Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#542798
Preis in €: 19900
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Krautheim
Standort des Artikels (PLZ): 74238

E-Mail Adresse b.m.beisel@t-online.de


Artikelbeschreibung:
Hallo zusammen,

Biete hier meinen UNIMOG 435 2to GL 1300L ehem. Bundeswehr an.
Motor OM 352 - kein Turbo 96kW = 130 PS. 8-Gang Normalgetriebe mit 4 Rückwärtsgängen - kein Splitgetriebe. Keine Hydraulik/Kraftheber. Keine Zapfwellen.
Baujahr 1981. Gesamtkilometer ~ 45000 Km (Tacho wurde wegen Defekt bei ~32000 gewechselt). ZGG 7,49 to.
2001 über VEBEG an mich veräußert und seit 2002 als LoF Landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen.
Richtig gelesen -Land oder Forstwirtschaftlich- also grüne Nummer. Die Ladefläche ist hierzu mit zwei Staukästen technisch verkürzt - ideal für Geräte und Werkzeug in und unter den Staukästen.
Jederzeit durch lösen von 4 Schrauben wieder abnehmbar. Die Anhängerkupplung wurde gegen eine BW-Feuerwehr AHK (große und kleine/zivile Ösen anhängbar)getauscht und eingetragen (Stützlast 400Kg für LoF Zwecke). Die Luftdruckanlage wurde auf Stufe III mit Lufttrockner umgerüstet. 2-Leiter Anhängerbremsanlage.
Das Fahrzeug ist im Originalzustand bis auf Aufbauten und AHK. Nato-AHK, Tarnleitkreuz, Tarnnetzblech und div. Abdeckungen werden mitgegeben.
Tarnbeleuchtung ist mit Splint am Schalter gesichert/deaktiviert jedoch nicht demontiert. Rundumwarnleuchte dabei aber nicht eingetragen.
Der Zustand ist durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Keine größeren Rostmängel, Schweißarbeiten oder Spachteleien vorhanden. Flugrost da und dort.
Aktuell ist der Tankgeber wohl leider defekt.
Fährt, bremst und schaltet sauber. Allrad und Sperren i.O.
TÜV bis September 20 - im Falle einer gewünschten LoF Weiterverwendung mache ich den auch noch neu.
Bei beabsichtigter H-Zulassung (kein Problem) oder LKW Zulassung muss die TÜV-Vorstellung durch den Käufer erfolgen. Keine Überführung mit den LoF Kennzeichen.
Ich hatte das Fahrzeug schon von 1987-2001 in meiner Einheit unter mir und kenne es von jung an. Es hat bei den Heeresfliegern gedient und keine schwere Geländeeinsätze oder Lasten erlebt.
Verkauft wird wegen UNIMOG-Neuzugang und schweren Herzens - jedoch kein Notverkauf.
Er war damals nicht günstig und wird auch heute nicht verschleudert. Daher keine "was is letzte Preis" oder "ich muss meine Frau noch überzeugen" Anrufe bitte.
Keine Tauschgeschäfte.
Besichtigung und Probefahrt erwünscht - verhandelt wird vor Ort.
Für Fragen oder Bilder bitte per email Kontakt aufnehmen. b.m.beisel@t-online.de
Das Angebot ist auch auf ebxx-kleinanzeigen unter Nutzfahrzeuge Standort 74238 mit vielen Bildern zu finden.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-aus-Oberndorf am 23.06.2020, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
#542808
Hallo,

lt. den dort gezeigten Fotos der Fahrzeugpapiere ist das Fahrzeug eine "Zugmaschine" und keine "LoF Zugmaschine". Eine normale Zugmaschine kann natürlich auch, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind (land- oder forstwirtschaftlicher Betrieb o.Ä.) steuerfrei mit grünem Kennzeichen zugelassen werden. Falls man die Voraussetzungen nicht erfüllen kann, sollte man beachten, dass die Zugmaschine auch unter 7.5t zul. Gesamtmasse einen Fahrtenschreiber benötigt (siehe §57a StVZO), auch bei privater Nutzung.

Desweiteren ist zu sehen, dass die verbaute AHK auf dem Kopf steht, zum bestimmungsgemäßen Gebrauch muss man sie um 180° drehen.

Gruß,
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]