Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498451
Hallo Jochen,
Es gibt noch eine Lösung. Ich habe einen HM 20.11 Drehschemelanhänger. Der ist auflaufgebremst auf beide Achsen und ist somit nicht Geschwindigkeitsbegrenzt. Zul. Gesamtgewicht 2,8 Tonnen, Nutzlast 2 Tonnen. Das war für mich die beste Lösung, da ich die Einleiterbremse nicht reaktivieren musste und somit nur alle zwei Jahre zum TÜV bei 3,5 Tonnen muss.

Gruß Horst
#543243
Örkel hat geschrieben:

Meine Kupplung ist bis zu der Nase drehbar. Klappen lässt sie sich auch - wenn man die Kronenmutter vorher löst. Der Gummi ist relativ hart. Habe aber keinen Kraftheber, also auch keinen Grund das Ding umzuklappen.


Gruß
Moin,
Den alten Beitrag mal hervorgekramt - Wie viel Hebelkraft müsst ihr so anwenden um die Kupplung umzuklappen?
Mein Kraftheber ist am entstehen, es kommt der Tag an dem ich das Ding runterklappen muss. Komplett gängig ist die Kupplung, die Mutter zu lösen geht definitiv, aber jedesmal da lösen und festziehen ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie schwer ging das original?

Gruß
Alex
#543246
Hallo
die Mutter wird nie gelöst, außer zu Reparaturzwecken. Du solltest mal den Bolzen ziehen und das Gelenk wieder gangbar machen und schmieren.
#543247
Moin,
Wie schon geschrieben - die Kupplung ist komplett gängig. Zerlegen und nochmal fetten ergibt keinen Sinn.
Das man da nicht ständing losdrehen soll ist auch klar.

Es sollte doch einen Erfahrungswert geben wie schwer das umklappen gehen muss/kann.

Gruß
Alex
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]