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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543313
Servus,

Kupplung ist noch am Motor.

Ich meinte diese Seite vom Getriebe.


Aber wie geht´s jetzt weiter,
wie muss ich die Zahnräder abziehen.

Gruß Michael
Dateianhänge:
Zahnrad Zapfwelle
Zahnrad Zapfwelle
P1110635.jpg (72.03 KiB) 1442 mal betrachtet
Kupplungsglocke vom Getriebe teilweise abgezogen
Kupplungsglocke vom Getriebe teilweise abgezogen
P1110628.jpg (69.2 KiB) 1442 mal betrachtet
Rückseite Kupplungsglocke
Rückseite Kupplungsglocke
P1110634.jpg (43.37 KiB) 1442 mal betrachtet
#543325
Hallo Michael,

ich habe nur ein Foto von der Doppelkupplung und vom Getriebe wo das Zapfwellengetriebe angeflanscht wird.
Die Welle (Foto Getr.) Nr.: 42 ist die, wo auf Dein Foto das Zahnrad sitzt gehalten mit dem Sprengring. Ich denke Du solltest auf der Motorseite nach einer Undichtheit ("WD") suchen. Die Hohlwelle wird mit den Jahren undicht. Sie ist abgedichtet auf der Welle wo die Fahrkupplung sitzt - Hauptwelle.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
Kupl.jpg
Kupl.jpg (86.81 KiB) 1409 mal betrachtet
Getr..jpg
Getr..jpg (90.68 KiB) 1409 mal betrachtet
#543331
Hallo Michael,

in das Zwischengehäuse gehört Getriebeöl hin, da ja die Zahnräder und auch die Lager Schmieröl benötigen. Wenn Du Dir die Geriebegehäuse-Vorderwand genau anschaust, wirst Du auch den Ölkanal finden. Warum da keine Ablasschraube ist, weiß nur MB.
Mit Ersatzteilen sieht es sehr schlecht aus. Lagermäßig ist quasi nichts mehr vorhanden. Was das Problem noch erhöht ist die Tatsache, dass es wohl 2 wenn nicht sogar 3 Ausführungen von diesen Doppelkupplungsgetrieben gegeben hat, und die alle unterschiedliche Zahnräder und Vorstufenwelle haben. Somit muss man schon den richtigen Ersatzteilkatalog zum entsprechenden Getrieb haben, um die Teile zuzuordnen. Jedenfalls passen für die Vorgelegewelle und die Vorstufenwelle keine Teile (Wllen + Zahnräder) vom normalen Getriebe, da die Zahnräder auf Nadellagern laufen und deshalb die Wellendurchmesser der Zahnräder abweichen und dann noch Ölbohrungen angebracht worden sind, welche die Standardzahnräder nicht haben.
viel Erfolg
Thomas
#543634
Servus,
vom Urlaub zurück mache ich am Getriebe weiter.

Bin mir nicht sicher, evtl. weiß das jemand von Euch.
Geht das Lager der Eingangswelle mit ab, wenn ich den Zwischenflansch mit dem Schalthebel vom Getriebegehäuse abschraube.
Lager Hauptwelle
Lager Hauptwelle
P1120017.jpg (52.07 KiB) 1325 mal betrachtet
Kann man diese Verzahnung der Hauptwelle weiternutzen oder sollte die Welle neu werden.
Hauptwelle
Hauptwelle
P1120019.jpg (28.64 KiB) 1325 mal betrachtet
Hauptwelle 1
Hauptwelle 1
P1120018.jpg (43.52 KiB) 1325 mal betrachtet
Gruß Michael
#543671
Hallo Thomas,

den Thread hatte ich schon gelesen, das war ein normales Getriebe.
Ich habe ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist im Eingangswellenbereich etwas anders.

Die Frage ist, wenn ich den Teil der Kupplungsglocke mit dem Schalthebel der Zapfwelle abbaue,
kommt dann das Lager der Kupplungshohlwelle mit raus oder nicht.
Schaltklaue Kupplung
Schaltklaue Kupplung
P1110628.jpg (69.2 KiB) 1281 mal betrachtet
Ich meine das Teil in der Mitte des Bildes.

Gruß Michael
#543679
Servus,
könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Welche Zahnräder muss ich verschieben, damit das Getriebe blockiert.
Zahnräder
Zahnräder
P1120048.jpg (55.8 KiB) 1260 mal betrachtet
An der Hauptwelle war schon mal einer dran.
Mutter Hauptwelle
Mutter Hauptwelle
P1120038.jpg (54.24 KiB) 1260 mal betrachtet
Die Schraube ist total verdeppert.
Gibts die noch als E-Teil.
Mit Schlüssel wird da nichts mehr gehen, werde die wohl rausklopfen müssen.
Oder habt ihr eine andere Idee.

Noch ne Frage wie bekomme ich das Lager bei der Nebenwelle (Bild unten rechts) abgezogen.
Es muss natürlich vorher Sprengring ab, ich weiß, dann muss ich nicht extra fragen.
Lager Nebenwelle
Lager Nebenwelle
P1120036.jpg (56.44 KiB) 1260 mal betrachtet
Gruß Michael
#543688
moin Michael,
Du musst die Lager nicht vorher ausbauen. Du musst alle Sicherungsringe an den Lagern entfernen und auch die "Schweinenase" abbauen, das runde Blech mit den 2 Schrauben. Dann löst DU die Schrauben von dem Zwischengehäuse zum Getriebehauptgehäuse und hebelst dann das Zwischengehäuse ab. Dann kannst Du die Lager ausbauen.
Die Nutmutter ist oft so beschädigt, da meistens der dafür notwendige Spezialschlüssel nicht vorhanden ist.
Weiterhin viel Erfolg und Gruß aus Wuppertal
Thomas
#543775
Servus,

so, alle Teile auf der Getriebeeingangsseite sind ab.

Jetzt gehts am Hauptwellenabgang weiter.
Das innere Lager hab ich schon gezogen und die Nutmutter ist auch raus.
Kann ich den Flansch (siehe Bild ) einfach abbauen oder muss ich mit dem Spezialschlüssel erst noch die inneren Teile ausbauen.
P1120108.jpg
P1120108.jpg (51.06 KiB) 1198 mal betrachtet
Was ist der Unterschied bei den Werkzeugzeichnungen zwischen Nr. 9 (401 589 08 33 00) und Nr. 9 mit Kukko Gegenstütze.

Gruß Michael
#543786
Moin Michael,
Du musst noch den Abtriebsflansch ausziehen. Dafür benötigst Du ein Sonderwerkzeug Nr. 27, guckst Du hier:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/sonderwerkzeuge-getriebe-ug1-411-404-t93996.html

Entweder leiht es Dir jemand oder Du musst Dir etwas selber bauen.
In der Wissendatenbank sind einige Links zu Filmen, wo der Ausbau gezeigt wird mit selbstgebauten Werkzeugen.
Viel Erfolg und Gruß aus Wuppertal
Thomas
#543835
Servus,
nach dem Bau von Abziehern hab ich begonnen den Abtriebsflansch abzuziehen.
Es kam aber nicht der Abtriebsflansch raus, sondern es ging der ganze Lagerflansch mit raus.
Ist das jetzt ein Problem oder ist´s egal, weil der sowieso raus gemusst hätte.
P1120111.jpg
P1120111.jpg (53.08 KiB) 1145 mal betrachtet
P1120113.jpg
P1120113.jpg (45.47 KiB) 1145 mal betrachtet
P1120119.jpg
P1120119.jpg (59.52 KiB) 1145 mal betrachtet
Über dem Flansch ist ein silberner ovaler Deckel, kann der ohne Probleme ab oder verbirgt sich was dahinter (Federn oder so).
Wie gehts weiter.

Gruß MIchael
#543857
Servus,

so ich hab´s geschafft.
Alle Wellen sind aus dem Getriebe raus.
War zum Ende ganz schön verflixt. Hab die Vorgelegewelle ums Verr....... nicht raus gebracht,
eine Seite war irgendwie immer zu lang. Nach vielem Probieren hab ich dann das vordere Zahnrad abgeschlagen.
Zahnrad Vorgelegewelle
Zahnrad Vorgelegewelle
P1120207.jpg (58.69 KiB) 1097 mal betrachtet
Am Getriebe wurde auf alle Fälle schon mal was gemacht. Es gibt Abschleifungen am Lagerbock der Vorgelegewelle.
Oder kann das normal sein?
P1120220.jpg
P1120220.jpg (55.23 KiB) 1097 mal betrachtet
P1120223.jpg
P1120223.jpg (31.84 KiB) 1097 mal betrachtet
Muß der VA-Antrieb auch noch raus?

Jetzt geht´s ans Begutachten und Teile bestellen.

Ein Synchronring sieht auf den ersten Blick verschlissen aus, werde Morgen mal Bilder machen.

Gruß Michael
#543905
Hallo Michael,
Du hast doch jetzt die möglichkeit, alles zu prüfen und zu ersetzen.
Die Synchronringe gehören da zu den preiswertesten Teilen. Also raus damit.
Auch wenn es jetzt noch nicht nötig scheint, so schnell kommst Du da später nicht mehr dran.
Und schau dir die Zahnräder von innen an. Eventuell findet sich da auch noch zu ersetzende Räder.


Gruß
Jochen
#544464
Servus,
bin jetzt wieder am zusammen bauen von meinem Getriebe.

Kommt die Dichtung vor oder hinter dieses Blech?
Ich hab Zeichnungen, das ist es mal davor und mal dahinter eingezeichnet.
IMG_20200728_153407.jpg
IMG_20200728_153407.jpg (34.6 KiB) 975 mal betrachtet
Wie tief soll oder muss der Filzdocht im Abgang sitzen?
Der alte ist bei mir 15 mm tief.
Passt das so?
P1120245.jpg
P1120245.jpg (69 KiB) 975 mal betrachtet
Habt ihr einen Tip, wie ich den alten am besten raus bekomme.

Gruß Michael
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