Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542907
Hallo zusammen,

hat jemand von euch an seinem 407 einen Turbo eingebaut und diesen offiziell eintragen lassen?
Alternativ wären auch die Erfahrungen mit einer offiziellen U421 Turbonachrüstung interessant!

Hintergrund:
Wir haben einen 407er bekommen, bei dem ein Turbo eingebaut ist, allerdings nicht eingetragen.
Wenn wir den Turbo jetzt ohne großen Aufwand eingetragen bekämen, würden wir ihn drin lassen. Ansonsten kommt er vermutlich raus.

(Bitte keine Diskussion darüber, ob der Turbo sinnvoll ist oder nicht)

Gruß Jonas
#542908
Hallo, meine Frage:
-wieso einen Turbo eintragen?
-wie soll denn so ein Eintrag aussehen?
Eingetragen wird ein Motor und eine Motorleistung. Bei einer Leistungsänderung benötige ich eine Freigabe von DB, oder es gibt eine Musterzulassung.
Gruß Lothar
#542914
Hallo Jonas!

Es gab den 407er mit einen Lader von Comprex.
Hierbei wurde als Änderung der alten Ziffer 7 im Brief (Leistung kW bei min) unter Bemerkungen eingetragen:
"ZIFF.7: Mit BBC-Druckwellenlader Typ CX 93M, Ladedruck 0,8 Bar, Ladeluftkühlung TSH 3208540, Angepasste Gillet-Auspuffanlage mit Doppelendrohr, ZIFF.7 KW55/3500"

Gruß

Ingo
#542926
Hallo
wie immer, ist die Eintragung vom Interesse und Sachkunde des Prüfers abhängig. Die Leistungssteigerung mittels Lader wurde nicht von von MB sondern bei der Firma TSH-Dieseltechnik in 79801 Hohentengen nachgerüstet. Es gibt so gut wie keine Unterlagen dazu. Der Comprex-Lader wurde im Schadenfalle später durch einen Abgasturbo ersetzt.
Allerdings waren den Motoren keine hohe Lebensdauer beschieden. Wegen fehlender Kolbenbodenkühlung neigen die Kolben durch die asymmetrische Wärmebelastung bei intensiverer Leistungsentfaltung zu Verformung, was zu Fressern führt. Ein Kolbenbodenkühlung für den OM616 war nur an den späteren indischen Trax-Motoren verbaut.
#542929
Hallo Helmut,

ja, das mit dem ComprexLader und den fehlenden Unterlagen habe ich bei meiner Recherche auch herausgefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Nachrüstung damals direkt von DB in Auftrag gegeben, richtig?

Ich hätte als nächstes Mal an die DB Email geschrieben, ob die da vielleicht noch etwas haben (Mustergutachten, Freigaben, etc...)

Wurden denn im Rahmen der Nachrüstung noch weitere Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt neben dem ComprexLader und dem Ladeluftkühler?

Gruß
Jonas
#543080
Guten Morgen Miteinander,
die Firma LARAG in Will im Kanton St.Gallen in der Schweiz rüstete solche ALader ( LARAG Lader) nach und soweit ich mich erinnern kann, hat man damals auch andere Kolben mit K Bodenkühlung mitgeliefert bekommen. Diese Lader arbeiteten mit ca. 0.2 - 0.4 bar).
LG aus Liechtenstein Michael
#543081
Guten Morgen Miteinander,
die Firma LARAG in Will im Kanton St.Gallen in der Schweiz rüstete solche ALader ( LARAG Lader) nach und soweit ich mich erinnern kann, hat man damals auch andere Kolben mit K Bodenkühlung mitgeliefert bekommen. Diese Lader arbeiteten mit ca. 0.2 - 0.4 bar).
LG aus Liechtenstein Michael
#543089
Hallo
für die Kolbenbodenkühlung müssen Spritzdüsen im Block verbaut werden. Die geänderten Kolben sind da nicht ausreichend.
Claudio fährt einen dieser "Schweizer Boliden".
Ob der Kolbenkühlung besitzt, müsste man halt bei Larag selbst nachfragen.
#543106
Hallo Jonas,
ich habe leider nix zur Hand , vielleicht schreibst Du Claudio oder Reto an , Reto könnte solche Unterlagen haben (da Garagen Benz Bezug vorhanden) und selber hat er auch so einen "Schweizer Boliden " wie ihn Helmut so "herzig" bezeichnet.
Viel Erfolg - aber von der originalen Variante würde ich mir nicht allzu viel versprechen, bin ach schon mit solchen Dingern herumgegondelt - ist halt kein exorbitanter Leistungschub spürbar (leider).
Mit liebem Gruss aus FL
Michael

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]