Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541975
Grüßt euch liebe Schrauber;)

ich komme bei meiner Restauration meines 406 Cabrio Bj82 demnächst endlich zum Zusammenbau :)
Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich auch einen Beitrag gestoßen, bei dem jemand eine Liste "aller" Schrauben für einen 401/411 erhalten hatte.

Hat sich beim 406 zufällig auch schon jemand die Mühe gemacht die Schrauben aufzulisten?
Wollte grade im Rahmenbereich die alten Schauben weitestgehend durch neue qualitativ hochwertige Schrauben ersetzen und dafür nicht 27x zum Händler in die nächste Stadt fahren...

Natürlich könnte ich mich jetzt auch selber hinsetzen und die Schrauben alle vermessen aber leider ist ein Teil schon nicht mehr da, wurde beschädigt oder ist einfach nicht mehr original gewesen...

Vielleicht kann mir jemand etwas Arbeit ersparen

Grüße
Yannik
#541976
Hallo Yannick,

ich hatte ein ähnliches Problem gehabt. :flex
Im EPC lässt sich einiges raus finden. Ist halt eine Arbeit für Abends nebenher. Die Schrauben am Rahmen sind oftmals sogar mit Durchmesser und Länge im EPC hinterlegt, sonst die Teilenummer kurz in Google eingegeben und man hat die richtige Bezeichnung.

Gruß Philipp
#541989
Moin, ich habe mir einfach ein Sortiment zusammen gestellt kann man immer brauchen. Von M2-M20 alle in 8.8, 10.9 und dann jeweils pro Durchmesser in vier bzw. fünf Längen. Damit bin ich immer gut gefahren. Hat mich ca. 500€ gekostet.
Lg Josch Banse
Zuletzt geändert von Josch Banse am 22.05.2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
#541992
Hallo Josch
beim 406 sind fast alle tragenden Schrauben mit Feingewinde in 10.9er Qualität. Besonders bei eingeschnittenen Gewinden ist wegen der geringen Wandstärke die Einschraublänge für Regelgewinde viel zu kurz. Bei diversen Befestigungspunkten ist eine Mutter oder Gewindeplatte gegengeschweißt, auch dort geht nur der Ersatz mit Feingewindeschrauben.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]