Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#542679
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Abgasklappe / Motorbremse nachträglich installieren.

Bild

Der Motor ist ein OM606 (3L Hubraum / 100KW / Max. Drehzahl 5000). Der Motor hat im Schubbetrieb Nullförderung. Ab Leerlaufdrehzahl fördert der ESP wieder damit der Motor nicht ausgeht. Zusätzlich könnte ich die Nullförderung über die Vacuumdose der ESP erreichen. (Beim LKW-s wird es über eine Stange zur ESP gemacht.) Ein Magnetventil dafür müsste mit dem Fuß Knopf für die Klappenbetätigung parallel Schalten. Damit würde ich aber den Motor komplett abstellen und ich hab bedenken, dass bei rutschigen Untergrund das gefährlich sein könnte wenn der Motor wieder anspringt.

Für dem Abgasrohr von 60 mm. Suche ich einen passenden Abgasklappe mit Druckluft Betätigung. Leider finde ich bei der Zubehörhandel nur Klappen mit Nennweite 80 mm oder größer. Es gibt zwar Kpappen aus der PKW-Bereich für "Soundakustik", aber diese haben nur eine Blechklappe und keine Gußklappe. Ich bezweifle, dass diese die Belastung langfristig aushält.

Die Frage ist, welches Fahrzeug hat oder hatte eine ca. 60 mm Abgasklappe, was ich verwenden könnte.

Für eure Infos danke ich
Mit besten Grüßen: Zsolt
#542702
Hey,
Hast Du mal geschaut im Sektor Auspuffklappen, weiß nicht genau wie die Heißen.
Aber dort gibt es sowas mit diesen Durchmessern und auch Hitzebeständig. Ob jetzt mit Druckluft Betätigung weis ich nicht, dort habe Ich geschaut als ich eine solche Klappe suchte für die Luftansaugung wegen LPG und Venturi Effekt.

Anderer Sektor sind z.b Ofenklappen ...auch Hitzefest aber wohl weniger mit Druckluft Betätigung ....

Gruss Ralf
#542713
Moin

Ich möchte eine Motorbremse bei meinem Om 636 Nachrüsten und bin als Bezahlbare Alternative Auf eine Klappe vom IFA W 50 Gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-4120

Grüße Anton
#542724
Hallo Zusammen,

ich habe die Klappe, welche Anton mir aus der IFA empfohlen hat auf Verdacht gekauft. Danke für den Hinweis.
Die Nenndurmesser mit 62 mm passt zunächst. Es sind keine Flansche vorhanden und die pneumatische Betätigung muß ich selber stricken.
Ich werde darüber berichten wenn ich damit klarkomme.

An die ESP-Spezialisten habe ich aber weiterhin die Frage, muß ich zwangsläufig die ESP auf Nullförderung mit der Abstelldose (Unterdruck betätigt) stellen, wenn ich die Klappe betätige. Die ESP stellt ja auf Nullförderung im Schubbetrieb. Oder ist ein Sicherheitsaspekt vorhanden, welche ich nicht kenne?

Grüße: Zsolt
#542734
alumog hat geschrieben:muß ich zwangsläufig die ESP auf Nullförderung mit der Abstelldose (Unterdruck betätigt) stellen, wenn ich die Klappe betätige. Die ESP stellt ja auf Nullförderung im Schubbetrieb. Oder ist ein Sicherheitsaspekt vorhanden, welche ich nicht kenne?
Hallo Zsolt,

die Nullförderung ist natürlich nicht mehr in Funktion wenn der Motor Leerlaufdrehzahl hat, also wenn du z.B. aus Versehen im Stand bei Leerlaufdrehzahl die Motorbremse aktivierst. Ob man diese Eventualität zwingend vermeiden sollte kann ich leider nicht beurteilen.

Andresrum: hast du schon eine Lösung wie du den Motor abstellen willst? Falls nicht dann böte sich vielleicht die Abestelldose angesteuert bei geschlossener Drosselklappe an, dann hast gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei vielen LKW wurde früher über den Motorbremsschalter der Motor gleichzeitig auch abgestellt.

Grüße
Günter
#542742
Hallo
Die ESP stellt ja auf Nullförderung im Schubbetrieb.
das machen nur die Alldrehzahlregler, sprich RQV/RSV.
Ich vermute, deine Pumpe hat nur einen Leerlauf-Enddrehzahlregler. Dazwischen erfolgt die Reglerfunktion durch den rechten (Gas)fuß.
Im Motorbremsbetrieb musst du dann zwangsläufig die Abschaltmembrane aktivieren.
#542762
Hallo Zsolt,
ich habe eine Abgasklappe mit 3 - Lochflansch, die im Neoplan Telebus am 617 / 617A verwendet wurde. Hersteller ist nicht nachvollziehbar (keine Guss - Nr. etc. vorhanden). Weggeben werde ich sie nicht, aber ich würde sie Dir zum Nachbauen ausleihen. Bei dem was Du an Umbauten zeigst traue ich Dir das zu. Durch einen Nachbau könntest Du Dir evtl. Fehlversuche ersparen.
Bilder und Kontakt kannst Du per PN bekommen.

Grüße
Christoph
#542764
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Die ESP stellt ja auf Nullförderung im Schubbetrieb.
das machen nur die Alldrehzahlregler, sprich RQV/RSV.
Ich vermute, deine Pumpe hat nur einen Leerlauf-Enddrehzahlregler. Dazwischen erfolgt die Reglerfunktion durch den rechten (Gas)fuß.
Im Motorbremsbetrieb musst du dann zwangsläufig die Abschaltmembrane aktivieren.
Hallo,

ein Leerlauf-Enddrehzahlregler stellt im Schubbetrieb die Regelstange der Einspritzpumpe auf Stopstellung, hat also praktisch Schubabschaltung (vorausgesetzt natürlich das Gaspedal wird dabei nicht betätigt).

Welche Einspritzpumpe der Zolt hat hängt vom Spenderfahrzeug ab. Wenn der Motor aus dem W124 war dann müsste das ein Leerlauf-Enddrehzahlregler sein, war er aus dem W210 dann müsste die Pumpe bereits elektronisch gesteuert sein. In beiden Fällen regelt die Pumpe im Schubbetrieb auf Nullförderung.

Grüße
Günter
#542771
Hallo Christoph,

den OM606 gab es als Saug- und Turbomotor. Im W140 und im G war (wie von dir beschrieben) der Turbomotor verbaut, der Zsolt hat allerdings den Saugmotor. Dieser wurde erstmals im W124 verbaut, bei den Modellen der Mopf2 als Nachfolgermotor vom OM603. Im W124 noch mit mechanisch gesteuerter Einspritzpumpe und im W210 wurde der Motor anfangs auch noch verwendet, dort schon mit elektronischer Regelung.

Grüße
Günter
#542773
Hallo Zusammen,

das Spenderfahrzeug war ein W124 Mopf2. Wie Günter es richtig dargestellt hat, ist das eine ESP mit mechanischer Regelung. Ich habe diesen Motor bewusst gesucht, weil ich kein Steuergerät, welche noch andere Eingangsgrößen braucht, verwenden wollte. Manche haben Spendermotoren aus der W210 wieder mit der Mechanischen Pumpe umgerüstet, damit es in W124 verwendet werden kann.
Der zweite Aspekt war, warum ich den Saugdiesel und nicht der Turbo herausgesucht habe, dass ich das Unimog Getriebe nicht an die Leistungsgrenze fahren wollte. Ich finde die 100KW und eine deutlich höheres Drehmoment reichen völlig.
Bezüglich der Motor Abstellung habe ich bereits eine Lösung, das gut funktioniert. Ich verwende das original Zündschloss aus der W124. Dieser hat einen Vakuumschalter integriert. Wenn man den Motor abstellt, wird automatisch das Vakuum an die Dose an die ESP freigegeben und der Motor Ist aus.
Ich denke das sicherste wird sein, dass ich ein Magnetventil einbaue, welche bei der Betätigung der Abgasklappe das Vakuum auf die Abstelldose freigibt. Dann kann auch dann nichts mehr schiefgehen, wenn ich versehentlich das Gaspedal betätigen sollte. Es ist natürlich ein Mehraufwand aber bei diesem Fahrzeug brauche ich das nicht mehr zählen.
Dank und Grüße: Zsolt

Bild
#542783
Hallo Zsolt,

das hat jetzt zwar nichts mit der Motorbremse zu tun, sondern nur ein paar Infos zu deinem Motor:

Der Motor hat ein Register-Ansaugsystem mit zwei beweglichen Klappen im Saugrohr. Die Klappen werden von einem Steuergerät angesteuert. Falls du die Klappen im Mog nicht ansteuerst oder das komplette Ansaugrohr änderst wird es vermutlich zu Einbußen beim Drehmomentverlauf kommen.

Außerdem hat die ESP zusätzlich zur mechanischen Steuerung ein paar kleine elektronische Regelmechanismen zur Feinregulierung der Leerlaufdrehzahl, AGR-Steuerung und ARA-Aufschaltung bei Schaltgetrriebe.

Vielleicht ist dir das ja schon bekannt, deshalb auch nur die Kurzfassung. Falls du doch mehr Infos brauchst, sag einfach bescheid.

Grüße
Günter
#542835
Hallo Günther,
ich sehe du kennst dich mit der Materie (OM606) gut aus. Das freut mich natürlich, wenn ich mich mit jemand austauschen kann mit Detailwissen.
Es ist mir einiges bewusst was du schreibst, trotzdem ich möchte ein Kompromiss anstreben, welche das Optimum aus dieser Motor herausholt. Z.B. die Registerklappen sind angeblich nicht vibrationsfest und kleinteile werden ins Ansaugtrakt eingesogen und können ein Motorschaden verursachen. Im PKW unwahrscheinlich im Unimog ist es ein anderes Spiel. Deshalb habe ich sie ausgebaut und werde sie durch fixierbare Klappen ersetzen.
Wegen der Elektronik habe ich noch Klärungsbedarf. Ich schicke dir ein PN. Es würde mich freuen, wenn wir mal telefonieren könnten.
Anderes Thema: Eine solide Abgasklappe mit passender Nennweite (62 mm) aus der IFA habe ich jetzt.


Bild

Bild

Bild

Bild


Ich suche nach den passenden Flanschen dazu. Ich würde sagen es ist ein Vierlochflansch mit einer Kugelkalotte als Gegenfläche, damit man einen gewissen Winkel-Ausgleich bei der Montage hat. Ich stelle mir vor, dass ich die Klappe mit einem federbelasteten Pneumatik-Zylinder betätigen werde, welcher im drucklosem Zustand die Klappe auf Durchgang zurückstellt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Klappe eine Durchfußrichtung hat, es scheint mir momentan egal zu sein wie man sie einbaut.

Ich hoffe ich bekomme die Klappe eingebaut und werde darüber dann berichten.

Mit Dank und grüßen: Zsolt
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]