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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541892
Hallo Jürgen,

in meinem Falle war das Umkehrspiel am Radumfang 7 cm (+/- 3,5 cm).
Da war das Kreuzgelenk schon ohne Nadeln, die Vielkeilwelle am Triebling fast abrasiert (siehe Foto im früheren Beitrag) und die Klingelnberg-Verzahnung auch schon stark mitgenommen. Ich benötigte eine komplett neue Achse.

Das Kreuzgelenk selber darf kein Umkehrspiel haben!
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#541899
Hallo Jürgen,

6 bis 8 mm an der Nabe (auf welchem Durchmesser?) hören sich grob nach einem massiven Schaden an. Dann ran an den Speck!
#541922
Hallo Leute,
Jürgen schreibt, daß sich die Hinterräder gegenläufig drehen, also ist das Diff nicht blockiert. Ich würde so vorgehen: Hinterachse hoch, Gang raus, nur hintere Sperre mit Druckluft beaufschlagen, Rad drehen. Beide Räder sollten sich in gleicher Richtung drehen, wenn auch recht schwer. Dreht sich nichts, liegt der Defekt wohl im Bereich zwischen Diff und Getriebe. Singende Geräusche lassen einen Defekt im Bereich der Lagerung des Antriebsrades vermuten. Die auffällige Ölfarbe könnte sich dadurch erklären.
Grüße Norman
#541946
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Guten Abend miteinander,
Ich hab mich heute um das reinigen und der Ausbau des Schubkugelgehäuses bemüht, sieh Bilder
morgen hoffe ich wenn nichts dazischen kommt an das lösen der Hinterachse und zurückziehen
selbiger, damit mal der Einblick aufs Kreuzgelenk frei wird.
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#541947
Noch ein paar Bilder, die Gußschale war gerissen
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Schubkugel noch mit Gußschale
Schubkugel noch mit Gußschale
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#542297
Hallo zusammen,
also es kann weiter gehen , Achse ausgebaut, Schubrohr zerlegt und Überraschung erlebt.
Die Keilverzahnung sieht nicht mehr gamz so gut aus
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#542308
Hallo Jürgen,

klare Sache: komplett neue (gute gebrauchte) Hinterachse ist fällig. Das hatte ich kürzlich bei meinem 411c genauso.

Wie sieht das Kreuzgelenk aus?
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#542329
Hallo Namensvetter,

Soweit ich das bis hierher erkenne sehen wir aber nur einen Folgeschaden noch nicht aber den eigentlichen Schaden für das ursprünglich beschriebene Symptom Pfeifen und vor allem die Schwergängigkeit.
Noch fuhr der Mog ja, also ist die Antriebswelle an der Verzahnung noch nicht durchgerutscht.
#542360
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

Soweit ich das bis hierher erkenne sehen wir aber nur einen Folgeschaden noch nicht aber den eigentlichen Schaden für das ursprünglich beschriebene Symptom Pfeifen und vor allem die Schwergängigkeit.
Noch fuhr der Mog ja, also ist die Antriebswelle an der Verzahnung noch nicht durchgerutscht.
Da muß ich Dir zustimmen,ich meine auch, wenn ich jetzt per Hand an dem Achsstummel der Antriebswelle drehe,
hab das Teil wieder in das HA Ausgleichsgetriebe eingesteckt, bestimmt 5-7 mm drehen kann bis ich Widerstand, sprich das Rad würde sich anfangen zudrehen, spüre .
Ich würde sagen da müsste schon seit längerem ein Defekt in irgend einer Form bestehen, nur welcher ??
#542361
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Jürgen,

klare Sache: komplett neue (gute gebrauchte) Hinterachse ist fällig. Das hatte ich kürzlich bei meinem 411c genauso.

Wie sieht das Kreuzgelenk aus?
Kreuzgelenk wäre noch Tiptop in Schuß, kein wirkliches Spiel spürbar, meine eigentlich so wie sein soll.
War schon etwas entäuscht daß es nicht daß Kreuzgelenk ist.
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Hab leider z.Z. nur dieses Bild, auf dem das Kreuzgelenk zusehen ist
Hab leider z.Z. nur dieses Bild, auf dem das Kreuzgelenk zusehen ist
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