Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542711
Hallo 406-Experten,

habe mir Anfang diesen Jahres einen 406 (Scheibenbremser, Baujahr 1074) zugelegt und wollte jetzt das Kupplungsspiel kontrollieren.
Wie im Werkstatthandbuch beschrieben habe ich die Rückzugfeder ausgehängt und versucht den Kupplungshebel nach unten zu drücken. Der bewegte sich keinen Milimeter.
Also Gegenmutter gelöst und Einstellschraube hingedreht um das Spiel zu vergrößern. Nach gefühlten 20 Umdrehung tut sich aber immer noch nichts.
Hat die Einstellschraube einen Endanschlag oder wie lange muss man da drehen?
Der Unimog hat 130.000 km auf dem Tacho, also sollte die Kupplung eigentlich noch brauchbar sein.
#542712
Hallo Michael
Der Unimog hat 130.000 km auf dem Tacho, also sollte die Kupplung eigentlich noch brauchbar sein.
der Kupplungsverschleiß ist abhängig von der Anzahl der Kupplungsvorgänge und vor allem der Behandlung durch den Bediener. Anfahren mit hoher Last und oder rangieren schleifender Kupplung machen dem Teil schnell den Garaus.
Bei einer Doppelkupplung muss auch die Zapfwellenkupplung korrekt eingestellt sein. Der Stellweg der Einstellschraube am Nehmerzylinder ist logischerweise irgendwann zu ende.
Es könnte auch die Welle schwergängig sein.
#542776
Hallo Michael, nach 20 Drehungen sollte sich was tun. Sonnst müsste Deine Kupplung vorher ja schon durchgerutscht sein. Bist Du Dir sicher, daß Du den Stößel (von Staubmanschette verdeckt) beim drehen der Einstellschraube festgehalten hast? Wenn der mitdreht, kannst Du an der Einstellschraube drehen wie Du willst.
Grüße Norman
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]