Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496347
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Cabrio Hütte zu sanieren, diese wurde jetzt gesandstrahlt, aktuell bin ich am Bleche schweißen und zusammenbauen.
Als nächster Schritt steht dann das lackieren an. Da ich dies mit einem Bekannten selbst machen möchte, wäre es interessant zu wissen, welche Menge Lack ihr aus der Erfahrung heraus grob gebraucht habt. Ich möchte praktisch alles (Hütte, Türen, Motorhaube und Scheibenrahmen) lackieren.
Wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könntet!

Danke

Thomas
#496363
Moin,
Also beim Decklack in 2K Unimoggrün bin ich mit 5kg ausgekommen - habe noch ca. 1kg übrig. Aus dem Bauch gesagt (bin ja kein gelernter Lackierer) ist meine Lackierung aber dünner als beim Profi - Angst vor Farbläufern hat man irgendwie immer.
Dabei habe ich aber die drei Bordwände nicht mitlackiert, die hatte ich fertig ergattert.

Fast alles was am Ende Grün sein muss konnte ich in einem Durchgang lackieren.

Die Grundierungsmenge ist schwer zu sagen - bestimmt auch 5kg, habe da relativ viel verbraucht da ich Platz- und Wetterbedingt immer nur einen Teil spritzen konnte oder einige Bereiche mehrmals dick gepinselt habe. Teilweise hab ich die Grundierung auch nochmal nass weg geschliffen und nochmal Grundiert um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Durch häufige Reinigung der Lackierwerkzeuge steigt der Verbrauch deutlich, das würde ich je nach deinen Verhältnissen mit einkalkulieren.

Gruß
Alex
#496364
Hi,

ich bin beim Fahrgestell auch auch mit 5 Litern (+ Härter und Verdünnung) ausgekommen. Bei mir war das so, dass man die Pistole nur mit der vorgesehenen extrem teuren Verdünnung reinigen konnte, bei einer anderen Verdünnung gab es sofort Gerinnung.

Ich wollte hier den Thread von rifelito nicht in falsche bahnen leiten, ich hoffe man verzeiht mir :D
#543105
Servus,

also ich habe mich in Sachen Lack deutlich getäuscht. Ich habe einen 2K Industrielack der Firma Besa benutzt. Für die Teile die grün lackiert werden mussten, also vorwiegend die Pritsche sowie das Haisl mit Türen und allem, habe ich gut 12 Liter Lack (inklusive Härter und Verdünnung) verbraucht. Dazu muss ich sagen, dass mein Lackierer zunächst auf die erste Schicht nass eine weitere aufgebracht hat und dann trocken 2 weitere Schichten. Ist also gut was an Lack draufgegangen.

Falls jemand bei der Restauration Teile verzinken möchte, ist auf die Lackverträglichkeit zu achten. Das war bei mir ein Faktor.

Gruß aus Hessen
Johannes Rein
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]