Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543026
Hallo Thomas,
#
Ja ich habe selbst lackiert. Ich habe nur einen Fehler gemacht. Ich habe Lack Hersteller und Lackierpistole auf einmal gewechselt und ich habe Innen und Außen in einem Gang lackiert.
Daher gab es ein paar Stellen mit Läufer und Lacknebel die ich nacharbeiten muss.

Ich habe Mipa PU 240-90 lackiert.

Gruß Florian
#547619
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger nichts von mir hören lassen. Ich habe neben dem Unimog, dieses Jahr noch ein
größeres Bauprojekt am laufen. Welches natürlich viel Zeit gefressen hat.

In der Zwischenzeit durfte mein Mog, standesgemäß umziehen. Zur Zeit arbeite ich an Elektrik, Zapfwellen und vielen Kleinigkeiten.


Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5378.jpg
IMG_5378.jpg (51.88 KiB) 996 mal betrachtet
#547824
IMG_5383.jpg
IMG_5383.jpg (50.56 KiB) 889 mal betrachtet
IMG_5384.jpg
IMG_5384.jpg (44.09 KiB) 889 mal betrachtet
IMG_5385.jpg
IMG_5385.jpg (49.69 KiB) 889 mal betrachtet
Ich wünsche allen Unimog- Fahrer, Schrauber und Liebhaber, ein Schönes Wochenende
Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Wenn ich am Zeit finde, werde ich den Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zu den Rückleuchten nachbauen.

Grüße Florian
#547836
Hallo Florian,

Ja das sieht alles super aus. Bei mir ist die Elektrik zu 95% fertig. Ich habe auch alle Kabel neu verlegt, sind alle in eine zus. Bougierohr / Schlauch nochmals geschützt worden. Ist aber nicht mehr ganz Original.
Vorne habe ich unter den 12 Sicherungen eine wasserdichten 15-poligen Stecker aus dem KFZ Zubehör eingebaut. Zus. Nach hinten sind 2 Reservekabel in einen Klemmenkasten im Rahmenende gegenüber der Zapfwelle verlegt worden. Zur Batterie sind noch 3 Stück rote + Kabel dazugekommen. Man weiß ja nie....
Mit dem Stecker muss ich mal später deutlichst weniger Kabel trennen, wenn die neue Hütte. Mal wieder runter muss.

Gruß und einen schönen dritten Advent

Thomas
#547838
Hallo Florian,

wenn du Kabelbäume bauen willst, stellt sich die Frage, ob mit SA 35 363 (Warnblinkanlage) oder ohne und separates Warnblinkmodul. Und ob letzte Version 21W oder 18W. Das hat nur Einfluss auf die Glühlampen und das Warnblinkrelais.

Also der Leitungsplan von 1969(mod. mit Warnblinker) passt gut, bis auf eine Kabelfarbe beim Kabel zwischen Warnblinker und Warnblinkschalter. Ansonsten muss der originale von 1969 her. Aber in beiden Fällen sind Dreikammer-Leuchten vorgesehen. (Wäre mein Buch schon veröffentlicht, könnte man das dort nachlesen).

Für die Kabellängen sind die originalen Kabelbäume an einigen Stellen recht lang gewählt. Da mimmt man besser die Länge am Fahrzeug direkt von Anschlussstelle zu Anschlussstelle. Bei kabelkencht gibt es zwei und dreifarbige Isolierung/Kabel (allerdings in längsrichtung in der isolierung und nicht mehr quer aufgedruckt).

Wichtig ist, dass man die gewünschten oder geplanten SA (Tankuhr, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitsleuchte etc.) vorsieht.

Bei der Klemmstelle im Rahmen gibt es die 6-fach oder 7-fach nicht mehr, man kann die langen aus Kunststoff aber absägen.

Gruß
Markus
#547840
Kurze Übersicht:

Kabelbaum vom rechten Sicherungskasten zu den Frontleuchten
Kabelbaum nach hinten im Rahmen, vorne Lüsterklemme, hinten Klemmblock
Kabelbaum vom Klemmblock hinten zur linken Rückleuchte (mit Abzeig zum Bremslichtschalter und ggf. zum Tankgeber) mit Hupenkontakt
Kabelbaum vom Klemmblock zur Anhängersteckdose und rechten Rückleuchte (hier gab es auch Versionen bis zur Anhängersteckdose und von da weiter. Ich würde die Abzweige im Kabelbaum nachen, oder mit seperaten Kabeln vom Klemmblock zur Anhängersteckdose und zur rechten Rückleuchte. In den Klemmblock passen von jeder Seite nur zwei Kabelenden. Ein Kabelende kommt immer von vorne. Bei drei Kabeln hinten sind nachher im Klemmblocl je Seite zwei Kabelenden)

Kabelbaum Lima, Anlasser und Regler (entfällt bei Drehstromlima)
Kabelbaum zwischen Warnblinkrelais und Warnblinkschaltern (der hat Stecker aus Kunststoff)

Hauptkabelbaum verbindet:
Blinkleuchten,Sicherungsdose, Instrumentenbeleuchtung, Kabelbaum nach hinten, Kontrolleuchten, Blinkschalter, Lichtzündschalter, Öldruckschalter am Ölfilter, Tankuhr

Kabelbaum mit 4mm² für Glühkerzen, Glühstartschalter, Glühwächter (den gabe es auch bei Stabglühkerzen), Zündlichtschalter, ggf. Vorwiderstand,

kurzes dickes Kabel von der Batterie an den Rahmen oder Hauptschalter (SA Natokonochen) und weiter an den Rahmen
langes dickes Kabel zum Anlasser.

Alle Kabelenden verzinnen oder gasdicht vercrimpen. Unbedingt bei Kabeln mit hohen Strömen auf geringen Übergangswiderstand achten. Kabelschuhe mit den entsprechenden Zangen verpressen.

Gutes gelingen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mit weiteren SA können weitere Kabel erforderlich sein.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG-20201204-WA0013.jpeg
IMG-20201204-WA0013.jpeg (93.62 KiB) 841 mal betrachtet
#549223
Hallo an alle Kabelverleger,

weiß jemand, was das dicke Massekabel und Anlasserkabel von der Batterie für einen Querschnitt hat? Mogparts hat die in 50mm². Bei mir verbaut ist ein 25mm². Und weiß jemand, wie lang das dicke Anlasserkabel beim langen Radstand ist?
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]