Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543116
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zum FL4 am U406 die durch die Bedienungsanleitung und die Ersatzteillisten (in der Wissensdatenbank) nicht oder nur unzureichend beantwortet werden.
Evtl. kann ja jemand hier die Fragen beantworten.

1. In der Ersatzteilliste gibt es die Materialnummer 0142338-3. Das ist eine Buchse 25x5x90. Aus was für einem Material ist diese Buchse original?
Bei meinem FL4 war da ein Stück verzinktes Rohr (vermutlich ein Wasserrohr) dabei.

2. Die Materialnummer 0130903-8 ist eine Kegelbuchse 50/31x14. 50 ist vermutlich der große Durchmesser, 31 der kleine Durchmesser, 14 die Bohrung.
Was für eine Dicke hat die Buchse am Durchmesser 50, was für eine Dicke am Durchmesser 31? Bei meinem FL4 war da nur eine verbogene U-Scheibe dabei...

3. In der FL4 Betriebsanleitung (neue Version) sind auf Seite 14 die notwendigen Ballastierung angegeben.
Beim U90 sind das 600kg auf der Hilfsladefläche oder 450kg im Dreipunktgestänge (=ca. Faktor 1,33).
Beim U110 sind das 800kg auf der Hilfsladefläche oder 500kg im Dreipunktgestänge (=ca. Faktor 1,6).
Beim 406 steht in der BA 1200 kg auf der Hilfsladefläche.
Warum ist beim 406 eine deutlich höhere Ballastierung erforderlich? Ist der 406 im Vergleich zum U90 hinten so leicht?
Ich plane 830kg im Dreipunktgestänge, da ist ca. Faktor 1,44, aus einem anderen Beitrag weis ich dass das bei anderen Nutzern gut funktioniert :-)

4. Ich muss erst noch nachschauen ob ich den verstärkten Rahmen habe oder nicht.
Wenn nicht: Gibt es die Rahmenverstärkungen (die eingeschweißt werden müssen) noch zu kaufen?
Hat die jemand in letzter Zeit beschafft? Was kosten diese?
Ich kann diese in der Ersatzteilliste leider nicht finden.

5. Materialnummer 0151190-6 ist der Schaufelzahn.
Leider waren die bei meinem FL4 nicht dabei.
Hat hier jemand welche gebraucht ab zu geben?
Weis jemand den Neupreis für die Schaufelzähne?


6. Laut der BA werden nur für die schweren Baureihen die Unterzüge benötigt.
Gibt es oder gab es beim 406 (U900 Bj. 85) Beschädigungen am Rahmen durch Benutzung des FL4?
Können diese durch Unterzüge vermindert werden?

Zu den Punkten 1 und 2:
Ich habe eine Drehbank und möchte mir die Teile gerne selber herstellen.
Deshalb frage ich nach den Maßen und Materialien :-).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Thomas
#543128
Servus Thomas,

ich habe nur einen Frontladerarm am Mog montiert, ohne Schaufel. Die ist für meine Zwecke ausreichend. Ich hebe mit dem Arm so um die 400 kg. maximal und habe überhaupt keine Ballastierung und ...das geht auch. Aber wie schon geschrieben...ohne Schaufel, nur der Arm.
Wenn Du wirklich schwere Lasten heben willst, ist das sicherlich notwendig, aber bedenke immer... Mog und Frontlader mögen sich nicht. Bei Fahren ist es ein "Herumschaukeln", und Mog mit Frontlader wird auch sehr unübersichtlich nach vorne.
Mit einer Ballastierung von über 800 kg. kannst Du auf jeden Fall gut arbeiten, selbst mit Schaufel.

Das Gewicht ist ja auch vor allem dann sinnvoll, wenn Erdarbeiten vorgenommen werden. Ein beladener Mog hat eine ganz ander Traktion, als ein leerer Mog. Aber ich mache keine Erdbarbeiten sonder verlade nur Holzballen auf einen Anhänger.
Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Worauf Du auf jeden Fall achten solltest, wenn Du vorhast schwere Arbeiten auszuführen, ist eine Rahmenverstärkung. Die war bei meinem Mog schon verbaut. Nicht dass die Erdarbeiten mit einem Rahmenbruch enden, das lässt sich dann überhaupt nicht rechnen.

Viele Grüße
Axel
#543130
Hallo
die Rechnung ist ganz einfach. Abstand der Last von der Kipplinie, das ist die Vorderachse. Abstand des Fahrzeugschwerpunkt zur Vorderachse ist das Gegenmoment.
Beim 406 und 408 und auch beim 418 ist der Abstand Vorderachse zur Anbaukonsole unterschiedlich, somit ergibt sich selbst bei gleicher Last auf dem FL ein anderes Lastmoment. Das gleiche gilt nach hinten.
#543132
Hallo Thomas,

zu den direkten FL4-Fragen kann ich dir leider auch nicht helfen.
zu 4.
Gibt es die Rahmenverstärkungen (die eingeschweißt werden müssen) noch zu kaufen?
Der verstärkte Rahmen besteht nicht nur aus ein paar eingeschweißten Verstärkungen, da ist der Querschnitt des Rahmen-U anders. Die Gegenüberstellung findet sich in meinem WHB unter "Rahmen 31" 1.3/1

zu 5. das war früher ein oft gebrachter Einwand gegen nen FL am Mog bzw. speziell am 406. Is ein zweischneidiges Schwert - Traktoren sind da übrigens nicht unbedingt besser dran! Auch da gibt*s genug Beispiele mit abgebrochenen FL - allerdings bricht da dann üblicherweise gleich der Motorblock!
Ganz so übel, wie es gern dargestellt wird, ist es mE nicht. Hätten sonst z.B. die US-Army, der BGS etc ihre 419/416 mit FL4 gekauft und behalten? Die werden/wurden da sicherlich auch mal härter rangenommen. Bin mit meinem 406 erst seit vier Jahren mit HKH unterwegs - vorher hatte ich hinten nicht mal das Gewicht der Bauteile als Gegengewicht - und es ging trotzdem. Gewicht auf der Pritsche is übrigens nicht annähernd so wirksam wie Gewicht im HKH oder zumindest ganz am hintersten Ende der Pritsche.

Ob es auch Unterzüge für den 406 gab kann ich dir nicht sicher sagen. Von Schmidt ist jedenfalls die Rahmenverstärkung einzuschweißen, die wurden von Schmidt mit dem Frontlader ausgeliefert. Unterzüge sind nicht vorgeschrieben. Diesen können übrigens nur für den Stoß helfen der beim einfahren in den Materialhaufen/Boden entsteht.

mfG
Axel
#543141
Servus,

bei einem normalen 406er Rahmen ist laut Betriebsanleitung Schmidt ein Verstärkungsblech innen im Rahmen einzuschweißen. Hatte ich bei meinem 406 damals auch gemacht - der 417 den ich später hatte hatte dieses bereits ab Werk drin.

Einen Unterzug finde ich weder in der Betriebsanleitung für die 406er Mogs noch kenne ich ihn irgendwo her. Für 424 etc. hingegen gab es diese Unterzüge.

Ohne Ordentliche Ballastierung, am besten im HKH und auf der Pritsche, brauchst du zumindest wenn du Erdarbeiten machen willst erst gar nicht anfagen. Für reines Auf und Abladen reicht Gewicht im HKH (ich hatte immer ca. 700kg drin). Ohne Gewicht geht beim harten Bremsen der Ar... in die Höhe. Nichts für öffentliche Straßen.

Viele Grüße Andreas
#543194
HAllo

ich nutze m 406 auch einen FL4 neuere Generation mit Schnellwechsler.
Mein 406er hat die Forstausrüstung von Werner mit der großen Tragbergstütze.
Am FL nutze ich eigentlich nur eine Box zum sägen der MEterscheite auf 50cm und gleich verladen. Gewicht sind das ca 150kg die Box und ein knapper Ster Holz bei Eiche dann vielleicht insgesamt 750kg. Und das geht nur mit dem eigentlich Gewicht des FOrstmog sehr gut.

Bruüglich Deiner ANfrage mit den Zähnen: Das sind ganz normale Normteile die jeder ordentliche Baumaschiennhändler besorgen kann. die werden am hinteren Ende angeschweist und die Zähne selbst eingesteckt und mit einem Spannsplint gesichert.
Je nachdem wo du herkommst kannst auch mal schauen ob es jemand gibt der Baggerlöffel herstellt.
Bei uns gibt es in baden-Baden zB die Firma Lehnhoff oder in Windischbergerdorf im bayrischen Wald kenne ich die Firma Rädlinger die sowas herstellt. Die haben die gesuchten und passenenden Teile mit Sicherheit!

Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle Michael
#549504
Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Beitrag noch mal hoch weil ich das Thema bis jetzt noch nicht lösen konnte.

Die Frage 4 aus dem Eingangspost ist leider noch offen.

4. Ich muss erst noch nachschauen ob ich den verstärkten Rahmen habe oder nicht.
Wenn nicht: Gibt es die Rahmenverstärkungen (die eingeschweißt werden müssen) noch zu kaufen?
Hat die jemand in letzter Zeit beschafft? Was kosten diese?
Ich kann diese in der Ersatzteilliste leider nicht finden.

Ich weis dass mein Mog leider keinen verstärkten Rahmen hat.
Deshalb suche ich eine Skizze oder ein Bild mit Maßen wie denn die originalen Verstärkungen aussehen,
so dass ich diese nachbauen kann.
Ein Heckgewicht für den 3-Punkt habe ich zwischenzeitlich, das wiegt knappe 900kg.

Danke und Grüße
Thomas
#549560
Hallo Thomas,
Die Frage 4 aus dem Eingangspost ist leider noch offen.
Auch wenn du's nicht wahrhaben willst - die hab ich oben schon beantwortet.
Wenn du mir's nicht glaubst, dann schau selbst im WHB unter 31 Rahmen&Anhängerkupplung; 1.3/1; Bild B "verstärkt SA 35 638".
Von Hauer weiß ich, das die z.B. beim FL entweder der verstärkten Rahmen wollen oder die Unterzüge.

Nur die lokale Verstärkung macht noch keinen verstärkten Rahmen.

mfG
Axel
#549562
Servus Axel,

beim kurzen 406 sind aber laut Schmidt beim FL4 "nur" diese Verstärkungsbleche erforderlich. Und diese auch nur beim normalen Rahmen. Beim etwas stärkeren Forst Rahmen sind diese von Schmidt nicht vorgesehen. ich denke aber diesen verstärkten Rahmen werden die wenigsten haben.

Die Unterzüge sind nur bei den 416 von Schmidt angedacht.

Bei Schaeff finde ich in der Anleitung keinen Hinweis auf irgendwelche Verstärkungsmaßnahmen am Rahmen bei 406 / 416 etc.

Von Hauer kenne ich leider keine Anleitung zum Anbau deren FL an den 406

Aber ich denke deine Ausführungen zu Schmidt und 406 von oben decken sich mit meinen hier...:-)

Gruß Andreas

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]