Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#381819
Hall
Farbtöne bzw RAL-Nummern stehn in der Wissendatenbank, einfach nur lesen und gut ist.
Ob 2K oder Acryl entscheidet der Lackaufbau bzw die vorhandene Farbe.
Man kann z.B. keine 2K-Lack über Acryl spritzen.
Bei Unklarheiten dazu eine Lackprobe machen und einen Lackierer die Sache begutachten lassen.
Der Rest ist Preis und/oder Glaubensfrage.
#381822
Helmut-Schmitz hat geschrieben:...Man kann z.B. keine 2K-Lack über Acryl spritzen...
Kann man schon... :wink:

Allerdings ist dann zwingend eine Isolierschicht notwendig!

Dies kann eine Grundierung sein die auf Acryllack aufgebracht werden darf und die sich als Decklack mit 2K verträgt...

Diese Vorausetzung erfüllen viele Grundierungen professioneller Lacksystem von z.B. Standox oder Lesonal.
Die Verarbeitungshinweise der Hersteller geben hierzu detailierte Hinweise.

Auf jeden Fall ist aber erforderlich das die Acrylfarbe komplett abgetrocknet ist.
Das kann bei ungünstiger Witterung bis zu 6 Wochen dauern!!!!


Gruß Michael
#381827
Hallo Michael

Hab meine Hütte vor 5 Jahren mit Standox lackieren lassen bin nach dieser Zeit immer noch zufrieden ! Vorausgesetzt du hast den richtigen Aufbau sprich Grundierung Spachtel nur wenn notwendig sowie Füller der darauf abgestimmt ist !
Denke daß die 2 K Varianten die bessere Lösung sind als Acryl !

Gruß Ingo ( Beim Schiff Erfahrung mit Acryl ) würde ich nicht mehr machen
bei der nächsten Schahlenrestaurierung kommt nur noch 2k mit Klarlack in Frage
#542672
gewünschte Farbe
gewünschte Farbe
Donnerbauer.jpg (67.24 KiB) 2123 mal betrachtet
Hallo Community,

ich habe eine Frage betreffend der Farbe meines 421. Ich habe mir 2019 Standox Lack anmischen lassen. Ich habe mich für „Meergrün“ entschieden. Der Verkäufer meinte es handelt sich - wie auch oft gelesen - um die Nummer 6277 LKW Grün. Dieses Grün sah frisch lackiert in Ordnung aus. Jedoch gefällt es mir nach dem Trocken gar nicht, es ist viel zu dunkel. Ich habe es nur an den Bordwänden zur Probe lackiert.
Jetzt die Frage an euch, ich kenne von dem 2010 das klassische Unimog Grün und möchte auch auf keinen Fall Saftgrün. Liegt der Fehler beim anmischen? Anbei ein Ausschnitt von dem angestrebten Grün (Donnerbauer Nutzfahrzeuge) und dem lackierten Grün 6277.

VG
Pascal
Dateianhänge:
Probelackierung
Probelackierung
6277.jpg (86.82 KiB) 2123 mal betrachtet
#542691
Hallo Pascal,

Ich sage, die Farbe wurde nach falschem Rezept angemischt.
Ist bei mir auch passiert, hatte das DB6286 Unimoggrün bestellt und einen viel dunkleren Farbton erhalten. War dann DB6285. Hatte eine Farbtonkarte gespritzt und eben gemerkt, dass dies nicht passt. Also reklamiert und die korrekte Version erhalten.
#542721
Hallo
Der Verkäufer meinte es handelt sich - wie auch oft gelesen - um die Nummer 6277 LKW Grün.
das ist richtig, LKW-grün, standardgrün, meergrün ist alles MB 6277.
Dass Farben verblassen oder nachdunkeln ist unvermeidlich. Auch beim Anmischen gibt es Toleranzen, die aus Unterschieden in Pigmenten/Rohstoffen oder Toleranzen beim Einwiegen herrühren können. Deshalb schreibt jeder Lackhersteller vor, Lacke nur aus einer Charge zu verwenden und auch vorher eine Probe aufzutragen.
Allerdings sind 6286 Unimog-Grün und 6821 saftgrün vollkomen andere Farben, wenn der Kollege sich da vertan hat, muss er neu liefern.
#542753
Danke euch beiden für eure schnelle Antwort. Ich habe der Firma geschrieben, da der Lack wirklich keiner DB Nummer zuzuordnen ist und auch nicht für das gesamte Fahrzeug reichen wird. Wäre die Abweichung nur innerhalb Toleranzen, hätte ich es sicherlich nicht bemerkt, aber diesen Ton aber ich noch an keinem restaurierten Fahrzeug gesehen, er sieht einfach nicht gut aus....
Da der Lack vom vergangen Jahr ist, bin ich mal gespannt wie Kulant die Firma dabei ist. Ich halte euch mal auf dem laufenden!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]