Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543065
Hallo, in meinem U1400 sind 2 Varta E23 mit wirklich blöden Maßen verbaut. Länge der Batterien sind 261mm (261/175/220). Da ich den Mog manchmal mehrere Monate nicht fahren kann und die Batterien mir das diesmal nicht verziehen haben, würde ich gerne auf AGM Batterien umsteigen. Leider finde ich mit den oben genannten Maßen keine...kann jemand helfen?
#543066
wenn der Mog lange stillsteht am besten alle Verbraucher trennen.
Bei mir hat der Fahrtenschreiber bei langer Standzeit immer die Batterie leergezogen. Seit dem er auf Zündung geklemmt ist habe ich keine Probleme mehr.
Oder einen Batterietrennschalter, das ist wahrscheinlich noch besser, da ist dann wirklich alles ohne Strom.
Auch AGM-Batterien mögen wahrscheinlich keine Tiefentladung
Gruß
Peter
#543165
Moin Doc?
Ich habe für meinen (1200) auch AGM Batterien gesucht weil die in der Tat etwas robuster sind. Bei mir passten dann die Anschlüsse nicht, da die Anordnung anders war.
Suchkriterum bei der Suchmaschinen deiner Wahl ist allerdings die Kapazität in Ah. Da sollte sich dann was finden lassen was halbwegs passt. Der Kasten ist doch recht groß. Aber auf die Anschlüsse achten, sonst müssen ggf auch noch die Kabel neu.

Ich habe mich letzendlich für eine NFZ Batterie entschieden und helfe mir im Winter mit einem Ladegerät mit Erhaltungsladung. Das setzt aber eine Steckdose in der Nähe vorraus.

Mein Trecker hat eine AGM bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Die ist allerdings auch deutlich größer ausgefallen als die Originalbatterie. Ich habe die größte genommen die mechanisch noch reinpasst. Da ist aber auch kein Verbraucher aktiv. Der springt im Frühjahr ohne Nachladen noch an.

Gruss Axel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]