliste habe ich es auch nicht identifizieren können.
Wer kann mir helfen das Ventil zu identifizieren?
Aus dem Ventil entweicht soviel Luft, das nach einer knappen Stunde die Anlage drucklos ist.
Das würde ich gern beheben. Kann man das Ventil öffnen und abdichten?
Bzw. wo kann ich Ersatz bekommen?
#541861
Hallo Rainer,

so ein Ventil habe ich zwar auch noch nicht gesehen. Aber das kann ja nichts dolles sein. Vielleicht ein Filter, den man mal reinigen sollte, der dank Überladung abbläst? Was da rausguckt sieht wie ein Schieber aus. Zieh den doch mal raus.

Sonst ausbauen, zerlegen und gucken was drin ist. Eventuell kaputte Teile dürften dann auch nicht schwierig zu reparieren oder zu ersetzten sein.

Das können wir gerne auch gemeinsam machen, in Wolfach oder Ichenheim. :wink:
#541863
Hallo Christoph,
So sieht das Ventil von unten aus:
Bild
Die schwarzen Teile (Kunststoff) lassen sich nicht eindrücken, habe ich schon versucht.
Allerdings war ich relativ vorsichtig, mit Gewalt habe ich es noch nicht probiert um nichts zu beschädigen.
Deine Einladung nehme ich gerne an, bist Du ab und an mal in Wolfach?
#541864
Hallo Rainer,

um die Undichtheit beseitigen zu können, muss vorsichtig und sorgfältig gearbeitet werden. Also am besten ausbauen. Wenn's draußen ist Bescheid sagen.

Du bekommst noch eine PN von mir.
#541870
Hallo,

das ist ein einfacher Filter, ob der original da hingehört, kann ich nicht sagen. Ich kenne sowas meist an Anhängern (mein Müller-Mitteltal hat da zwei Stück, je einen in der Vorrats- und der Bremsleitung) verbaut. Beim BW-1300L ist der in der Fremdspeiseanschlußleitung verbaut.

Hier eine Info dazu:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 432500.pdf

Du kannst das winklige Stück rausziehen, dann sollte ein Deckel sowie eine Feder und ein Filter rauskommen. Wenn's komplett verschmutzt ist, wovon auszugehen ist, mach das Teil neu, da lohnt der Aufwand des überholens nicht.

Das Teil gibt es ab gut 15,-€ neu zu kaufen in unterschiedlichen Anschlußvarianten (16*1,5, 22*1,5).

Gruß,
Michael
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]